Promi Schaulaufen und Premieren Stimmung in Bayreuth

25. Juli 2025 , 12:23 Uhr

Heute startet nicht nur das Forchheimer Annafest, es beginnen auch die Bayreuther Wagner Festspiele. Auf dem Programm steht zur Premiere die Neuinszenierung der Oper „Die Meistersinger von Nürnberg“. Der Bühnenbildner Andrew D. Edwards verspricht: Es könnte eine der heitersten und buntesten Premieren der letzten Jahre werden! Im Interview mit dem aktuellen „Bayreuth Magazin“ verrät er, die Inszenierung werde sich sehr an die Regieanweisungen Wagners halten. Die Details sind natürlich noch geheim, aber was schon durchgesickert ist: Es wird viel Holz auf der Bühne zu sehen sein. Für jeden Aufzug wird es einen eigenen Aufbau geben.

Insgesamt fünf Mal werden ‚Die Meistersinger‘ heuer in Bayreuth aufgeführt. Das Premieren Defilee mit Promis aus Kultur, Wirtschaft und Politik, darunter auch Bundeskanzler Merz und Bayerns Ministerpräsident Söder, startet um 15 Uhr.

Das könnte Dich auch interessieren

26.08.2025 Wagner-Festspiele in Bayreuth gehen zu Ende - Planungen für Jubiläum im kommenden Jahr laufen Nach 33 Tagen gehen heute die Wagner-Festspiele in Bayreuth zu Ende. Es läuft ein letztes Mal der „Parsifal“. 2026 steht dann ganz im Zeichen des Jubiläums. Das Programm für den 150. Geburtstag ist schon in Planung. Unter anderem soll die außergewöhnliche Produktion von „Rienzi“ auf die Bühne kommen. Das ist Wagners dritte Oper und war 14.02.2026 Zwischen Begeisterung und Nachdenklichkeit: TiG Bamberg gibt "Andorra" Standing Ovations gab es am Freitag Abend im Bamberger Franz-Ludwig-Gymnasium. Die altehrwürdige Aula ist der aktuelle Spielort des „Theaters im Gärtnerviertel“ – und wieder einmal hat es das Ensemble geschafft, das Publikum sprichwörtlich von den Sitzen zu reißen. Auf dem Spielplan steht „Andorra“ von Max Frisch – darin geht es, kurz gesagt, darum, wie Vorurteile 21.12.2025 Landkreis Bayreuth: Streit unter Jugendlichen eskaliert - 14-Jährige zückt Küchenmesser In Speichersdorf im Landkreis Bayreuth ist am Freitag (19.12.) eine Auseinandersetzung zwischen drei Schülerinnen eskaliert. Wie die Polizei Oberfranken am Sonntag (21.12.) mitgeteilt hat, traf eine 14-Jährige aus dem Heimweg von der Schule auf zwei Schülerinnen im Alter von 13 und 15 Jahren. Es kam zu einer körperlichen Auseinandersetzung, bei der die 14-Jährige ein Küchenmesser 27.11.2025 Bayreuther Forschungsprojekt beleuchtet Rolle der Justiz im NS-Regime Die Rolle der Justiz in der NS-Zeit, ihre handelnden Personen und die Folgen ihrer Entscheidungen sind bis heute nicht vollständig aufgearbeitet. Ein Forschungsprojekt am Landgericht Bayreuth will dies ändern und hat sich mit Gesetzgebung und Rechtsprechung während der NS-Herrschaft auseinandergesetzt. Zudem erinnern die Forscher mit ihrer Arbeit an die Schicksale der betroffenen Menschen. Mehr als