Prozess in Bamberg: 33-Jähriger wegen Millionen-Betrugs vor Gericht

10. März 2026 , 06:15 Uhr

Er soll Teil einer internationalen Betrügergruppe gewesen sein, die über Callcenter Anleger im deutschsprachigen Raum getäuscht hat. Deshalb muss sich heute vor dem Landgericht Bamberg ein 33-jähriger Mann aus Bulgarien verantworten.

Über verschiedene Online-Trading-Plattformen sollen den Opfern hohe Gewinne versprochen worden sein. Laut Anklage wurden die eingezahlten Gelder aber nie wirklich investiert, sondern von Anfang an von der Tätergruppe einbehalten. Der Angeklagte soll zunächst neue Mitarbeiter geschult und später eine Abteilung geleitet haben, die angezeigte Kursverläufe für Kunden manipuliert hat. Insgesamt soll so ein Schaden von rund 11 Millionen Euro entstanden sein.

Insgesamt sind drei Verhandlungstage angesetzt.

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2026 Startschuss fürs Walberlafest in der Fränkischen Schweiz Bestes Wetter für eines der bekanntesten Bergfeste in der Fränkischen Schweiz: heute startet das Walberlafest auf der Ehrenbürg bei Kirchehrenbach im Kreis Forchheim. Wegen des Feiertags morgen geht’s bereits am Abend mit dem traditionellen Maibaumaufstellen und dem Bieranstich los. Bis zum kommenden Sonntag erwartet die Besucher ein großes Festprogramm. Wer von außerhalb kommt, sollte die 30.04.2026 355.000 Euro Kulturförderung für Bamberg und Region Finanziellen Rückenwind gibt es für viele kulturelle Projekte in Bamberg Stadt und Land jetzt von der bayerischen Staatsregierung. Der Haushaltsausschuss hat jetzt entschieden, rund 355.000 Euro in die Region zu investieren. Gefördert werden unter anderem das Paul Maar Museum in Hallstadt sowie Konzerte und Ausstellungen in der Stadt Bamberg. Darunter auch die Sonderkonzerte zur Wiedereröffnung 30.04.2026 Letzte Stadtratssitzung unter OB Starke – Tiefensammler und Fahrradparkhaus beschlossen Die Stadtratssitzung gestern Nachmittag in der Bamberger Kongresshalle war eine besondere: Zum letzten Mal leitete Oberbürgermeister Andreas Starke die Sitzung. Nach 20 Jahren im Amt endet heute die Amtszeit des SPD-Politikers. Entsprechend emotional fiel auch sein Fazit aus: „Ich habe ja die Landebahn selbst gewählt und nach 20 Jahren ist es, glaube ich, Zeit, das 29.04.2026 Nächste Schritte für Zukunft des Forchheimer Kellerwaldes Der Forchheimer Kellerwald soll fit für die Zukunft gemacht werden – der Stadtrat hat dafür gestern wichtige Beschlüsse gefasst. Künftig gelten feste Gestaltungsrichtlinien, die den historischen Charakter sichern und Weiterentwicklungen ermöglichen. Außerdem wird der Kellerwald planungsrechtlich neu eingeordnet und künftig wie ein eigener Stadtteil behandelt –Oberbürgermeister Uwe Kirschstein: „Wir sehen den Kellerwald als eigene Einheit