Premiere für "Stille Stunde" beim Einkaufen in Bamberger Rewe-Markt

28. Oktober 2025 , 12:06 Uhr

Jeder kennt es, der Einkauf im Supermarkt kann manchmal ganz schön trubelig und laut sein. Hintergrundmusik, laute Durchsagen und grelles Licht sind für manche Kunden ein Problem. Im Rewe Markt von Annemarie Rudel in Bamberg sollen diese Kunden einmal pro Woche in Ruhe und reizarm einkaufen können. Das Konzept: die Stille Stunde.


„Ja Stille Stunde heißt, hier absolute Ruhe im Laden, keine Durchsage, kein Cutter läuft, keine Musik läuft, und das Licht ist gedimmt. Das ist es jetzt in zwei Sätzen. Ist natürlich mit viel mehr verbunden. Weil hier geht es um die unsichtbare Behinderung, die jeder von uns eigentlich mit sich tragen kann, aber keiner merkt es.“

Zum Beispiel Menschen, die unter ADHS, Long-Covid oder Depressionen leiden, sollen von dem Angebot profitieren, so Rudel weiter. Die Behindertenbeauftragte der Stadt Bamberg habe sie auf die Idee für die Stille Stunde gebracht. Heute findet das ruhige Einkaufen zwischen 14.30 Uhr und 16.30 Uhr zum ersten Mal statt und soll dann jeden Dienstag im Rewe Markt in der Würzburger Straße wiederholt werden.

 

Das könnte Dich auch interessieren

06.02.2026 BUND Naturschutz mit Kritik an geplantem Tiefensammler in Bamberg Der geplante Tiefensammler im Osten Bambergs sorgt weiter für Diskussionen. Der BUND Naturschutz warnt aktuell vor massiven Baumfällungen und negativen Folgen für Klima und Stadtgrün. Am Adenauerufer könnten rund 50 Bäume für Baustelleneinrichtungen entfernt werden. Außerdem könnte durch die Bauarbeiten der Grundwasserspiegel abgesenkt werden, was Bäume und Brunnen gefährden kann. Die Stadt plant, mit dem 05.02.2026 Neue Streuobstwiese im Bamberger Gärtnerviertel Im Bamberger Gärtnerviertel ist auf dem Gelände der ehemaligen Wachsbleichen eine neue Streuobstwiese angelegt worden. Wie die Stadt in einer aktuellen Mitteilung schreibt, wurden auf Initiative der Familie Bauer-Bornemann dort 20 Obstbäume gepflanzt. Die Wiese soll das städtische Mikroklima verbessern, Lebensraum für Pflanzen und Tiere bieten und Denkmalschutz mit aktivem Klimaschutz verbinden. Zum Tag des 04.02.2026 Verkehrspolizei Bamberg stoppt Betrunkenen auf der A70 Die Verkehrspolizei Bamberg hat gestern Mittag auf der A70 einen betrunkenen Autofahrer gestoppt. Wie die Beamten mitteilen, hatte ein Zeuge auf Höhe Hallstadt einen Kleintransporter gemeldet, der zwischen dem linken Fahrstreifen und dem Seitenstreifen hin- und her lenkte und dabei fast in die Leitplanke krachte. Die Polizei konnte den Fahrer des Transporters dann bei Thurnau 04.02.2026 Der Welt- und Europameister kommt! Die deutsche Basketball-Nationalmannschaft trifft in der WM-Quali im Juli in Bamberg auf Zypern Sie sind Europameister und Weltmeister und im Sommer kommen sie nach Bamberg: die Jungs der deutschen Basketball-Nationalmannschaft. Am 6. Juli treten die Jungs von Bundestrainer Alex Mumbru in der Brose Arena in der zweiten Quali-Runde für die WM 2027 gegen die Auswahl aus Zypern an. Tickets für das Spiel gibt es ab Donnerstag. Mehr Infos: