Handball

«Rekordtransfer»: DHB-Profi Knorr folgt Uscins nach Paris

28. September 2026 , 11:30 Uhr

Handball-Topclub Paris Saint-Germain rüstet mit deutschen Stars auf. Spielmacher Juri Knorr schließt sich im Sommer den Franzosen an. Dort wartet ein Teamkollege aus der Nationalmannschaft.

Deutscher Doppel-Coup für Paris Saint-Germain: Nach Renars Uscins wechselt auch Handball-Nationalspieler Juri Knorr im kommenden Sommer zum französischen Topclub. Der 26 Jahre alte Spielmacher verlässt den dänischen Meister Aalborg Handball damit ein Jahr vor Ablauf seines Vertrags.

Für Knorr, der im Sommer 2025 vom Bundesligisten Rhein-Neckar Löwen nach Dänemark gewechselt war, kassiert Aalborg nach eigenen Angaben die mit Abstand höchste Ablösesumme der Vereinsgeschichte. Der Club nennt den Verkauf einen «Rekordtransfer». 

Teammanager Martin Larsen bezeichnete den Norddeutschen als Spieler, den man sehr schätze und auch weiterhin schätzen werde. «Umgekehrt haben wir aber kein Interesse daran, einen Spieler zu halten, der andere Zukunftspläne hat. Wenn wir durch einen solchen Verkauf auch noch einen hohen finanziellen Gewinn erzielen, ist das natürlich auch ein wichtiger Faktor für uns», sagte Larsen.

Bundesliga-Trainer wartet auf Knorr in Paris

Mit Aalborg wurde Knorr in der vergangenen Saison dänischer Meister und Pokalsieger, zudem gewann die Mannschaft den Supercup. In Paris trifft eine der großen deutschen Hoffnungen für die Heim-WM 2027 nicht nur auf Uscins, sondern auch auf Melsungens Trainer Roberto Garcia Parrondo, der sich im Sommer ebenfalls dem französischen Topclub anschließt.

Für Knorr ist es die dritte Auslandsstation seiner Karriere, nachdem er bereits von 2018 bis 2019 für den FC Barcelona aufgelaufen war. «Ich war und bin unglaublich glücklich, bei Aalborg Handbold zu sein. Dennoch möchte ich diese neue Herausforderung annehmen und bin daher sehr zufrieden, dass ich gemeinsam mit dem Verein eine Lösung finden konnte, die allen Beteiligten zugutekommt», sagte Knorr.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2026 Gericht rührt bei «Zeit» sichergestellte Aufnahmen nicht an Das Landgericht Hamburg hat Interview-Aufzeichnungen der «Zeit» mit einer Tochter von Christina Block sicherstellen lassen. Die Wochenzeitung hat dagegen Beschwerde eingelegt. Das Gericht reagiert. 21.10.2026 «Chopin - Eine Sonate in Paris»: Auf der Flucht vor sich «Chopin - Eine Sonate in Paris» zeigt den Komponisten Frédéric Chopin als gefeierten Musiker. Doch hinter dem Ruhm verbirgt sich ein Mensch, der mit Krankheit und der Suche nach Freiheit ringt. 20.10.2026 In schwieriger Phase: Golla bleibt Kapitän für Heim-WM Johannes Golla spricht offen über persönliche Probleme und sorgt mit seinem Wechselwunsch für Wirbel. Der DHB stärkt seinem Kapitän den Rücken – mit Blick auf die Heim-WM und die anstehende EM-Quali. 19.10.2026 Auswärtiges Amt bestellt iranischen Botschafter ein Zwei Männer haben im Auftrag Teherans jüdische und proisraelische Ziele in Deutschland für Anschläge ausgespäht. Nach ihrer Verurteilung in Hamburg vor wenigen Tagen reagiert das Auswärtige Amt.