Brauchtum

Reiter, Pferde, Schwertertanz – Georgiritt am Ostermontag

06. April 2026 , 03:30 Uhr

Die Pferde tragen Blumenschmuck und Schleifen: Seit Jahrhunderten wird in Traunstein zu Ehren des Heiligen Georg geritten. Am Ostermontag ist es wieder so weit - dazu wird Besuch aus München erwartet.

Zu Ehren des Heiligen Georg ziehen am Ostermontag (10.00 Uhr) Reiter mit Hunderten festlich geschmückten Pferden durch das oberbayerische Traunstein. Erstmals seit Jahren ist wieder der Münchner Erzbischof Kardinal Reinhard Marx beim Traunsteiner Georgiritt dabei. Außerdem soll nach Angaben der Veranstalter Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber (CSU) in einer der sieben Ehrenkutschen mitfahren. 

Segen am Kirchlein

Festwägen, Musikgruppen, Trachtler und Gebirgschützen begleiten den Zug hinauf zum Ettendorfer Kirchlein. Dort werden die Teilnehmer gesegnet. Vor und nach dem Ritt zeigen Männer auf dem Stadtplatz einen Schwertertanz – ein Zeichen des Siegs des Frühlings über den Winter. 

Der Georgiritt und der Schwertertanz waren vor zehn Jahren in das Bundesverzeichnis des immateriellen Kulturerbes der Unesco aufgenommen worden. Der Ritt ist eine der größten Pferdewallfahrten in Bayern.

Quelle: dpa

 

Das könnte Dich auch interessieren

06.04.2026 Georgiritt mit Hunderten Pferden - Ehrengast Kardinal Marx Die Pferde tragen Blumenschmuck und Schleifen: Seit Jahrhunderten wird in Traunstein zu Ehren des Heiligen Georg geritten. Am Ostermontag kamen zahlreiche Schaulustige zum traditionellen Ritt. 06.04.2026 Osterfeuer löst Brandalarm aus - geringer Schaden Funkenflug beim Osterfeuer: In Herrieden entsteht plötzlich Rauch unter dem Scheunengiebel. Das schnelle Handeln der Feuerwehr verhindert Schlimmeres. 05.04.2026 Schneeballschlacht-Organisator lässt Eier in München suchen Wieder mal sollte es ein Rekord sein: Ein Influencer lockt mit einer riesigen Papp-Ostereiersuche in München. Im Olympiapark war aber noch mehr geboten - und Eier wurden auch anderswo gesucht. 03.04.2026 Kardinal Marx würdigt Einsatzkräfte mit Fußwaschung Mit einer besonderen Geste ehrt Kardinal Marx die Helfer von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten. Was die Fußwaschung mit Wertschätzung zu tun hat.