Radfahrer aufgepasst: Radfahren und Handy - keine gute Kombination

17. April 2025 , 11:07 Uhr

Wer während der Fahrt zum Handy greift, gefährdet nicht nur sich selbst, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer – und das gilt sowohl hinter dem Steuer eines Autos, als auch auf dem Fahrrad. Die Polizei Oberfranken appelliert daher: Hände an den Lenker, nicht ans Handy! Die Folgen sind nicht nur gefährlich, sondern auch teuer, sagt Christian Raithel, Pressesprecher der Polizei Oberfranken:

„55 Euro Bußgeld für die unerlaubte Nutzung, 75 Euro bei zusätzlicher Gefährdung und sogar 100 Euro, wenn es infolgedessen zu einem Unfall kommt.“

Ein Blick auf die Verkehrsunfallstatistik 2024 zeigt: Ablenkung ist eine der häufigsten Ursachen für Verkehrsunfälle, und die Nutzung des Smartphones während der Fahrt spielt dabei eine immer größere Rolle. Im vergangenen Jahr ahndeten oberfränkische Polizeibeamte 160 Verstöße im Zusammenhang mit Handynutzung auf dem Fahrrad.

Das könnte Dich auch interessieren

19.08.2025 Tödlicher Fahrradunfall in Coburg Wie die Polizei berichtet, war ein 72-Jähriger mit dem Rad von Neuses kommend stadteinwärts unterwegs. An einer Kreuzung missachtete der Mann die Vorfahrt und stieß mit einem Pickup zusammen. Trotz sofort eingeleiteter Hilfemaßnahmen erlag der Fahrradfahrer noch am Unfallort seinen schweren Kopfverletzungen. Laut Polizei war er ohne Helm unterwegs. Der Fahrer des Pickups erlitt einen 30.05.2025 Betrunken in den Kanal gefallen Ein 55-jähriger Fahrradfahrer ist am Abend in Forchheim auf dem Radweg am Main-Donau-Kanal von der Fahrbahn abgekommen und in den Kanal gestürzt. Wie die Polizei aktuell berichtet, haben dann viele Menschen auf seine Hilferufe reagiert. Er konnte gerettet werden. Ein Alkoholtest ergab 2,04 Promille. Eine Blutentnahme war fällig – jetzt bekommt der Radler eine Anzeige 12.12.2025 Mann auf B470 von Lkw erfasst Ein 42 Jahre alter Mann ist auf der Bundesstraße 470 bei Hemhofen im Landkreis Erlangen-Höchstadt bei einem rätselhaften nächtlichen Unfall möglicherweise doppelt überfahren worden und gestorben. Wie die Polizei mitteilte, war der Mann mutmaßlich mit seinem Fahrrad auf der Bundesstraße unterwegs. Soweit die Unfallermittler das Geschehen bislang rekonstruieren konnten, stellte er sein Fahrrad am Straßenrand 10.12.2025 Diebstahl eines Opel Insignia im Kreis Bamberg Unbekannte stahlen vermutlich im Verlauf des Wochenendes einen Gebrauchtwagen vom Gelände eines Autohauses in Schönbrunn im Steigerwald. Die Kripo Bamberg sucht nach Zeugen des Vorfalls. In der Zeit zwischen Samstag, den 6. Dezember 2025, 13 Uhr, und Montag, den 8. Dezember 2025, 8 Uhr, wurde aus einem Autohaus in der Steinsdorfer Hauptstraße ein Opel Insignia