Landgericht Nürnberg

Prozess: Frau zum Sex angeboten und Stiefkind missbraucht?

14. Juli 2026 , 12:16 Uhr

Missbrauch im Kinderzimmer und Vergewaltigung auf einem Rastplatz - die Vorwürfe gegen einen 59-Jährigen wiegen schwer. Was sagt er vor Gericht dazu?

Ein Mann soll über Jahre seine Frau zum Sex mit anderen Männern gezwungen und seine Stieftochter missbraucht haben. Seit Dienstag steht der 59-Jährige wegen schweren sexuellen Missbrauchs von Kindern in 250 Fällen und Vergewaltigung in 80 Fällen vor dem Landgericht in Nürnberg. Zu Prozessbeginn wies dieser die Vorwürfe zurück. 

Die Staatsanwaltschaft wirft dem Mann aus dem Landkreis Erlangen-Höchstadt unter anderem vor, seine Frau auf einem Rastplatz an der A73 festgehalten zu haben, damit drei unbekannte Männer diese vergewaltigen können. Außerdem habe er übers Internet Kontakt zu fremden Männern aufgenommen und diese zum Sex mit sich und seiner Frau nach Hause eingeladen. 

Missbrauch im Kinderzimmer 

Diese habe dabei nur mitgemacht, weil sie Angst gehabt habe, dass ihr Mann sie sonst wieder schlage, heißt es in der Anklageschrift. Demzufolge soll der Mann von 2004 bis 2011 seine 1997 geborene Stieftochter im Kinderzimmer und in einem Hinterraum seiner Werkstatt wiederholt missbraucht haben. 

Der Anklagte äußerte sich einem Gerichtssprecher zufolge umfangreich zu den Vorwürfen. Demnach bestritt er den sexuellen Missbrauch seiner Tochter und den Vorfall auf dem Rastplatz. Die sexuellen Kontakte mit dritten Männern seien einvernehmlich gewesen, sagte er laut dem Sprecher. Das Landgericht hat für den Prozess insgesamt acht Verhandlungstage angesetzt.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

13.07.2026 «Meine ganze Kindheit war Gewalt» - Terroristen verurteilt Nach mehr als einem Jahr Prozess um schwere Verbrechen an jesidischen Mädchen hat das Oberlandesgericht München nun ein Urteil gesprochen. 12.07.2026 Neuschwanstein-Mörder kämpft gegen drohende Abschiebung Der zu lebenslanger Haft verurteilte Täter des Verbrechens beim Märchenschloss wehrt sich juristisch gegen eine Abschiebung. Er beruft sich dabei auf angeblich drohende Konsequenzen in den USA. 10.07.2026 Axtangriff im Wahn - Beschuldigter weiter in Psychiatrie In einem ICE attackiert während der Fahrt durch Niederbayern ein Mann mehrere Fahrgäste mit einer Axt. Der Beschuldigte befindet sich in der Psychiatrie. Jetzt sind die Plädoyers gehalten worden. 09.07.2026 Ehemann gesteht Tötung dreifacher Mutter Mit einem Geständnis hat vor dem Landgericht Landshut der Prozess um den gewaltsamen Tod einer dreifachen Mutter begonnen. Angeklagt ist ihr Ehemann, der Vater der Kinder. Der Vorwurf lautet: Mord.