Reisetipp für Naturliebhaber: Die Sächsische Schweiz

20. Oktober 2022 , 16:29 Uhr

Endlich mal wieder die Seele baumeln lassen und dabei die Schönheiten der Natur im eigenen Land genießen. Das geht in der Sächsischen Schweiz zum Beispiel. Also warum so weit weg fahren, wenn wir eine so tolle Urlaubsregion bei uns in Deutschland haben?

Felslandschaft, idyllische Wälder und hausgeräucherte Forelle

So viele Wanderwege, die Felslandschaft mit ihren engen Schluchten und daneben diese idyllischen Wälder. Die Sächsische Schweiz ist wunderschön! Da lohnt sich auch schon ein Wochenend-Trip – angefangen mit einer kleinen Wanderung zum Kuhstall und dann einkehren im Kirnitzschtal – zum Beispiel bei Elisabeth König vom Gasthof Lichtenhainer Wasserfall: „Bei uns erwartet Sie eine wunderschöne Traditionsgaststätte mit Pension, hauseigenem Wasserfall, direkt am wunderschön plätschernden Flüsschen Kirnitzsch gelegen – ab und zu quietscht die Kirnitzschtal-Bahn hier entlang. Es ist wunderbar idyllisch … natürlich noch viel besser ist unsere hausgeräucherte Forelle und danach fallen Sie einfach nur in unsere wunderschön renovierten Zimmerchen im ländlich-rustikalen Stil.“

Unvergessliche Momente IM Berg

Und dann geht’s wieder frisch gestärkt in die Natur. An der weltberühmten Bastei genießen, wenn der Nebel aus dem Elbtal aufsteigt, dann der markante Lilienstein, das Bielatal – das größte Klettergebiet vor Ort – und das Bergwerk in Bad Gottleuba. Im Marie Louise Stolln bei Britt und ihren Kollegen gibt’s IM Berg die unvergesslichen Momente, wie Britt verrät: „Als besonderes Highlight erleben alle Gäste bei jeder Führung unseren wunderschönen unterirdischen See im Muttergottes-Lager. Es ist einfach eine sehr beeindruckende Atmosphäre, der See schimmert türkisblau in einer absoluten Stille, in einer absoluten Ruhe. Wir bieten viele verschiedene Führungen, auch mit Edelsteinsieben für die Kinder an, aber wir haben auch Konzerte untertage am See – wir freuen uns auf Sie.“

Ein Beitrag erstellt in Zusammenarbeit mit Tourismusverband Sächsische Schweiz e.V.

Weiterführende Informationen

finden Sie unter https://www.saechsische-schweiz.de/

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.03.2024 Sonne, Schnee, Ski und bester Sound:Das Tanzcafé Arlberg Music Festival 2024 Die perfekte Bergkulisse, überwältigende Natur und dann auch noch an den schönsten Plätzen der Alpenwelt zu erstklassiger Musik tanzen und feiern? Das gibt es diesen Frühling wieder beim Tanzcafé Arlberg Music Festival. Beitrag anhören: Das Line-up: Pippa, Spilif, Josh., Granada und weitere Top-Acts Im traumhaften Winterwonderland-Setting kommen dieses Jahr wieder alle Musikfans am Arlberg auf ihre Kosten. Beim Tanzcafé Arlberg Music Festival gibt es Sonne, Schnee, Ski und natürlich besten 22.03.2024 Nachhaltiger Kakao –vom Ursprung bis in den Supermarkt Schokolade ist süß, lecker und „gut für die Seele“, heißt es! Aber ist sie auch nachhaltig? Kommt drauf an … Vom Kakaobaum bis zu uns ist es schließlich ein weiter Weg und schon der Anbau geht mit einigen Herausforderungen einher. Deshalb muss der Kakao nachhaltiger werden. Beitrag anhören: KitKat: Kakao aus transparenter Lieferkette „Have a Break, have a….“ – genau: KitKat! Dieser Spruch hat sich eingebrannt und der Riegel ist mittlerweile ein echter Klassiker im Süßwarenregal. Aber auch ein 21.03.2024 Digitale Gewalt – reale Folgen Heutzutage ist es ganz normal, digital über eine App oder einen Messenger zu flirten. Und manchmal entsteht daraus sogar die große Liebe. Aber nicht jeder hat gute Absichten. Im schlimmsten Fall kann sogar eine Betrugsmasche dahinterstecken. Foto: Hauke-Christian Dittrich/WEISSER RING Beitrag anhören: Erpressung mit intimen Bildern Zu Digitaler Gewalt gehört ein breites Spektrum an verschiedenen kriminellen Handlungen im Internet. Ein Beispiel dafür ist die Erpressung mit intimen Bildern. 20.03.2024 Roche eröffnet Entwicklungszentrum für Gentherapie in Penzberg Für Menschen mit Gendefekten gab es bisher kaum therapeutische Möglichkeiten. Mithilfe von innovativen Gentherapien gibt es aber künftig für zahlreiche schwere Krankheiten, wie etwa Muskelschwund oder die Bluterkrankheit, neue Behandlungsmöglichkeiten. Roche, das größte Biotechnologieunternehmen der Welt, hat deshalb in Penzberg nahe München ein neues Entwicklungszentrum für Gentherapie eröffnet. Beitrag anhören: Entwicklung neuer und zielgerichteter Therapieformen Viele schwere Krankheiten