Ungenutzte Grünflächen, Sitzbänke und ein Golfclub mit eingeschränkten Möglichkeiten. In Reichmannsdorf im Landkreis Bamberg ist der Betrieb auf der Golfanlage seit Ende der Pandemie zum Erliegen gekommen. Der Platz gehört zum verlassenen Schlosshotel – er ist nur schwer zu bewirtschaften und wird aktuell nicht mehr genutzt. Die Stadt Schlüsselfeld plant eine Photovoltaikanlage darauf zu bauen. Bürgermeister Johannes Krapp sagt im Radio-Bamberg Interview:
„Letzten Endes hat man gesagt, eigentlich hier auf einem Teil von dem Golfplatz, der möglichst weit von der Ortschaft entfernt ist. möglichst wenig einsehbar, wo auch bisher gedüngt und gewässert wurde. Wo man auch sagt: wenn da eine PV-Anlage ist, dann ist es auch für die Natur besser. Alles zusammen hat es die besten Kriterien.“
Der große Vorteil der Photovoltaikanlage: Durch die Pacht und die Einspeisung fließen jährlich 100 000 Euro in die Stadtkasse. Voraussichtlich startet der Bau im kommenden Jahr. Bei den Golfspielern sitzt der Schock tief über diese Entscheidung. Wenn die Anlage erstmal da ist, sei das Golfspielen kaum noch möglich, heißt es aus ihren Reihen.