Radio Bamberg Wahlarena: Kandidaten auf den Zahn gefühlt

19. Februar 2025 , 07:44 Uhr

Wer vertritt welche Positionen? In Sachen Wirtschaft, Migration, Gesundheit oder Familienpolitik? Im Vorfeld der Bundestagswahl am Sonntag fand deshalb am Abend in Bamberg im Audi Zentrum Bamberg Motor Nützel die Radio Bamberg Wahlarena statt. Die acht Direktkandidaten für den Wahlkreis Bamberg-Forchheim haben sich den Fragen von Radio Bamberg Geschäftsführer Mischa Salzmann und Redaktionsleiter Richard Padberg gestellt. Konnten die Politiker ihr Publikum überzeugen:

„Es hat mich in meiner Entscheidung bestätigt, was ich vor allem daran festmache, wer wirklich inhaltlich was beigetragen hat und wer eben Plattitüden beigesteuert hat. Bei manchen Kandidaten ist es mir sehr schwer gefallen zuzuhören, weil ich das Gefühl hatte, da wird was runtergeleiert, während andere sehr klare Fakten gebracht haben.“

Am Wahltag berichtet Radio Bamberg am Sonntag ab 18 Uhr von der Bundestagswahl über das Ergebnis in Deutschland, Bayern und hier in der Region Bamberg-Forchheim.

Live-Mitschnitt der Radio Bamberg Wahl-Arena vom 18.02.2025

Das könnte Dich auch interessieren

04.03.2025 Bamberger Faschingsumzug mit hohen Sicherheitsauflagen Aber auch buntem Rahmenprogramm, wie am Vormittag dem Honigmarkt.     Der Bamberger Faschingsumzug kann kommen – angeführt von unseren Radio Bamberg Wagen. Um größtmögliche Sicherheit und unbeschwertes Feiern zu gewährleisten, werden ab mittags Kreuzungen entlang der Route des Faschingszuges gesperrt. Außerdem wird die Durchfahrt durch Großfahrzeuge verhindert beziehungsweise stark erschwert. Das teilt die Stadt 09.02.2026 Prozessstart vor dem Landgericht Bamberg Vor dem Landgericht Bamberg beginnt heute der Prozess gegen einen 35-Jährigen. Ihm wird gewerbs- und bandenmäßiger Betrug in 364 Fällen vorgeworfen. Laut Anklage soll der Mann Teil einer größeren Tätergruppe gewesen sein, die über Callcenter Anleger aus dem deutschsprachigen Raum getäuscht haben soll. Den Opfern wurden Gewinne durch angebliche Online-Tradingplattformen in Aussicht gestellt. Tatsächlich habe 06.02.2026 BUND Naturschutz mit Kritik an geplantem Tiefensammler in Bamberg Der geplante Tiefensammler im Osten Bambergs sorgt weiter für Diskussionen. Der BUND Naturschutz warnt aktuell vor massiven Baumfällungen und negativen Folgen für Klima und Stadtgrün. Am Adenauerufer könnten rund 50 Bäume für Baustelleneinrichtungen entfernt werden. Außerdem könnte durch die Bauarbeiten der Grundwasserspiegel abgesenkt werden, was Bäume und Brunnen gefährden kann. Die Stadt plant, mit dem 05.02.2026 Neue Streuobstwiese im Bamberger Gärtnerviertel Im Bamberger Gärtnerviertel ist auf dem Gelände der ehemaligen Wachsbleichen eine neue Streuobstwiese angelegt worden. Wie die Stadt in einer aktuellen Mitteilung schreibt, wurden auf Initiative der Familie Bauer-Bornemann dort 20 Obstbäume gepflanzt. Die Wiese soll das städtische Mikroklima verbessern, Lebensraum für Pflanzen und Tiere bieten und Denkmalschutz mit aktivem Klimaschutz verbinden. Zum Tag des