Ägypten

Pyramide bekritzelt: Ägyptischer Reiseführer festgenommen

27. Februar 2026 , 19:22 Uhr

Wenn es um die Erhaltung des pharaonischen Erbes geht, versteht die Regierung in Kairo keinerlei Spaß. Einem Mann, der auf einer Pyramide herumkritzelte, droht nun mindestens ein Jahr Gefängnis.

Weil er auf Fassadenreste einer jahrtausendealten Pyramide gekritzelt haben soll, ist ein ägyptischer Reiseführer festgenommen worden. Den Behörden zufolge gestand er die Tat. Dem Mann drohen nun mindestens ein Jahr Haft und eine Geldstrafe in Höhe von umgerechnet knapp 9.000 Euro. 

Wie das Innenministerium in Kairo mitteilte, wollte der Touristenführer seinen Gästen mit einer Zeichnung etwas veranschaulichen. Dafür soll er die Oberfläche der Unas-Pyramide genutzt haben. Das monumentale Grabmal des Pharaos Unas befindet sich in Sakkara, der Nekropole der altägyptischen Hauptstadt Memphis, unweit von Kairo. Die über 4.000 Jahre alte Pyramide aus der 5. Dynastie gilt vor allem wegen ihrer Inschriften als bedeutsam. Die Kritzeleien konnten laut Behördenangaben wieder entfernt werden.

Ein Video, das in sozialen Medien kursiert, soll zeigen, wie der Mann auf frischer Tat ertappt und zur Rede gestellt wurde. Nutzer zeigten sich teils empört über den laxen Umgang mit den archäologischen Zeugnissen.

Die ägyptische Regierung bemüht sich seit einigen Jahren, den Tourismus anzukurbeln. Spätestens seit der Eröffnung des Grand Egyptian Museums in Kairo im vergangenen November ist auch bei der Bevölkerung ein neues Bewusstsein im Hinblick auf das antike Erbe zu spüren.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

13.02.2026 Ticket-Betrug am Louvre? Ermittlungsverfahren eingeleitet Über Jahre hinweg sollen Menschen im weltberühmten Louvre-Museum mit falschen Tickets hantiert haben. Nun laufen Ermittlungsverfahren gegen neun Verdächtige. 12.02.2026 Falsche Tickets? Festnahmen nach Betrugsverdacht im Louvre Schon wieder gerät der berühmte Louvre in den Fokus: Die Polizei ermittelt wegen eines mutmaßlichen Millionenbetrugs mit Tickets. Das Museum hatte zuvor Unregelmäßigkeiten gemeldet. 02.02.2026 Ab heute: Touristen müssen Eintritt für Trevi-Brunnen zahlen Ein Selfie mit den eindrucksvollen Statuen im Hintergrund, der Münzwurf über die Schulter ins Wasser: Touristen müssen dafür nun zwei Euro bezahlen. Am Trevi-Brunnen greift ein neues Eintrittsgeld. 01.02.2026 Einmal Trevi-Brunnen: zwei Euro - Rom verlangt Eintritt Italien kämpft mit dem Massentourismus. Die Liste der Monumente, für die man Eintrittsgeld zahlen muss, wird länger. Rom nimmt nun zwei Euro für einen Besuch des Trevi-Brunnens - von Touristen.