Kriminalität

Rassistisch beleidigt? Durchsuchungen nach Fall an Schule

22. Juli 2026 , 15:03 Uhr

Ein Jugendlicher soll an einer Schule wegen seiner Hautfarbe beleidigt worden sein. Die Ermittlungen führen mutmaßlich zu weiteren politisch motivierten Straftaten.

Nach einer mutmaßlich rassistisch motivierten Tat an einer Schule in Holzkirchen hat die Polizei die Wohnungen mehrerer Tatverdächtiger durchsucht. Bei sieben Jugendlichen im Alter von 15 bis 17 Jahren seien elektronische Geräte, Mobiltelefone und Speichermedien sichergestellt worden, teilte das Polizeipräsidium Oberbayern Süd mit.

Ausgangspunkt der Ermittlungen war ein Vorfall vom 2. Juli. Ein Jugendlicher soll von Mitschülern wegen seiner Hautfarbe beleidigt worden sein. Seine Erziehungsberechtigten meldeten den Vorfall der Polizei.

Bei den anschließenden Ermittlungen ergaben sich nach Angaben der Polizei Hinweise auf weitere politisch rechts motivierte Straftaten. Auf Beschluss des Amtsgerichts München durchsuchten Einsatzkräfte am Mittwoch mehrere Wohnungen in den Landkreisen München und Miesbach. Die sichergestellten Geräte und Datenträger sollen nun von IT-Forensikern ausgewertet werden.

Ermittelt wird insbesondere wegen des Verdachts des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger und terroristischer Organisationen sowie wegen weiterer möglicher Verstöße.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

21.07.2026 Messerstiche auf Dorffest: Junger Mann in U-Haft Nach den Messerstichen auf einem Dorffest im oberbayerischen Egling steht ein junger Mann unter Tatverdacht und sitzt nun in Untersuchungshaft. Was die Ermittlungen bisher ergaben. 21.07.2026 Polizeieinsatz an Schule wegen Spielzeugwaffe Ein Jugendlicher hantiert mit einer schwarzen Pistole in der Nähe eines Gymnasiums. Mehrere Polizeibeamte rücken an. Sie stellen eine falsche und eine echte Waffe sicher. 20.07.2026 Nach Messerattacke in Schongau: Mädchen aus Klinik entlassen Nach dem Messerangriff an einer Schule in Schongau gibt es zumindest eine gute Nachricht: Ein Opfer konnte das Krankenhaus verlassen. Die Ermittlungen richten sich weiter gegen einen 16-Jährigen. 20.07.2026 Randale und Verletzte auf Dorffest - Messerstecher flüchtet Eine Messerattacke, Schlägereien, Verletzte: Wie konnte das beliebte Dorffest in Egling so eskalieren? Die Polizei sucht nach einem Täter und wertet Videos aus.