Prüfung für ein Gymnasiums im Landkreis Bamberg läuft

13. März 2025 , 10:18 Uhr

Im Landkreis Bamberg soll ein neues Gymnasium entstehen. Standort ist Hirschaid. Das hat der Zweckverband Gymnasien Stadt und Landkreis Bamberg vor Kurzem entschieden. Aktuell prüft die Regierung das Gründungsvorhaben für die Schule. Hier geht es um Schülerzahlen oder auch die Auslastung der Schulen in den Nachbarlandkreisen. Das hat die Bildungsreferentin der Stadt Bamberg Gabriele Kepic nach der Verbandssitzung am Nachmittag im Radio Bamberg Interview bestätigt:

„Wir müssen einfach die Fakten sammeln, weil wir vieles vielleicht auch gar nicht so einschätzen können. Wir müssen ja gucken, was zum Beispiel Forchheim dazu sagt. In Höchstadt hat zum Beispiel das Gymnasium gesagt, das ist für sie völlig in Ordnung. Also vieles können wir gar nicht einschätzen. Und ich glaube, das Hauptthema ist, dass wir alle, also hier in Oberfranken, noch keinen Antrag auf die Neugründung gestellt haben. Und die müssen wir jetzt einfach stellen. Wir sammeln da jetzt einfach Erfahrungen. So würde ich es jetzt mal gerade aussagen.“

Für Landrat Johann Kalb ist dabei im Radio Bamberg Interview klar:

„Also es darf auf jeden Fall nicht zu Lasten unserer Gymnasien gehen. Wir haben eine tolle Gymnasiallandschaft hier. Davon sind alle begeistert und wären froh, wenn sie so eine Landschaft hätten wie wir in Stadt und Landkreis Bamberg. Und die werden wir natürlich nicht gefährden. Und deswegen gibt es ja die Absprache mit allen unseren Schulleitern, wie schaut es denn von der Zügigkeit her aus. Es gibt bloß einen humanistischen Zweig, den würde ich zum Beispiel gerne erhalten.“

Fällt die Prüfung durch die Regierung positiv aus, soll innerhalb des nächsten halben Jahres beim Kultusministerium ein entsprechender Antrag auf ein Landkreisgymnasium in Hirschaid gestellt werden. Über einen Zeit- und Kostenplan lassen sich nach Ansicht von Landrat Johann Kalb aktuell keine Aussagen machen. Die Zahl der Gymnasiasten im Raum Bamberg soll von aktuell 5600 auf rund 7000 im Jahr 2031 ansteigen.

Das könnte Dich auch interessieren

11.11.2025 Bamberger Literaturfestival 2026 - Programm vorgestellt Ab Mitte Januar finden in Stadt und Landkreis Bamberg wieder zahlreiche Lesungen statt – beim 11. Bamberger Literaturfestival. Mehr als 70.000 Menschen haben das BamLit in den vergangenen 10 Jahren besucht, eine Zahl, auf die Landrat Johann Kalb stolz ist. Bei der Programmvorstellung heute sagte er: „Das BamLIt, wenn es es nicht gäbe, müsste es, 11.11.2025 Faschingsbeginn im Landkreis Bamberg Die Närrinnen und Narren haben heute am 11.11. das Kommando im Landratsamt Bamberg übernommen. Landrat Johann Kalb übergab den Schlüssel bereitwillig. Mit dabei waren Abordnungen des Häschaader Faschings, des MCC Memmelsdorf, des TanzRhythmus Hirschaid, den Rittern von Hahn Trunstadt, des Elferrat Breitengüßbach, des United Dance Teams Breitengüßbach, des Baunacher Faschingsclubs Narretei, der Tanzsportabteilung der SpVgg 17.07.2025 Brüssel: Zisterziensernetzwerk "Cisterscapes" ausgezeichnet - Landkreis Bamberg mit dabei In Brüssel sind gestern (16.07.) die 17 Partnerstandorte des europäischen Zisterziensernetzwerks Cisterscapes – Connecting Europe mit der Europa-Medaille der EVP-Fraktion ausgezeichnet worden. Bei der Zeremonie in der Bayerischen Landesvertretung würdigten Europaabgeordnete Monika Hohlmeier und Bambergs Landrat Johann Kalb das Netzwerk als Beispiel gelebter europäischer Zusammenarbeit. Das Projekt verbinde Menschen, Regionen und Geschichte, von Oberfranken bis 08.07.2025 Entlastung nach Feuer: Bahn plant Hilfsbrücken Nach dem Brand in der Bahnunterführung in Hirschaid im Landkreis Bamberg am Freitag plant die Deutsche Bahn den Einbau von sogenannten Hilfsbrücken. So sollen die Züge schnellstmöglich wieder rollen, teilt die Bahn auf Radio Bamberg Nachfrage mit. Nach aktuellem Stand müsse der Streckenabschnitt jedoch mindestens bis Donnerstag  gesperrt bleiben. Die Bahn arbeite mit Hochdruck daran,