Raubüberfall in Waizendorf: Hinweise nach «Aktenzeichen XY...»

30. Juli 2026 , 16:40 Uhr

Nachdem ein Raubüberfall aus dem Landkreis Bamberg gestern Abend in der ZDF-Sendung «Aktenzeichen XY… Ungelöst» vorgestellt worden war, haben die Ermittler mehrere Hinweise erhalten. Im April 2024 waren zwei maskierte Männer in ein Mehrfamilienhaus in Waizendorf eingedrungen, fesselten zwei Hausbewohner, einer wurde mit einem Taser überwältigt. Die Männer sollen unter anderem eine Münzsammlung, Bargeld und Armbanduhren gestohlen haben.

In diesem Fall gingen schon kurz nach der Sendung verschiedene Hinweise ein – per Telefon und Mail, wie ein Sprecher der Polizei sagte. Besonders Hoffnung mache die Meldung einer mutmaßlichen Zeugin. Sie könnte demnach Teile der Tat beobachtet haben. Dem soll nun intensiver nachgegangen werden. Es können aber auch in den nächsten Tagen weitere Tipps hinzukommen, da sich manche Menschen erst später bei den Beamten melden würden.

Einen konkreten Verdächtigen oder Festnahmen gibt es bislang nicht.

 

Das könnte Dich auch interessieren

11.08.2026 Nach Räderklau: Kripo sucht vier mögliche Zeugen Nach dem Diebstahl von Rädern hochwertiger BMW bei einem Autohaus in der Bamberger Ohmstraße sucht die Kriminalpolizei jetzt gezielt nach vier möglichen Zeugen. Die vier Personen – zwei Männer und zwei Frauen – hielten sich in der Nacht zum Sonntag gegen 2 Uhr auf dem Parkplatzgelände auf und bewegten sich in Richtung des angrenzenden Radwegs. 29.07.2026 Einbrecher machen im Landkreis Bamberg Beute In Stegaurach ist am Dienstagnachmittag in ein Wohnhaus eingebrochen worden. Nach Angaben der Polizei verschafften sich die bislang unbekannten Täter zwischen 13.45 Uhr und 17.20 Uhr über eine aufgehebelte Terrassentür Zugang zu dem Haus in der Straße „Zum Steinigt“. Anschließend durchsuchten die Einbrecher die Räume und entwendeten Schmuck sowie weitere Wertgegenstände im Gesamtwert von mehreren 29.07.2026 Brandstiftung in der Bamberger Innenstadt – Kripo sucht Zeugen In der Bamberger Innenstadt hat ein Unbekannter in der Nacht auf Mittwoch offenbar absichtlich ein Feuer gelegt. Wie die Polizei mitteilt, wurde kurz vor 3 Uhr ein Stapel Altpapier vor einem Mehrfamilienhaus in der Dominikanerstraße angezündet. Die Flammen griffen auf die hölzerne Hauseingangstür über, die vollständig zerstört wurde. Noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr konnten 08.05.2026 Einbruch in Mehrfamilienhaus in Bamberg Unbekannte stiegen am Donnerstag in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses in Bamberg ein und entwendeten Bargeld. Die Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Am Donnerstagmittag zwischen etwa 11.45 Uhr und 12.30 Uhr hebelten die unbekannten Täter ein Toilettenfenster eines Wohnhauses in der Albrecht-Dürer-Straße auf und gelangten so in die Wohnung. Sie durchwühlten die Räume und