"Quartier in der Kaimsgasse Bamberg" - alle Informationen über den aktuellen Stand der Pläne

09. Dezember 2024 , 12:29 Uhr

Wohnraum ist in Bamberg ein seltenes und kostbares Gut. Allerdings wird gerade rund um den Bahnhof Vieles entwickelt – zum Beispiel das „Quartier in der Kaimsgasse“. Der Bausenat hatte jetzt grünes Licht für weitere Schritte für den Bebauungsplan Kaimsgasse gegeben.

Rüdiger Sickenberg, Vorstand der zuständigen SCHULTHEISS Wohnbau AG in Nürnberg hat gegenüber Radio Bamberg ausführlich zu dem Projekt Stellung genommen:

Wie soll das künftige, neue Quartier in der Kaimsgasse aussehen?

 

Welche Rolle spielen Begrünung, CarSharing – kurz umwelt- und klimaschutzrechtliche Punkte?

 

Welche Belastungen kommen auf die Anwohner während der Baumaßnahmen zu?

 

In der frühen Planungsphase gab es vor allem Einwände der Anwohner in der Kaimsgasse, die für die enge, verkehrsberuhigte Straße einen massiven Anstieg des Verkehrs befürchtet haben. Fanden diese Einwände Beachtung in der überarbeiteten Planung?

 

Im September gab es eine Verkehrszählung in der Kaimsgasse, welche Erkenntnisse hat man daraus gewonnen?

 

In welcher Preisspanne werden sich die Townhäuser bzw Wohnungen bewegen?

 

Welche Schritte bis zum Baubeginn stehen jetzt noch an?

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Einschränkungen ab morgen im Bahnverkehr zwischen Bamberg und Lichtenfels Wer mit dem Zug zwischen Bamberg und Lichtenfels unterwegs ist, muss ab morgen Einschränkungen in Kauf nehmen. Wie die Bahn mitteilt, laufen Brückenarbeiten. Zwischen Bamberg und Breitengüßbach fahren Busse. Die Arbeiten dauern bis zum 20. Dezember. 13.12.2025 Glocken des Michaelsklosters in Bamberg läuten ab morgen wieder Zum ersten Mal nach über 400 Jahren läuten sie wieder! Alle elf Glocken des Bamberger Michaelsklosters. Ihr voller Klang wird morgen zu hören sein. Damit geht die Generalsanierung der ehemaligen Abteikirche in die finale Phase. Das teilt die Stadt aktuell mit. Ab 16.30 Uhr wird dann jede Glocke einzeln nacheinander läuten – für drei Minuten, 13.12.2025 Melanie Huml als stellvertretende CSU-Parteivorsitzende wiedergewählt Die Bamberger Landtagsabgeordnete Staatsministerin a.D. Melanie Huml ist wieder zur stellvertretenden Parteivorsitzenden der CSU gewählt worden. Mit der klaren Bestätigung der Parteispitze setzten Delegierten beim CSU-Parteitag bewusst auf Erfahrung, Durchsetzungskraft und Gestaltungswillen, heißt es in einer Mitteilung. „Über das erneute Vertrauen der CSU-Delegierten freue ich mich sehr“, erklärte Huml nach der Wahl. „Gerade in herausfordernden Zeiten 13.12.2025 Basar zugunsten des kleinsten Wohnhauses Bambergs Das Ziel ist klar für die Schutzgemeinschaft Alt-Bamberg: 10.000 Euro fehlen noch, um das kleinste Wohnhaus in ganz Bamberg zu sanieren. Momentan läuft eine Spendenkampagne. Heute ist außerdem ein Basar im Vereinsheim, um Geld zu sammeln, so Martin Lorber von der Schutzgemeinschaft Alt-Bamberg: „Da bieten wir Kunstwerke, Unikate, tolle Bücher aus und über Bamberg zum