Polizei-Einsatz

Radfahrer fährt nach Geburtstagsparty auf Autobahn

20. Januar 2026 , 08:08 Uhr

Ein 75-jähriger Radler verwechselt nach einer Feier die Straße. Die Polizei kann ihn gerade noch auf dem Beschleunigungsstreifen der A73 stoppen. Das hat nun Folgen für den Mann.

Ein Radfahrer hat sich nach einer Feier in Bamberg auf die Autobahn 73 verirrt. Der Mann sei deutlich alkoholisiert gewesen und über die Bundesstraße 505 und dann weiter zur Autobahn geradelt, teilte die Polizei mit. 

Bei der Polizei gingen mehrere Notrufe von Autofahrern ein, die den Radfahrer beobachteten. Einsatzkräfte konnten diesen gerade noch auf dem Beschleunigungsstreifen an der Anschlussstelle Bamberg-Süd stoppen. 

Der 75-Jährige gab laut der Polizei an, dass er von einer Geburtstagsfeier in Hirschaid gekommen sei und zu seiner Wohnung in Bamberg habe radeln wollen. Dabei habe er einen wackeligen Eindruck gemacht und stark nach Alkohol gerochen. «Offenbar hatte er in diesem Zustand die Straßen verwechselt», hieß es von der Polizei. 

Diese ordnete einen Blutalkoholtest an. Den Mann erwartet nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

18.01.2026 Radler erleidet Schädelhirntrauma nach Zusammenstoß In München wird ein Radfahrer frontal von einem Auto erfasst und schwer verletzt. Laut Polizei war eine Unachtsamkeit des Radlers im Spiel. 18.01.2026 Unfall auf der A3 - Ist der Fahrer eingeschlafen? Nach einem Unfall auf der A3 mit mindestens sechs Verletzten prüft die Polizei einen konkreten Verdacht zur Ursache des Unglücks. 18.01.2026 Tödlich verunglückt: Motorradfahrer prallt gegen Baum Passanten entdecken neben einer Staatsstraße einen Motorradfahrer. Für ihn kommt jede Hilfe zu spät. 12.01.2026 Rettungshubschrauber kann wegen Defekt nicht mehr abheben Ein Notarzt wird mit einem Helikopter zu einem Unfall auf einer Autobahn geflogen. Als der Hubschrauber sich auf den Rückweg zur Klinik machen will, kann er aber nicht mehr abheben.