Prozessstart vor dem Amtsgericht Bamberg

14. Oktober 2025 , 07:36 Uhr

Der Online-Dienst Skype wurde früher für Videochats und Gespräche genutzt – bis er im Mai 2025 eingestellt wurde. Ein Mann aus dem Landkreis Bamberg soll die Plattform jedoch 2022 für unangemessene Chatkontakte genutzt haben. Heute steht er deshalb vor dem Amtsgericht Bamberg.
Laut Anklage soll der Mann über zwei Wochen mit jemandem geschrieben haben, den er für ein elfjähriges Mädchen hielt – tatsächlich handelte es sich um einen Erwachsenen. Bei einer späteren Durchsuchung wurden zudem kinderpornographische Dateien gefunden. An den Ermittlungen war auch die Zentralstelle Cybercrime der Generalstaatsanwaltschaft Bamberg beteiligt.

Das könnte Dich auch interessieren

13.04.2026 Prozessbeginn am Amtsgericht Bamberg Vor dem Amtsgericht Bamberg muss sich heute ein Mann wegen eines schweren Streits mit seiner damaligen Lebensgefährtin verantworten. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm vor, dass es in der Wohnung der Frau zunächst zu einem Streit kam. Dabei soll der Mann seine Partnerin geschubst, festgehalten und beleidigt haben. Später soll er sie bedroht haben, um eine Zigarette 06.08.2026 Drogen im großen Stil vertickt - mutmaßliche Dealer vor Gericht Ein mutmaßlicher Online-Handel mit Drogen und weiteren verbotenen Stoffen beschäftigt ab heute das Landgericht Bamberg. Angeklagt sind vier Männer im Alter zwischen 25 und 58 Jahren. Sie sollen sich zu einer Bande zusammengeschlossen und über Darknet-Marktplätze, Shops und Messenger-Dienste Drogen, Cannabis und weitere Stoffe verkauft haben. Dabei soll es zwischen Mai 2024 und Februar 2025 04.08.2026 Prozessstart am Bamberger Landgericht Vor dem Bamberger Landgericht beginnt heute der Prozess gegen zwei rumänische Staatsangehörige im Alter von 28 und 45 Jahren. Ihnen wird unter anderem gewerbs- und bandenmäßiger Betrug in mehr als 400 Fällen vorgeworfen. Laut Anklage sollen die Männer Teil einer Bande gewesen sein, die ab 2022 mit Phishing-Mails Amazon-Händlerkonten übernommen und anschließend Waren angeboten haben 16.07.2026 Prozess um Millionenbetrug in Bamberg Vor dem Landgericht Bamberg beginnt heute ein Prozess wegen mutmaßlichen banden- und gewerbsmäßigen Betrugs. Der 37-jährige Angeklagte soll laut Anklage zwischen 2017 und 2021 zur Führungsebene einer international agierenden Tätergruppe gehört haben. Die Gruppe soll über mehrere Callcenter Anleger aus dem deutschsprachigen Raum mit vermeintlichen Online-Trading-Plattformen getäuscht haben. Den Kunden seien hohe Gewinne durch Investitionen