Reisetipp für Naturliebhaber: Die Sächsische Schweiz

20. Oktober 2022 , 16:29 Uhr

Endlich mal wieder die Seele baumeln lassen und dabei die Schönheiten der Natur im eigenen Land genießen. Das geht in der Sächsischen Schweiz zum Beispiel. Also warum so weit weg fahren, wenn wir eine so tolle Urlaubsregion bei uns in Deutschland haben?

Felslandschaft, idyllische Wälder und hausgeräucherte Forelle

So viele Wanderwege, die Felslandschaft mit ihren engen Schluchten und daneben diese idyllischen Wälder. Die Sächsische Schweiz ist wunderschön! Da lohnt sich auch schon ein Wochenend-Trip – angefangen mit einer kleinen Wanderung zum Kuhstall und dann einkehren im Kirnitzschtal – zum Beispiel bei Elisabeth König vom Gasthof Lichtenhainer Wasserfall: „Bei uns erwartet Sie eine wunderschöne Traditionsgaststätte mit Pension, hauseigenem Wasserfall, direkt am wunderschön plätschernden Flüsschen Kirnitzsch gelegen – ab und zu quietscht die Kirnitzschtal-Bahn hier entlang. Es ist wunderbar idyllisch … natürlich noch viel besser ist unsere hausgeräucherte Forelle und danach fallen Sie einfach nur in unsere wunderschön renovierten Zimmerchen im ländlich-rustikalen Stil.“

Unvergessliche Momente IM Berg

Und dann geht’s wieder frisch gestärkt in die Natur. An der weltberühmten Bastei genießen, wenn der Nebel aus dem Elbtal aufsteigt, dann der markante Lilienstein, das Bielatal – das größte Klettergebiet vor Ort – und das Bergwerk in Bad Gottleuba. Im Marie Louise Stolln bei Britt und ihren Kollegen gibt’s IM Berg die unvergesslichen Momente, wie Britt verrät: „Als besonderes Highlight erleben alle Gäste bei jeder Führung unseren wunderschönen unterirdischen See im Muttergottes-Lager. Es ist einfach eine sehr beeindruckende Atmosphäre, der See schimmert türkisblau in einer absoluten Stille, in einer absoluten Ruhe. Wir bieten viele verschiedene Führungen, auch mit Edelsteinsieben für die Kinder an, aber wir haben auch Konzerte untertage am See – wir freuen uns auf Sie.“

Ein Beitrag erstellt in Zusammenarbeit mit Tourismusverband Sächsische Schweiz e.V.

Weiterführende Informationen

finden Sie unter https://www.saechsische-schweiz.de/

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 Dramatischer Rückschlag für die Inklusion auf dem Arbeitsmarkt Die wirtschaftliche Lage wirkt sich zunehmend negativ auf die Inklusion in Deutschland aus: Die Zahl der arbeitslosen Menschen mit Behinderung steigt weiter an – allein im letzten Jahr um fast sechs Prozent. Das zeigt das neue „Inklusionsbarometer Arbeit“ der Aktion Mensch. Beitrag anhören: “Nichterfüllen der Beschäftigungspflicht ist kein Kavaliersdelikt” Unternehmen mit 20 oder mehr Mitarbeitenden sind gesetzlich verpflichtet, mindestens fünf Prozent ihrer Arbeitsplätze an 13.11.2025 Studie: Wie zufrieden sind die Deutschen mit ihrer Demokratie? Fühlen Sie sich und Ihre Meinungen von der Politik ernst genommen? Für die Glaubwürdigkeit einer Demokratie ist das eine entscheidende Frage. Ebenso wie das Versprechen, dass das Parlament mehr oder weniger ein Abbild der Bevölkerung ist. Doch wie sehen das die Bürgerinnen und Bürger in Deutschland? Fühlen sie sich angemessen repräsentiert? Und was erwarten sie eigentlich von der Politik? Diesen Fragen ist jetzt eine große Studie nachgegangen. Beitrag anhören: Große Versprechen können zu großen 12.11.2025 Nachhaltig vererben – mit Weitblick Zukunft gestalten Seit mittlerweile über drei Jahrzehnten engagiert sich die Heinz Sielmann Stiftung – gegründet vom bekannten Tierfilmer Heinz Sielmann und seiner Frau – für den Schutz der Natur, den Erhalt der Artenvielfalt und das Erleben natürlicher Lebensräume. Angesichts der aktuellen Umweltkrisen ist diese Arbeit wichtiger denn je. Wer diese Werte auch über das eigene Leben hinaus weitergeben möchte, hat die Möglichkeit, die Stiftung durch eine Testamentsspende zu unterstützen. Beitrag anhören: 08.11.2025 Crash klar geregelt:Das richtige Verhalten nach einem Unfall Ein Unfall kommt oft plötzlich – und dann ist guter Rat teuer. Zum Glück gibt es klare Regeln, die helfen, in der Situation richtig zu reagieren. Beitrag anhören: Vorfall genau dokumentieren Einmal kurz nicht aufgepasst – schon kracht es. Aber was tun nach einem Unfall? Timo Krüger von AXA rät: “Das Allerwichtigste ist: Erst Mal Ruhe bewahren, Warnweste anziehen und die Unfallstelle mit Warndreieck sichern. Nur so schützen Sie sich und andere. Leisten Sie Erste Hilfe und rufen Sie, wenn