Probefahrt Richtung Strafanzeige – vermeintlicher Käufer verschwindet mit Motorrädern

06. August 2026 , 09:26 Uhr

Wer sein Motorrad über Kleinanzeigen verkaufen möchte, sollte bei Probefahrten besonders vorsichtig sein. Die Kriminalpolizei Bamberg warnt aktuell vor einem mutmaßlichen Betrüger:

Der Betrüger soll in den vergangenen Wochen in vier Fällen in Stadt und Landkreis Bamberg sowie in zwei weiteren Fällen in Nürnberg und Fürth Motorräder bei Probefahrten gestohlen haben. Nach Angaben der Polizei erschlich er sich das Vertrauen der Verkäufer, indem er ein vermeintlich wertvolles Pfand zurückließ. Tatsächlich handelte es sich dabei zum Teil um Schlüssel von Motorrädern, die bereits zuvor gestohlen worden waren. Der Schaden liegt bei rund 41.000 Euro. Fünf der sechs Motorräder konnten inzwischen sichergestellt werden.

Die Polizei rät, sich vor einer Probefahrt immer Führerschein oder Ausweis zeigen zu lassen und Fahrzeugschlüssel oder Kennzeichen nicht als Pfand zu akzeptieren.

Das könnte Dich auch interessieren

16.03.2026 Aktuelle Betrugsanrufe im Raum Bamberg und Forchheim Täter geben sich am Telefon als falsche Polizeibeamte aus und behaupten, eine Einbrecherbande sei in der Gegend aktiv. Die angeblichen Polizeibeamten könnten nun Wertsachen präventiv abholen und einstweilen sicher verwahren. das teilt die Polizei aktuell mit. Die Polizei Oberfranken rät: Seien Sie skeptisch, legen Sie auf und verständigen den Polizeinotruf 110. Geben Sie am Telefon 21.10.2025 Ermittler decken mutmaßlichen Betrug mit Scheinehen auf Bayerische Ermittler haben zahlreiche mutmaßliche Scheinehen aufgedeckt. Bei Durchsuchungen in der zweiten Oktoberwoche in Nürnberg, Bamberg, Berlin und Essen hat die Polizei 30 Mobiltelefone sowie zahlreiche schriftliche Unterlagen sichergestellt, wie das Polizeipräsidium Mittelfranken mitteilte. Die Ermittlungen kamen in Gang, nachdem die Ausländerbehörde in Nürnberg seit Mitte 2025 vermehrt Anträge von nigerianischen Staatsangehörigen für eine Aufenthaltskarte 05.08.2026 Polizeieinsatz beendet: Mann hat sich in Wohnung verbarrikadiert Der Polizeieinsatz in der Straße „An der Weberei“ im Bamberger Stadtteil Gaustadt ist beendet. Spezialkräfte nahmen den Mann am späten Vormittag in seiner Wohnung fest. Dabei erlitt er nach Polizeiinformationen eine Kopfplatzwunde. Ebenso verletzte sich ein Zugriffsbeamter des SEK leicht an der Hand. Die weiteren Ermittlungen führt nun die Kriminalpolizei Bamberg. Informationen zu Hintergründen oder dem genauen Handlungsablauf 03.08.2026 Schwerer Motorradunfall in der Fränkischen Schweiz Ein Motorradfahrer aus dem Landkreis Forchheim ist am Samstag bei einem Unfall in der Fränkischen Schweiz schwer verletzt worden. Der 54-Jährige geriet laut Polizei zwischen Oberailsfeld und Waischenfeld in einer Kurve auf die Gegenfahrbahn und streifte ein entgegenkommendes Auto. Er stürzte und brach sich den Oberschenkel. Die Unfallursache ist noch unklar, der Sachschaden liegt bei