Protest ja – aber nicht so wie am 21. Februar im Landkreis Bamberg

29. Februar 2024 , 14:05 Uhr

Das ist der Tenor einer öffentlichen Stellungnahme, die zahlreiche Bamberger Fraktionen, Parteien und zivilgesellschaftliche Organisationen jetzt veröffentlicht haben. In Hirschaid hatten rund 300 Landwirte die Jahreshauptversammlung der Grünen zum Teil massiv gestört. Bambergs 3. Bürgermeister Wolfgang Metzner:

„Es ist in keiner Weise zu begründen, dass Menschen an der Ausübung ihrer politischen Arbeit gehindert werden, bedroht werden oder in ihrer freien Meinungsäußerung auf demokratischer Basis eingeschränkt werden.“

Metzner gehört ebenfalls zu den Unterzeichnern der Stellungnahme, die unter anderem die zunehmenden Aggressionen – insbesondere politisch motivierte – aufs Schärfste verurteilen.

Das könnte Dich auch interessieren

09.09.2025 Hirschaid lehnt Windkraftprojekt ab: GRÜNE reagieren mit Bedauern und Mahnung Windkraft – ja oder nein? Für die Gemeinde Hirschaid im Landkreis Bamberg ist diese Frage seit vergangener Woche klar. Eine knappe Mehrheit des Gemeinderats hatte die zwei geplanten Hirschaider Windräder abgelehnt. Kritik daran kommt jetzt von den Bamberger Kreistagsgrünen. In einer aktuellen Pressemitteilung bedauern die Grünen das knappe Nein des Hirschaider Gemeinderats. Sie sprechen von 21.12.2025 Vorweihnachtliche Stimmung und friedlicher Protest - Landwirte mit Lichter-Demo-Fahrt durch Bamberg zufrieden Bunte Lichterketten, Weihnachtslieder aus lauten Boxen und politische Botschaften für mehr Unterstützung auf Bannern und Plakaten– das alles haben Landwirte aus der Region heute Abend in Bamberg bei einer Lichterfahrt mit etwa 35 Traktoren durch die Stadt kombiniert. Einer der Initiatoren ist Landwirt Tobis Schwuger aus Baunach. Sein Fazit: „Ja, wir sind sehr zufrieden. Die 24.11.2025 Mann greift in Kinderwagen – Diensthund fasst ihn Gegen 8.30 Uhr nahmen Polizeibeamte einen 45-jährigen Mann nach kurzer Fahndung in Hirschaid im Landkreis Bamberg fest. Er soll zuvor in einen Kinderwagen gegriffen haben. Bei der Festnahme kam auch ein Diensthund zum Einsatz. Nach den bisherigen Erkenntnissen war eine Frau um kurz nach 8 Uhr in der Patzeltstraße unterwegs. Sie schob einen Kinderwagen vor 19.11.2025 Heftiger Motorschaden verursacht erschreckenden Unfall auf der A73 Am Dienstagabend war ein 32-Jähriger mit einem Audi auf der A73 in Richtung Suhl auf dem linken Fahrstreifen unterwegs, als der Audi bei Hirschaid plötzlich einen Motorschaden erlitt. Plötzlich flogen Fahrzeugteile durch die Luft und Betriebsflüssigkeiten spritzten über die Fahrbahn. Ein hinter ihm in einem VW fahrender 30-Jähriger wich nach links aus, krachte dabei aber