Preis für Zivilcourage vergeben

26. September 2025 , 13:55 Uhr

Großes Lob und große Anerkennung für Marlon Tröger. Er wird im November mit dem „Mohamed Hédi Addala-Preis“ ausgezeichnet. Marlon Tröger habe durch seine Tat einen Brand verhindert und sogar einen Menschen gerettet, so Bambergs zweiter Bürgermeister Jonas Glüsenkamp:

„Ja, der Stadtrat hat entschieden, dass der Mohamed Hedi Adallah-Preis verliehen wird. Und zwar ist das für Zivilcourage. Jede und jeder von uns in der Stadt kann in eine Situation kommen, die so ist wie diese. Und deswegen sind die Personen, die beherzt anpacken, leuchtende Vorbilder für uns alle.“

Die Preisverleihung findet am 12. November statt.

 

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Der „MitMachKlima“-Preis der Stadt Bamberg geht an das Diözesanmuseum Bambergs zweiter Bürgermeister Jonas Glüsenkamp hat den „Kleinprojektpreis 2025“ übergeben – verbunden mit 1.000 Euro Preisgeld. Das teilt das Erzbistum Bamberg aktuell mit. Gewürdigt wurde vor allem die Ausstellung „Krise. Kunst. Kirche. Kontinente“, die mit interaktiven Formaten Kunst, Spiritualität und Klimaschutz zusammenbrachte. Museumsleiterin Carola Marie Schmidt kündigte an, das Preisgeld in nachhaltige museumspädagogische Materialien zu 17.11.2025 Bamberger für mutige Rettungstat ausgezeichnet In Bamberg ist der „Mohamed Hédi Addala-Preis für Zivilcourage“ 2025 vergeben worden – an Marlon Tröger. Oberbürgermeister Andreas Starke, Zweiter Bürgermeister Jonas Glüsenkamp und der Migrantinnen- und Migrantenbeirat ehrten den 39-Jährigen in der Johanniskapelle für seine mutige Rettungstat. Tröger hatte am 21. Januar 2025 eine schlafende Nachbarin aus einer verrauchten Wohnung gerettet. Er hörte den 11.02.2025 Ehre, wem Ehre gebührt! Im Landkreis Bamberg werden wieder engagierte Menschen für ihr langjähriges Wirken ausgezeichnet. Ob im Sport, der Kultur oder im sozialen oder politischem Bereich – wer seit 10 oder 20 Jahren ehrenamtlich aktiv ist, kann geehrt werden. Zusätzlich gibt es einen Sonderpreis für Vereine, die sich besonders um die Jugendarbeit verdient machen. Vorschläge können ab sofort 29.01.2026 Bamberg: Verkehrsprobleme nach erneutem Schneefall - Stadt erklärt sich Der Schneefall hat heute Morgen in Bamberg zu Verkehrsproblemen geführt, auch die Stadtbusse mussten für zwei Stunden stehen bleiben. Vor allem in den sozialen Medien kam Kritik an nicht geräumten Straßen und Wegen auf. Am Abend hat die Stadt reagiert. In einem Social-Media-Post erklärt die Stadt, dass der Winterdienst auf durchschnittliche winterliche Ereignisse ausgerichtet sei.