Projekt "Medien und Technik" geht in eine neue Runde

02. Januar 2026 , 10:41 Uhr

Ob eine Online-Überweisung, eine Termin-Buchung oder das Pflegen sozialer Kontakte – das Smartphone ist für viele kaum aus dem Alltag wegzudenken. Gerade für ältere Menschen ist es aber oft sehr herausfordernd. Deshalb geht das Projekt „Medien und Technik“, kurz MuT, im Landkreis Forchheim in die Verlängerung. Das teilt das Landratsamt jetzt mit. Dabei erhalten alle Menschen an einem der MuT-Punkte Hilfe im Umgang mit dem Smartphone. Für alle ab 60 ist die Teilnahme kostenlos.

Bestehende MuT-Punkte sind: WiR für UNS eG in Heroldsbach, VHS des Landkreises Forchheim/Gemeinde Langensendelbach, VHS des Landkreises Forchheim, Seniorenbeirat Neunkirchen a. Brand, Bürgerzentrum-Mehrgenerationenhaus Forchheim, Markt Eggolsheim und Markt Igensdorf. Ein weiterer MuT-Punkt entsteht in der Gemeinde Hetzles.

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2026 Forchheimer Neujahrsbaby heißt Rebekka Großer Bahnhof für kleines Baby: Mit einem Blumenstrauß und einem Bankscheck klopfen Chefarzt Dr. Stefan Weingärtler, Stationsleiterin Irmi Bayer, Hebamme Franziska Frauendorfer und Kinderkrankenschwester Monika Preller heute Vormittag vorsichtig an der Tür des Familienzimmers. „Herzlichen Glückwunsch zur Geburt des Forchheimer Neujahrsbabys!“, gratuliert Chefarzt Dr. Weingärtler den überglücklichen Eltern der kleinen Rebekka zur ersten Entbindung im neuen Jahr. „Herzlichen 02.01.2026 Polizist stirbt bei Unfall – Verletzte außer Lebensgefahr Nach dem tödlichen Unfall mit einem Streifenwagen bei Selbitz im Landkreis Hof sind die zwei Schwerverletzten außer Lebensgefahr. Ein 20-jähriger Polizist und ein 42-jähriger Autofahrer werden weiter im Krankenhaus behandelt, ihr Zustand ist stabil. In der Silvesternacht kam ein 25-jähriger Polizist ums Leben, als der Streifenwagen auf der B173 ins Schleudern geriet und mit einem 02.01.2026 Mit Freunden auf Zug gesprungen – Zwölfjährige stirbt Eine Zwölfjährige ist im Nürnberger Land bei einem tragischen Unglück ums Leben gekommen. Das Mädchen wollte mit Freunden am S-Bahnhof Feucht auf einen abfahrenden Zug aufspringen, stürzte dabei und geriet unter die Bahn. Mit schwersten Kopf- und Beinverletzungen kam sie ins Krankenhaus, einen Tag später starb sie. Die Polizei warnt eindringlich vor solchen Aktionen. Marc 02.01.2026 Nach Urteil gegen Ex-Soldaten - Revision eingelegt Im Fall eines unter anderem wegen Vergewaltigung verurteilten Ex-Bundeswehrsoldaten haben verschiedene Seiten Revision eingelegt: Die Verteidiger des Angeklagten, die Generalstaatsanwaltschaft Bamberg und ein Nebenkläger-Vertreter wollen das Urteil nicht akzeptieren. Das teilte das Landgericht Hof mit und bestätigte Medienberichte. Kurz vor Weihnachten war das Urteil in Hof gefallen: Wegen einer besonders schweren Vergewaltigung einer Frau in der Schweiz