Polizeibericht 31.05.2025

31. Mai 2025 , 11:20 Uhr

Bamberg-Stadt:

 

BAMBERG. Ein 17-jähriger Jugendlicher wurde am Freitag, gegen 15.00 Uhr, in einem Bekleidungsgeschäft in der Innenstadt von einem Ladendetektiv beim Diebstahl eines T-Shirts gestellt. Der Jugendliche wurde zunächst der Polizei übergeben. Nach Aufnahme des Vorfalls wurde die Mutter kontaktiert. Das Shirt hatte einen Wert von 18 Euro.

 

BAMBERG. Von Mittwoch auf Donnerstag kollidierte ein bislang unbekannter E-Scooter-Fahrer mit einer Hauswand in der Siechenstraße. An der Wand entstand ein Sachschaden von ca. 500 Euro. Der Fahrer des Scooter verließ die Unfallörtlichkeit, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt hat die Ermittlungen wegen Unfallflucht aufgenommen. Hinweise werden unter der Rufnummer 0951/9129210 entgegengenommen.

 

BAMBERG. Von Donnerstag auf Freitag wurden insgesamt 6 Verkehrsteilnehmer kontrolliert, die wegen alkohol- und/oder drogenbedingten Ausfallerscheinungen zur Blutentnahme mit ins Klinikum mussten. Spitzenreiter im Alkohol-Bereich war ein Radfahrer mit 1,56 Promille, der schlangenlinienfahrend einer Polizeistreife entgegenkam.

Weiterhin wurden bei 2 Personenkontrollen geringe Mengen an Crystal und Amphetamin sichergestellt und die Besitzer zur Anzeige gebracht. Ein Radfahrer wurde mit einem S-Pedelec angehalten, der keinen Führerschein für dieses Fahrzeug hatte. Außerdem war das Rad auch nicht versichert.

 

Bamberg-Land:

SCHEßLITZ. Kurz vor 17:00 Uhr ereignete sich am Freitag an der Einmündung Zeckendorfer Straße / Am Kreuzschleifer ein Verkehrsunfall. Der 74-jährige Fahrer eines Pkws wollte nach links in die Straße Am Kreuzschleifer abbiegen und touchierte einen entgegenkommenden Kradfahrer. Der 58-jährige Motorradfahrer stürzte und wurde leicht verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 8.000 Euro.

 

BISCHBERG. Am Freitag, gegen 16:40 Uhr, blieb ein 63-jähriger Pkw-Fahrer an einer roten Ampel auf der B26 bei Trosdorf stehen, stieg aus seinem Fahrzeug aus und ging zu dem hinter ihm stehenden Pkw. Der Mann schlug auf das Auto und beleidigte die 23-jährige Fahrerin verbal und durch Zeigen des Mittelfingers. Zuvor, so eine Zeugenaussage, sei der Mann dem Fahrzeug der jungen Frau, teils mit geringem Abstand, hinterhergefahren und habe mehrfach gehupt. Vor der Ampel überholte er und es kam zum geschilderten Vorfall.

 

Offenbar war der 63-Jährige verärgert, weil die Frau ihrerseits ihn bei einem Abbiegevorgang in Viereth ‚angehupt‘ hatte. Am Fahrzeug entstand kein Sachschaden. Die Polizeiinspektion Bamberg-Land konnte die Personalien des Mannes bereits feststellen und ermittelt wegen versuchter Sachbeschädigung, Beleidigung und Nötigung im Straßenverkehr.

 

MEMMELSDORF. Ein 40-Jähriger wurde am Freitagabend mit seinem Kleinkraftrad in der Poststraße von einer Polizeistreife kontrolliert. Hierbei wurde festgestellt, dass er alkoholisiert war. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert über der 0,5 Promille-Grenze. Neben einem Bußgeld muss der Mann mit einem Fahrverbot rechnen.

 

Forchheim Stadt und Landkreis:

 

Forchheim. Am Freitagmittag befuhr ein bislang noch unbekannter Fahrzeugführer mit einem weißen Dacia die Eisenbahnbrücke in Richtung Theodor-Heuss-Allee. Bei einem Fahrstreifenwechsel touchierte dieser den BMW eines 36-jährigen. Der Dacia Fahrer setzte jedoch seine Fahrt fort und verließ die Unfallstelle. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 2500 Euro. Zeugen des Unfalls werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Forchheim zu melden. (Tel.: 09191/7090-0)

 

Hausen. Im Zeitraum 28.05.2025 bis 30.05.2025 wurden auf einer Baustelle in der Forchheimer Straße ein Starkstromkabel durchtrennt und das Schloss eines Stromverteilerkastens beschädigt. Der Sachschaden wird auf ca. 500 Euro geschätzt. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Forchheim unter der Tel.: 09191/7090-0 entgegen.

 

Forchheim. Am späten Freitagabend kam es in der Nürnberger Straße zu einer Auseinandersetzung. Ein unbekannter Mann schlug zwei 31-jährigen Männern jeweils ins Gesicht. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung zu setzen. (Tel.: 09191/70900)

 

Forchheim. Am Freitag in der Nacht kam es im Außenbereich einer Gaststätte in der Sattlertorstraße zu einem Streit zwischen einem 55-jährigen Mann und einer 55-jährigen Frau. Die Frau warf einen Bierkrug in die Richtung des Mannes, welcher ihn jedoch verfehlte. Anschließend verließ die Frau die Tatörtlichkeit. Der Mann verfolgte sie, packte diese am Kragen und schliff sie über den Boden wieder zurück. Die Frau wurde leicht verletzt. Dem 55-jährigen erwartet eine Anzeige wegen Körperverletzung. Gegen die Frau wird wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung ermittelt.

 

Ebermannstadt. Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens auf der B470 kam es am Freitag, gegen 15:39 Uhr, zu stockendem Verkehr auf der Breitenbacher Straße. Der Fahrer eines Pkw Mini erkannte zu spät, dass der vor ihm befindliche Fahrer eines Cupra verkehrsbedingt verzögern musste und fuhr von hinten auf diesen auf. Hierbei wurden der Mini-Fahrer und die Beifahrerin im Cupra leicht verletzt und mussten durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus verbracht werden. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 3000 Euro.

Obertrubach. Beim Einfahren vom Grundstück auf die Hauptstraße übersah eine Audifahrerin einen vorfahrtsberechtigten, neuwertigen amerikanischen Sportwagen. Durch den Zusammenstoß wurden beide Fahrzeuge schwer beschädigt und waren nicht mehr fahrbereit. Insgesamt entstand ein Sachschaden von ca. 70.000 Euro. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Ebermannstadt. Auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes am „Oberen Tor“ hatte ein 33-jähriger die Seitentüre seines Pkw geöffnet, um seine Einkäufe einzuladen. Hierzu beanspruchte der Mann einen freien Parkplatz, auf dem eine 59-jährige einparken wollte. Da der Mann den Parkplatz nicht schnell genug räumen konnte, kam es zu einem Wortgefecht, das von einer Polizeistreife befriedet werden musste. Gegen die Dame wird nun unter anderem wegen des Verdachts einer Beleidigung ermittelt.

Verkehrspolizei Bamberg:

 

Am Freitag, 30.05.25, kam es gegen 14.50 Uhr auf der A 70 im Bereich der Anschlussstelle Hallstadt zu einem Verkehrsunfall. Hierbei fuhr eine Pkw-Fahrerin auf die A 70 auf und kollidierte mit dem bevorrechtigten, auf der Hauptfahrbahn fahrenden Fahrzeug, des Unfallbeteiligten. Hierbei entstand an beiden Fahrzeugen ein Sachschaden von ca. 12.000 Euro. Gegen die Unfallverursacherin wurde ein Verkehrsordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

 

Am Freitag, 30.05.25, kam es gegen 12.01 Uhr auf der A 73 kurz vor der Anschlussstelle Forchheim-Nord zu einem Auffahrunfall. Hierbei musste ein Pkw-Fahrer verkehrsbedingt abbremsen. Dies übersah ein hinter ihm fahrender Pkw-Fahrer und fuhr auf. Es entstand an beiden Fahrzeugen ein Sachschaden von ca. 9.500 Euro. Gegen den Unfallverursacher wurde ein Verkehrsordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

 

Mittelfranken:

Erlangen:

 

Am frühen Abend des 30.05.2025 konnten mehrere Zeugen beobachten, wie ein 51 Jahre alter Mann mit seinem Pkw im Erlanger Innenstadtbereich ein mobiles Verkehrszeichen samt Beschwerungsständer anfuhr. Es kippte hierbei gänzlich um. Ein Versuch, dem Mann begreiflich zu machen, dass er auf die Polizei zur Verkehrsunfallaufnahme warten muss, scheiterte. Der Fahrer bewegte seinen Pkw im Anschluss über die Werner-von-Siemens-Straße in Richtung Autobahn. Dort konnte er von einer uniformierten Streife der Polizeiinspektion ErlangenStadt festgestellt werden. Der Fahrer reagierte nicht auf Anhalteversuche, weshalb Blaulicht und Martinshorn eingeschaltet werden musste. Kurz darauf fuhr er noch einem anderen Pkw hinten auf, welcher aufgrund der Anfahrt der Polizei zum Stillstand abgebremst hatte, und konnte schlussendlich einer Verkehrskontrolle und der Unfallaufnahme beider Kollisionen zugeführt werden. Bei dem Mann wurde während der Kontrolle ein Atemalkoholtest durchgeführt, welcher einen Wert von 2,8 Promille ergab. Er wurde daraufhin zur Dienststelle verbracht, wo eine Blutentnahme durchgeführt und sein Führerschein sichergestellt wurde. Zur Absicherung der eingesetzten Beamten und Unfallbeteiligten aufgrund der Feierabendstunden musste der Bereich kurz vor der Auffahrt zur A73 kurzzeitig gesperrt werden. Bei den beiden Zusammenstößen wurde niemand verletzt, es entstand Sachschaden in vierstelliger Höhe, vor allem am Pkw des Unfallverursachers. Er muss sich nun wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs aufgrund Alkoholkonsums und des Unerlaubten Entfernens vom Unfallort verantworten. Er wurde nach Abschluss der Aufnahme und Maßnahmen von der Dienstelle aus wieder entlassen.

 

Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich.“

Das könnte Dich auch interessieren

03.07.2025 Polizeibericht 03.07.2025 Bamberg-Stadt: BAMBERG. Schuhe im Wert von 100,- Euro wurden im Laufe des gestrigen Mittwochs im Looshornweg entwendet. Die Geschädigte hatte die unbenutzten Nike-Schuhe im Treppenhaus abgestellt gehabt. BAMBERG. Am Mittwochnachmittag wurde ein in der Buger Straße abgestellter Hyundai von einem Unbekannten angefahren. Obwohl Schaden in Höhe von 1000,- Euro entstanden war, entfernte sich der Unfallverursacher. 02.07.2025 Polizeibericht 02.07.2025 Bamberg-Stadt:   BAMBERG. Am Dienstag wurde in der Zeit zwischen 09.00 Uhr und 10.45 Uhr ein blaues Motorrad der Marke Honda entwendet. Der Geschädigte hatte dieses an der Ecke Katharinenstraße/Pödeldorfer Straße abgestellt und ging zum Arzt. Als er zurückkam, war das Motorrad verschwunden. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise unter der Nummer 0951/9129210. Es handelt sich 27.06.2025 Polizeibericht 27.06.2025 Bamberg-Stadt: BAMBERG. Zwischen Montagmorgen und Donnerstagnachmittag wurde aus einer Tiefgarage eines Wohn- und Geschäftsgebäudes am Kunigundendamm ein Fahrrad gestohlen. Das grüne Pedelec der Marke Cube im Wert von ca. 3.000 Euro war dort an ein weiteres Fahrrad gekettet und wurde samt Schloss entwendet. Zwischen Mittwochabend und Donnerstagfrüh wurde am Weidendamm ebenfalls ein grün/orangenes Pedelec der 26.06.2025 Polizeibericht 26.06.2025 Bamberg-Stadt: RG. Auf zwei Badehosen im Wert von knapp 60 Euro hatte es am Mittwochmittag, kurz vor 12.00 Uhr, ein flüchtiger Ladendieb in einem Kaufhaus in der Bamberger Innenstadt abgesehen. Er wurde zwar noch vom Detektiven nach der Tat angesprochen, der Langfinger konnte allerdings unerkannt flüchten. Das Diebesgut trug der Mann vermutlich unter seiner Kleidung.