Kritischer Blick auf Branche

Pur-Sänger Engler: Würde heute Lehrer werden

17. Dezember 2025 , 11:33 Uhr

Pur-Sänger Hartmut Engler sieht für Nachwuchstalente schwarz. Warum er heute lieber Lehrer werden würde und was sich aus seiner Sicht in der Branche radikal verändert hat.

Der Sänger der Popband Pur («Abenteuerland»), Hartmut Engler, bedauert die Gesetzmäßigkeiten der modernen Musikindustrie. Junge Talente hätten es schwer, wenn ihnen nicht gleich der Durchbruch gelinge, sagte der 64-Jährige dem «Mannheimer Morgen».

«Entweder du funktionierst sofort, oder du bist weg vom Fenster. Als wir angefangen haben, mussten wir unsere ersten Platten selbst produzieren, weil uns niemand wollte», erzählte Engler von den Anfängen der Band. «Wir hatten quasi fünf Anläufe, bevor es richtig losging. Das gibt es heute fast nicht mehr.» Plattenfirmen hätten heute kaum noch die Kraft und Geduld, jemanden langsam aufzubauen.

Auf die Frage, wie er seine Karriere angehen würde, wenn er heute 20 wäre, antwortete er: «Ich würde Lehrer werden. Das ist wahrscheinlich vernünftiger. Ich bin da eher pessimistisch, was die Zukunft betrifft.»

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

22.12.2025 Rapper Haftbefehl schaut bei Özdemirs 60. Geburtstag vorbei Cem Özdemir feiert seinen 60. – und ein prominenter Musiker kommt zum Gratulieren. Woher kommt die Verbindung zwischen dem Grünen-Politiker und dem Rapper? 23.12.2025 Mark Forster hadert mit seiner Kappe Nie ohne meine Kappe? Mark Forster spricht im «Kölner Treff» über seine bekannte Kopfbedeckung - und verrät, warum er mittlerweile einen anderen Stil bevorzugt. 22.12.2025 Rapper Ski Aggu kündigt Auszeit an Ski Aggu kann auf einen rasanten Aufstieg zurückschauen - jetzt nimmt sich der Rapper eine Auszeit. Wann die Fans ihn wieder auf der Bühne sehen, lässt er offen. 22.12.2025 Sportler des Jahres Neugebauer: Keine Zeit für Dates Zehnkampf-Weltmeister Leo Neugebauer ist ein Sportstar in Deutschland. Für eine feste Beziehung und Dates fehlt ihm die zeitliche Kapazität, wie er bei einer Gala in Baden-Baden erzählt.