Verfolgungsfahrt

Polizist schießt bei Verfolgung von 17-jährigem Autofahrer

14. Februar 2026 , 12:27 Uhr

Ein Jugendlicher fährt mit seinem Wagen vor der Polizei davon. Die Fahrt endet an einer Hausmauer. Ein Polizist greift während des Einsatzes zur Waffe.

Bei der Verfolgung eines flüchtenden Jugendlichen in einem Auto in Passau hat ein Beamter nach Angaben der Polizei geschossen. Der Bundespolizist habe nach bisherigem Kenntnisstand drei Schüsse mit seiner Dienstwaffe in Richtung des flüchtenden Wagens abgegeben, teilte die Polizei mit. Demnach war der 17-Jährige vor einer Verkehrskontrolle davongefahren. 

Laut Polizei hatte eine Streife den jungen Mann am Freitagabend in seinem Wagen kontrollieren wollen, woraufhin er in Richtung Stadtmitte flüchtete. Mehrere Streifen der Polizeiinspektion Passau sowie Kräfte der Bundespolizei beteiligten sich an der Fahndung. Als die Beamten den Wagen stellten, stieß der 17-Jährige mit seinem Auto gegen einen Streifenwagen und eine Hausmauer, wie es hieß.

Verletzt wurde niemand. Der Jugendliche wurde vorläufig festgenommen. Warum einer der Polizisten seine Dienstwaffe gezückt und geschossen hat, sei noch unklar, teilte ein Polizeisprecher mit. Auch an welcher Stelle der Verfolgung der Beamte geschossen hat, war zunächst nicht bekannt. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

29.01.2026 Schüsse auf SEK - Spurensicherung sucht mit Metalldetektoren Es gleicht einer Suche nach der Nadel im Heuhaufen - nur dass es in diesem Fall Schnee ist. Die Verdächtigen sitzen bereits in U-Haft. Nun soll es mehr Erkenntnisse zu ihrer filmreifen Flucht geben. 28.01.2026 Schüsse auf Spezialkräfte der Polizei Wo sonst Urlauber den Brombachsee genießen, kommt es zu einer filmreifen Verfolgungsfahrt: Verdächtige schießen auf ein Spezialeinsatzkommando der Polizei. 11.02.2026 Mutmaßlicher ICE-Angreifer soll dauerhaft in die Psychiatrie Vor sieben Monaten kommt es in dem Zug zu einem Angriff mit Axt und Hammer. Die Staatsanwaltschaft hält die dauerhafte Unterbringung des Verdächtigen in einer Psychiatrie für notwendig. 09.02.2026 Handschellenschlüssel im Netz - Polizei zieht Konsequenzen Ein Festgenommener entkommt aus Handschellen – weil passende Schlüssel frei erhältlich im Netz kursieren? Wie Polizei und Innenministerium auf das Sicherheitsrisiko reagieren.