Radtour mit Markus Söder

07. Juni 2024 , 06:46 Uhr

Die Temperaturen werden wärmer, da zieht es viele Menschen in der Region Bamberg-Forchheim rauf aufs Fahrrad und ab in die Natur. Rund 180 Menschen aus der Region radelten am Abend mit Ministerpräsident Markus Söder. Die Radltour der CSU machte Station im Landkreis Bamberg. Söder nennt er im exklusiven Radio Bamberg Interview die Vorteile des Radelns:

„Zunächst mal freue ich mich, dass wir nach den schweren Unwettern der vergangenen Wochen und auch dem schlimmen Hochwasser jetzt mal ein bisschen Normalität haben. In Franken war es gottseidank nicht so schlimm. Und Radfahren ist einfach gesund, ist sportlich. Man sieht was, man ist a weng unterwegs man hat Freude, man hat Sport. In einer der schönsten Regionen Franken, gehört insgesamt dazu. Ich bin gebürtiger Franke, Mittelfranke und deswegen ein großer Fan.“

Die Radtour von Hallstadt nach Hirschaid dauerte rund 1.15 Stunde. Am Rande der Tour äußerte sich Söder auch dazu, warum es wichtig ist, am Sonntag zur Europawahl zu gehen:

„In anderen Teilen der Welt, kämpfen Menschen dafür auf das Recht Freiheit, für das Recht auf Demokratie, für das Recht wählen zu dürfen. Deswegen sollten wir dieses Recht hoch genug einschätzen und sollten nicht aus Trägheit, Laschheit oder Langeweile dieses ganze Recht aufgeben. Die Demokratie wird von außen und innen bedroht, und deswegen mein Apell: Jeder soll das Wahlrecht nutzen, nicht nur für sich, sondern tatsächlich für die gesamte Demokratie.“

Die Wahllokale haben am Sonntag bis 18 Uhr geöffnet. Alle Informationen rund um die Ergebnisse erfahrt gibt’s bei Radio Bamberg.

Das könnte Dich auch interessieren

28.06.2025 Angebranntes Essen - Feuerwehreinsatz in Hallstadt   Die Feuerwehr musste in der Nacht nach Hallstadt im Landkreis Bamberg mit großem Aufgebot ausrücken. Wie Polizei und Feuerwehr auf Radio Bamberg Nachfrage mitteilen, war es in einer Wohnung zu starker Rauchentwicklung gekommen. Ursache dafür war angebranntes Essen. Die Feuerwehren hatten die Lage nach etwa einer halben Stunde unter Kontrolle. Insgesamt waren 48 Einsatzkräfte 11.11.2025 Faschingsbeginn im Landkreis Bamberg Die Närrinnen und Narren haben heute am 11.11. das Kommando im Landratsamt Bamberg übernommen. Landrat Johann Kalb übergab den Schlüssel bereitwillig. Mit dabei waren Abordnungen des Häschaader Faschings, des MCC Memmelsdorf, des TanzRhythmus Hirschaid, den Rittern von Hahn Trunstadt, des Elferrat Breitengüßbach, des United Dance Teams Breitengüßbach, des Baunacher Faschingsclubs Narretei, der Tanzsportabteilung der SpVgg 30.08.2025 Laute Bauarbeiten an der A70 zwischen Bamberg und Hallstadt An der A70 zwischen den Anschlussstellen Bamberg und Hallstadt kommt es ab morgen bis einschließlich Sonntag nächste Woche zu nächtlicher Lärmentwicklung. Das teilt die Autobahn GmbH Nordbayern aktuell mit. Grund sind Abbrucharbeiten an einer Autobahnbrücke sowie einer Geh- und Radwegbrücke über die Bahnstrecke Bamberg–Lichtenfels. Der Verkehr auf der A70 bleibt davon unberührt – die Arbeiten 17.07.2025 Brüssel: Zisterziensernetzwerk "Cisterscapes" ausgezeichnet - Landkreis Bamberg mit dabei In Brüssel sind gestern (16.07.) die 17 Partnerstandorte des europäischen Zisterziensernetzwerks Cisterscapes – Connecting Europe mit der Europa-Medaille der EVP-Fraktion ausgezeichnet worden. Bei der Zeremonie in der Bayerischen Landesvertretung würdigten Europaabgeordnete Monika Hohlmeier und Bambergs Landrat Johann Kalb das Netzwerk als Beispiel gelebter europäischer Zusammenarbeit. Das Projekt verbinde Menschen, Regionen und Geschichte, von Oberfranken bis