Präventionstag in Hallstadt: „JA zum NEIN“ für Kinder, Eltern und Jugendliche

02. März 2026 , 06:47 Uhr

Unter dem Motto „JA zum NEIN“ lädt Hallstadt am kommenden Samstag von 11 bis 15 Uhr zum Präventionstag für Kinder, Eltern und Jugendliche ins ERTL Hallstadt ein. Ziel ist es, junge Menschen zu stärken, Grenzen zu setzen, Nein zu sagen und sich im Ernstfall Hilfe zu holen.

Für Kinder ab fünf Jahren gibt es das Puppenspiel „JA zum Nein“ des Theaters Chapeau Claque. Parallel erhalten Eltern praxisnahe Tipps von Präventionsexperte Dirk Bayer. Musikalisch sorgt die Siegerehrung des Songcontests der Grundschulen für Spannung, die Preise überreichen Landrat Johann Kalb und Zweiter Bürgermeister Jonas Glüsenkamp. Durch das Programm führt Jonas Ochs von Bambägga, ergänzt durch ein Theaterstück zum Thema Demokratie.

Auf dem interaktiven Marktplatz präsentieren regionale Einrichtungen ihre Angebote. Kinder können bei einer Mitmach-Rallye spielerisch Wissen zu Schutz, Rechten und Unterstützung sammeln. Feuerwehr, Polizei und das Bayerische Rote Kreuz zeigen Fahrzeuge und geben Einblicke in ihre Arbeit. Am Nachmittag richtet sich das Programm zusätzlich an Jugendliche: Freak City und die Alexandra Böhnlein Stiftung veranstalten ab 14 Uhr ein Sportevent vor dem Decathlon-Markt.

Die Veranstaltung kombiniert Information, Unterhaltung und Mitmachaktionen – mit klarer Botschaft: Starke Kinder sind besser geschützt.

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2026 Anerkennung für Sanierung historischer Gebäude in Oberfranken - Denkmalpreise 2025 verliehen Der Bezirk Oberfranken hat bei einem feierlichen Abend auf Schloss Thurnau insgesamt neun Denkmalpreise für 2025 verliehen. Ausgezeichnet wurden Eigentümer, die historische Gebäude mit viel Aufwand und Herzblut erhalten und saniert haben. Auch zwei Projekte aus Stadt und Landkreis Bamberg wurden geehrt: das sanierte Eckhaus am Mittleren Kaulberg in Bamberg sowie ein historisches Wohnstallhaus in 18.04.2026 Wer wird Rathaus-Chef in Gößweinstein? Fast überall in der Region Bamberg-Forchheim steht mittlerweile fest, wer in den nächsten sechs Jahren Bürgermeister ist – in Gößweinstein im Landkreis Forchheim allerdings noch nicht. Der Grund: der bisherige Bürgermeister Hanngörg Zimmermann ist neuer Forchheimer Landrat. Jetzt gibt es eine weitere Kandidatin: Christina Weichert von der Wählergruppe Neue Liste Gößweinstein. Die 26-Jährige studiert Recht 18.04.2026 Fußball in der Region am Wochenende In der Landesliga Nordost steht heute das Stadtderby an: Der Jahn Forchheim trifft um 15:30 Uhr auswärts auf den SV Buckenhofen. Der TSV Burgebrach spielt bereits um 15 Uhr zuhause gegen den 1. SC Feucht. Parallel dazu ist in der Landesliga Nordwest die DJK Don Bosco Bamberg beim TSV Mönchröden gefordert. DJK-Trainer Karsten Nüßlein: „Wir 18.04.2026 Langjähriges Engagement wird geehrt Langjähriges ehrenamtliches Engagement ist jetzt im Landkreis Forchheim gewürdigt worden. Wie das Landratsamt Forchheim aktuell mitteilt, sind im großen Sitzungssaal Mitglieder der Wasserwacht und des Technischen Hilfswerks für 25, 40 und 50 Jahre Dienst ausgezeichnet worden. Unter den Geehrten waren zum Beispiel Volker Kramer von der Wasserwacht und THW-Helfer Michael Wokusch für 40 Jahre Engagement.