Polizeibericht 31.12.2023

31. Dezember 2023 , 08:30 Uhr

Bamberg Stadt:

 

BAMBERG. Am 30.12.23 meldete sich ein 68-Jähriger bei der PI Bamberg-Stadt und gab an, dass er festgestellt hatte, dass sein Fahrzeug offenbar durch einen Unbekannten geöffnet und durchwühlt wurde. Der Geschädigte hatte seinen Dacia am 29.12.23, gegen 14:30 Uhr, im Bereich Maienbrunnen abgestellt. Als er am 30.12.23, gegen 13:00 Uhr, zu seinem Pkw zurückkehrte, stellte er fest, dass dieser durchwühlt worden war und diverse Gegenstände aus dem Handschuhfach entwendet worden waren. An dem Fahrzeug fanden sich keinerlei Aufbruchspuren weshalb davon ausgegangen werden muss, dass das Fahrzeug nicht versperrt war. Die Polizei Bamberg bittet nun Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, sich unter 0951/9129-210 zu melden.

 

In der Nacht des 30.12.23 wollte eine größere Gruppe in einen Club in der Ludwigstraße in Bamberg. Aufgrund des nicht eingehaltenen Dresscodes wurde der Gruppe allerdings der Zutritt zu dem Club verweigert. Aufgrund der sprachlichen Barriere eskalierte die Situation vor Ort zusehends und es wurde eine verbale Streitigkeit daraus, welche der Schlichtung der Polizei Bamberg bedurfte. Nun muss sich ein 36-jähriger Mann wegen Bedrohung strafrechtlich verantworten.

 

 

 

Verkehrspolizei Bamberg:

 

A 73, Strullendorf, Lkr. Bamberg                                 Neben Alkohol und Drogen zählt auch die fehlende körperliche und geistige Fahrtüchtigkeit zu den Todsünden im Sinne des Straftatbestandes Straßenverkehrsgefährdung. Dies musste in der Nacht von Freitag auf Samstag ein 21 jähriger Autofahrer aus dem Landkreis Bamberg leidvoll erfahren, als er auf der A 73 bei Strullendorf vor lauter Müdigkeit einschlief und gegen die Leitplanke krachte. Die Folge ist nun ein Gesamtschaden von über 20.000.- Euro und ein Strafverfahren, das mit einer Geldstrafe und sogar dem Entzug der Fahrerlaubnis enden kann.

 

A 70, Stadelhofen, Lkr. Bamberg                                 So eine Lkw-Kontrolle hatten selbst die einsatzerfahrenen Beamten der Bamberger Autobahnpolizei noch nicht erlebt. Während die Meldung eines Schlangenlinien fahrenden Lkws am Freitag in der Früh kurz nach 8 Uhr auf der A 70 zwischen Bayreuth und Bamberg sich noch nach Alltag anhörte, war die anschließende Anhaltung keineswegs alltäglich. Beim Öffnen der Fahrertüre versteckte sich der Fahrer sofort in seiner Kabine, stimmte kurz darauf jedoch einem Alkotest zu. Mit einem Rekordergebnis von über 3 Promille hatten die Polizisten allerdings nicht gerechnet. Als dem 55 jährigen Rumänen nun der Ernst der Lage bewusst wurde, weigerte er sich mit Händen und Füßen auszusteigen. Mit starkem körperlichen Einsatz konnte er schließlich aus dem Führerhaus gezogen werden. Nach einer Blutentnahme ist er nun nicht nur seine Fahrerlaubnis für Deutschland, sondern auch seinen Job bei der rumänischen Firma los, für die er angeblich seine allererste Fahrt durchführte.

 

A 73, Breitengüßbach, Lkr. Bamberg                         Gleich mehrere unsicher fahrende Autofahrer wurden der Autobahnpolizei Bamberg am Samstagvormittag gemeldet. Bei einer 64 jährigen Pkw-Fahrerin aus Niederbayern war der Grund schnell gefunden. Statt auf ihrer Nase lag ihre dringend notwendige Sehbrille im Handschuhfach. Neben einer Verwarnung kommen allerdings noch weitere Umstände auf die Frau zu. Sie zeigte den Beamten bei der Kontrolle noch ihren alten rosa Führerschein vor, der eigentlich spätestens bis zum 19. Januar 2023 in einen Kartenführerschein hätte umgetauscht werden müssen. Für alle Inhaber eines Papier-Führerscheins der Jahrgänge 1965 bis 1970 wird es deshalb auch langsam Zeit, sich um den Umtausch zu kümmern, da bereits am 19. Januar 2024 die Frist abläuft.

 

 

 

Erlangen:

 

Samstagnachmittag tätigten drei Männer in einem Erlanger Discounter umfangreiche Lebensmitteleinkäufe im Wert von 130 €. Das Verstauen der Lebensmittel in ihren mitgeführten Rucksäcken blieb von den Mitarbeitern nicht unbemerkt. So konnte ihr Vorhaben, sich ohne Bezahlung zu entfernen, vereitelt werden. Es wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Ladendiebstahl eingeleitet.

 

Samstagmorgen um 08.00 Uhr suchte sich ein 36-jähriger Mann in einem Verbrauchermarkt in der Innenstadt eine Kaffeemaschine aus dem Warenbestand aus. Da er nicht gewillt war, den regulären Preis zu zahlen, verwog er die Kaffeemaschine in der Obstabteilung unter der Bezeichnung „Kartoffeln“ und klebte das Preisetikett auf den Karton der Kaffeemaschine. Beim Einscannen an einer SB-Kasse fiel der Betrug auf. Der Mann versuchte zu flüchten, konnte jedoch festgehalten werden. Im Rahmen der Sachbearbeitung wurden sechs unbezahlte Packungen Käse in den Hosentaschen des Mannes aufgefunden. Der Mann muss sich wegen Ladendiebstahl und Betrug verantworten.

 

 

„Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich.“

 

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Polizeibericht 18.12.2025 Bamberg Stadt:   BAMBERG. In einem Baumarkt in der Geisfelder Straße wurde am Mittwochfrüh ein 40-Jähriger dabei beobachtet, wie er ein Bohrgerät und die passenden Bohrer im Wert von ca. 173 Euro in seiner Kleidung versteckte. Anschließend verließ er den Laden, ohne zu bezahlen. Ein Angestellter, der den Diebstahl beobachtete beorderte darauf hin den 40-Jährigen 17.12.2025 Polizeibericht 17.12.2025 Bamberg Stadt:   BAMBERG. Dienstagnachmittag wurde in einem Supermarkt an der Promenade ein 28-Jähriger dabei beobachtet, wie er eine Dose Fisch in seine Hosentasche steckte. An der Kasse zahlte er nur ein Cola und Brötchen. Darauf angesprochen und im Büro durchsucht, fanden die Polizeibeamten noch eine Packung Schokoriegel, die er ebenfalls nicht bezahlt hatte. Insgesamt 16.12.2025 Polizeibericht 16.12.2025 Bamberg-Stadt: BAMBERG. Am Montag zwischen 9 und 13 Uhr wurde ein Am Luitpoldhain vor einer Schule abgestellter grüner E-Scooter der Marke Segway entwendet. Das Elektrokleinstfahrzeug hatte einen Wert von 300 Euro.   Bamberg. Kosmetikartikel im Wert von knapp 99 Euro steckte eine 48-Jährige in ihren mitgeführten Stoffbeutel und wollte eine Drogerie in der Franz-Ludwig-Straße verlassen, 15.12.2025 Polizeibericht 15.12.2025 Bamberg Land:     HALLSTADT. Schaden von etwa 200 Euro richtete ein Verkehrsteilnehmer am Samstag an einem auf dem Market-Parkplatz in der Michelinstraße abgestellten Pkw an.  Der VW Touran-Fahrer wollte rückwärts aus einer Parklücke ausfahren und schrammte dabei gegen die rechte Fahrzeugseite eines nebenstehenden Pkw, Renault Kangoo. Ein Mitfahrer des VW Touran besah sich noch