Prozessauftakt mit einem Geständnis

17. Januar 2024 , 05:49 Uhr

Im Fall einer getöteten Blumenverkäuferin in Lichtenfels hat sich der Angeklagte gestern bei den Hinterbliebenen entschuldigt und zugegeben, die Frau erstochen zu haben. Das teilt das Landgericht Coburg mit. Dabei plante der inzwischen 18-Jährige wohl das Geschäft auszurauben. Der Angeklagte erklärte, er habe die Frau nur bedrohen wollen.

Die Frage, die das Gericht jetzt klären muss, ist: War es Mord oder Totschlag? Diese juristischen Feinheiten können einen großen Unterschied in der Haftdauer des Angeklagten machen. Ein Urteil soll Ende Januar fallen.

Das könnte Dich auch interessieren

04.02.2026 SEK-Einsatz im Landkreis Lichtenfels In Burgkunstadt im Landkreis Lichtenfels ist heute Nacht ein Polizeieinsatz mit dem Spezialeinsatzkommando geendet. Nach wiederholten Streitigkeiten in einem Mehrfamilienhaus trafen Einsatzkräfte auf einen 47-jährigen Mann, der mit einem Messer bewaffnet war und sich in einem psychischen Ausnahmezustand befand, so die Polizei. Da der Mann das Messer trotz mehrfacher Aufforderung nicht ablegte, griffen gegen Mitternacht 02.02.2026 Bamberg: Vor dem Landgericht muss sich heute ein 30-Jähriger wegen Betrugs verantworten Dem Mann wird gewerbs- und bandenmäßiger Betrug in 77 Fällen vorgeworfen. Laut Anklage soll er als sogenannter Retention Agent in einem Callcenter in Tiflis gearbeitet und Anleger aus dem deutschsprachigen Raum dazu gebracht, Geld auf verschiedene Online-Trading-Plattformen einzuzahlen – mit dem Versprechen hoher Gewinne. Tatsächlich habe es aber weder echte Investitionen noch Auszahlungen gegeben. Vielmehr 13.01.2026 Spiegelglatte Fahrbahn: Massenkarambolage mit zwei Schwerverletzten auf der B173 bei Lichtenfels Auf der B173 zwischen Lichtenfels-Ost und Lichtenfels-West hat sich gestern Abend aufgrund von spiegelglatten Straßenverhältnissen eine Massenkarambolage ereignet. Laut Polizei waren in Fahrtrichtung Kronach 20 Fahrzeuge daran beteiligt, darunter auch ein Sattelzug und ein Streufahrzeug. Es gab mehrere Verletzte, darunter zwei Schwerverletzte. Der Massenunfall ereignete sich gegen 18 Uhr 45. Nach Angaben der Polizei war 13.10.2025 Versuchter Mord - 24jähriger in Bamberg vor Gericht Vor dem Landgericht Bamberg beginnt heute das Sicherungsverfahren wegen versuchten Mordes mit gefährlicher Körperverletzung. Angeklagt ist ein 24-jähriger Marokkaner. Er soll im vergangenen Dezember in der AEO Bamberg einem Mitbewohner mit einer Schere in den Rücken gestochen haben. Dieser wurde dabei lebensgefährlich verletzt, weitere Stiche konnten durch andere Bewohner verhindert werden. Laut Staatsanwaltschaft soll der