Preis für Zivilcourage vergeben

26. September 2025 , 13:55 Uhr

Großes Lob und große Anerkennung für Marlon Tröger. Er wird im November mit dem „Mohamed Hédi Addala-Preis“ ausgezeichnet. Marlon Tröger habe durch seine Tat einen Brand verhindert und sogar einen Menschen gerettet, so Bambergs zweiter Bürgermeister Jonas Glüsenkamp:

„Ja, der Stadtrat hat entschieden, dass der Mohamed Hedi Adallah-Preis verliehen wird. Und zwar ist das für Zivilcourage. Jede und jeder von uns in der Stadt kann in eine Situation kommen, die so ist wie diese. Und deswegen sind die Personen, die beherzt anpacken, leuchtende Vorbilder für uns alle.“

Die Preisverleihung findet am 12. November statt.

 

Das könnte Dich auch interessieren

17.11.2025 Bamberger für mutige Rettungstat ausgezeichnet In Bamberg ist der „Mohamed Hédi Addala-Preis für Zivilcourage“ 2025 vergeben worden – an Marlon Tröger. Oberbürgermeister Andreas Starke, Zweiter Bürgermeister Jonas Glüsenkamp und der Migrantinnen- und Migrantenbeirat ehrten den 39-Jährigen in der Johanniskapelle für seine mutige Rettungstat. Tröger hatte am 21. Januar 2025 eine schlafende Nachbarin aus einer verrauchten Wohnung gerettet. Er hörte den 11.02.2025 Ehre, wem Ehre gebührt! Im Landkreis Bamberg werden wieder engagierte Menschen für ihr langjähriges Wirken ausgezeichnet. Ob im Sport, der Kultur oder im sozialen oder politischem Bereich – wer seit 10 oder 20 Jahren ehrenamtlich aktiv ist, kann geehrt werden. Zusätzlich gibt es einen Sonderpreis für Vereine, die sich besonders um die Jugendarbeit verdient machen. Vorschläge können ab sofort 10.12.2025 Coburg ehrt Bratwurst mit Fußgängerampel - Bamberger "Sams"-Fans könnten neidisch werden Zahlreiche Initiativen aus Bamberger Bürgerschaft und Politik haben sich in den letzten Jahren die Zähne daran ausgebissen: dem Wunsch nach einer „Sams-Ampel“, um dem Fantasiewesen aus der Feder von Autor Paul Maar ein Denkmal zu setzen. In Bayreuth gibt es bereits ein „Richard Wagner Ampelmännchen“ und in Coburg jetzt sogar ein „Bratwurst Ampelmännchen“. Für das 10.12.2025 Sondersitzung zum "Ankerzentrum" - auch Innenminister Herrmann kommt nach Bamberg Am 19. Dezember hält der Bamberger Stadtrat eine Sondersitzung ab – ungewöhnlich früh um neun Uhr morgens. Anlass sind die laufenden Verhandlungen mit dem Freistaat über die Zukunft des Bamberger Ankerzentrums. Auch Bayerns Innenminister Joachim Herrmann wird dafür nach Bamberg kommen. Das hat Oberbürgermeister Andreas Starke zu Beginn der Stadtratssitzung am Nachmittag mitgeteilt. Laut Starke