Regionalplan: Das Teilkapitel „Windenergie“ wird erneut ausgelegt

18. November 2025 , 16:54 Uhr

Der Regionale Planungsverband Oberfranken-West startet erneut die Beteiligung zur Fortschreibung des Regionalplans für Windenergie. Grund: Die öffentliche Bekanntmachung im Frühjahr war nicht überall vollständig. Wie die Stadt Bamberg aktuell mitteilt, können Bürger bis zum 19. Dezember Stellungnahmen zu 68 Vorranggebieten mit insgesamt 6 455 Hektar Fläche abgeben. Änderungen am bisherigen Entwurf gibt es nicht. Insgesamt umfasst der Plan nun 76 Vorranggebiete auf rund 7 688 Hektar, etwa zwei Prozent der Region. Einsicht ist im Stadtplanungsamt Bamberg oder online möglich.

Abgabe von Stellungnahmen:

Bis zum 19. Dezember 2025 können Stellungnahmen schriftlich oder elektronisch eingereicht werden:

·           über die Online-Beteiligungsplattform des Regionalen Planungsverbands

·           per E-Mail an rpv@lra-ba.bayern.de

·           oder per Post an:

Regionaler Planungsverband Oberfranken-West

c/o Landratsamt Bamberg

Ludwigstraße 23, 96052 Bamberg.

Bereits im ersten Beteiligungsverfahren abgegebene Stellungnahmen behalten ihre Gültigkeit und müssen nicht erneut eingereicht werden.

Das könnte Dich auch interessieren

25.08.2026 Gewerbegebiet in Hallerndorf vorerst gestoppt Rückschlag für Hallerndorf: Das geplante Gewerbegebiet „Regnitzwehr“ darf vorerst nicht gebaut werden. Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof hat den Bebauungsplan vorläufig außer Vollzug gesetzt. Das berichten die „Nordbayerischen Nachrichten“ und der „Fränkische Tag“. Geplant ist das rund sechs Hektar große Gewerbegebiet am Main-Donau-Kanal. Direkt daneben liegt das Vogelschutzgebiet „Aischgrund“. Das Gericht hat aber Zweifel, ob die Gemeinde ausreichend 25.08.2026 Bamberg bewirbt sich um Special Olympics 2029 Bamberg will die Special Olympics Sommerspiele 2029 nach Bayern holen. Neben Erding ist die Stadt eine von zwei Bewerberinnen für die Austragung der Spiele für Menschen mit geistiger Behinderung. Die Entscheidung soll im Herbst fallen. Bayerns Inklusionsministerin Ulrike Scharf lobt die Bewerbung und betont die Bedeutung des Sports für mehr Teilhabe. Die nächsten Special Olympics 25.08.2026 Fränkische Schweiz-Marathon: Anmeldung läuft noch bis Sonntag Wer beim Fränkische Schweiz-Marathon am 5. und 6. September in Ebermannstadt teilnehmen möchte, sollte sich jetzt beeilen: Die Online-Anmeldung für die 25. Ausgabe läuft nur noch bis zum kommenden Sonntag, so das Landratsamt Forchheim aktuell. Die Anmeldezahlen liegen schon jetzt deutlich über denen des Vorjahres – besonders beim klassischen Marathon mit mehr als 40 Prozent 25.08.2026 Betrugsprozess in Forchheim: 14.650 Euro Schulden Vor dem Amtsgericht Forchheim ist ein Fall von Betrug und versuchter räuberischer Erpressung verhandelt worden. Das berichtet der Fränkische Tag aktuell. Ein junger Mann soll sich von einem Bekannten knapp 15.000 Euro geliehen und nicht zurückgezahlt haben. Als dieser sein Geld zurückforderte, soll der Angeklagte ihn per WhatsApp bedroht haben. Der Angeklagte bestreitet, die großen