Polizeibericht 30.04.2026

30. April 2026 , 11:35 Uhr

Bamberg Stadt:

BAMBERG. Unter dem Einfluß von Cannabis war am Mittwochabend ein Autofahrer in der Memmelsdorfer Straße unterwegs. Bei einer Verkehrskontrolle um 22.30 Uhr stellten Polizeibeamte bei ihm drogentypische Auffälligkeiten fest. Dies hatte eine Blutentnahme zu Folge, zudem durfte der 38-jährige  nicht mehr weiterfahren. Im Laufe des Mittwochs wurde im Stadtgebiet zwei E-Scooterfahrer ohne gültige Versicherung angehalten. Sie mußten ihre E-Scooter stehen lassen, außerdem werden sie angezeigt.

 

Bamberg-Land:

 

HALLSTADT. Beim Diebstahl von Artikeln im Wert von knapp 40 Euro wurde am Mittwochvormittag ein 71-jähriger Mann in einem Supermarkt in der Emil-Kemmer-Straße beobachtet. Nachdem der Dieb den Kassenbereich verließ ohne die Waren zu bezahlen, wurde er auf den Diebstahl angesprochen und an die verständigte Polizeistreife zur Anzeigenaufnahme übergeben. Zudem erhielt der Ladendieb ein Hausverbot.

 

SCHÖNBRUNN. In der Gruber Straße in Frensdorf stürzte am Dienstagabend ein 39-jähriger Fahrradfahrer alleinbeteiligt in einer Kurve. Dabei zog er sich Schürfwunden an Arm und Knie zu. Bei der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der Fahrradfahrer nicht nur 1,3 Promille Atemalkohol hatte, sondern dass er zudem Anzeichen von Betäubungsmittelkonsum aufwies. Eine Anzeige und eine Blutentnahme im Krankenhaus waren die Folge.

 

GRÄFENHÄUSLING. Schaden von ca. 2.500 Euro verursachte ein Verkehrsteilnehmer und beging anschließend Unfallflucht. Am Mittwochmorgen, 8.45 Uhr, touchierte der Fahrer eines Sattelzuges die Mauer eines Anwesens, als er der von der Kreisstraße BA 28 nach rechts in Richtung Schederndorf abbiegen wollte. Ohne seiner Unfallmeldepflicht nachzukommen und sich um die Schadensregulierung zu kümmern, flüchtete der Sattelzugfahrer. Die Unfallfluchtermittlungen wurden durch die Landkreispolizei aufgenommen.

 

HALLSTADT. Am Dienstagabend stellten Polizeibeamte einen Mercedes Sprinter mit laufendem Motor an einem Parkplatz in der Bamberger Straße fest. Im Fahrzeug saß ein 39-Jähriger auf dem Fahrersitz. Als die Beamten den Fahrer ansprachen, stellte sich sofort heraus, dass er alkoholisiert war. Da der Mann offenbar eine Fahrt antreten wollte, wurde ein einvernehmlicher Atemalkoholtest durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von 0,54 Promille. Daher wurde der Fahrzeugschlüssel sichergestellt und an einen fahrtüchtigen Bekannten des 39-jährigen übergeben. Da der Mann noch nicht losgefahren war, bleibt ihm eine Anzeige erspart.

 

HIRSCHAID. Einer Polizeistreife fiel am Mittwochabend, kurz nach 23 Uhr, in der Industriestraße ein Mann auf, der stark schwankend seinen E-Scooter schob. Es erfolgte eine Kontrolle. Dem 43-Jährigen, der vermutlich unter Medikamenteneinfluss stand, wurde untersagt, das Fahrzeug zu fahren.

 

 

 

 

Verkehrspolizei Bamberg:

Scheßlitz.   Wieder traf es einen Brummifahrer auf dem Parkplatz Giechburgblick. Wieder wurde ein Tank angegangen und Diesel von hohem Wert entwendet. Ein 30-jähriger Mann parkte seinen Sattelzug am Mittwochabend gegen 18:30 Uhr auf dem Parkplatz in Fahrtrichtung Bayreuth. Nach getaner Arbeit legte er sich später Schlafen. Als er sich am Donnerstagmorgen, gegen 05:00 Uhr, für die Weiterfahrt vorbereitete, stellte er fest, dass aus dem unversperrten Dieseltank der Sattelzugmaschine etwa 500 Liter Dieselkraftstoff gestohlen worden waren. Der Entwendungssachaden wird auf ca. 1.000 Euro geschätzt. Wem ist in dieser Nacht etwas Verdächtiges auf dem Parkplatz aufgefallen? Zeugen werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizei Bamberg, Tel. 0951/9129-510, zu melden. Vielen Dank.

 

Hirschaid.   Am Mittwochnachmittag fiel den Schleierfahndern der Verkehrspolizei ein BMW mit zwei Insassen auf, welcher auf der A73 in Richtung Nürnberg unterwegs war. Bei Hirschaid erfolgte eine Verkehrskontrolle. Hierbei stellten die Beamten fest, dass der BMW gar nicht mehr versichert und von der Zulassungsstelle zur Betriebsuntersagung ausgeschrieben war. Der 25-jährige Halter befand sich selbst als Beifahrer mit im Fahrzeug und gab an, dass es sich um einen Irrtum handeln müsse. Es konnte allerdings direkter Kontakt zur Zulassungsstelle aufgenommen werden. Diese bestätigte, dass er BMW noch vor Ort zu entstempeln und die Weiterfahrt zu untersagen war. Er muss nun nach Durchführung dieser Maßnahmen zusätzlich auch mit einem Strafverfahren wegen eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz rechnen. Der 45-jährige Fahrer gab hingegen glaubhaft an, von der fehlenden Versicherung nichts gewusst zu haben. Er half lediglich beim Fahren aus, da der Halter gerade keine Fahrerlaubnis hatte. Dennoch muss auch gegen ihn die Einleitung des gleichen Strafverfahrens geprüft werden.

 

 

Forchheim:

 

FORCHHEIM. Gestern Nachmittag wurde ein 13jähriger Radfahrer beim Versuch den Fußgängerüberweg in der Bayreuther Straße/Am Stahl trotz Rotlicht zu überqueren von einem anfahrenden Pkw erfasst. Der Junge fuhr auf den Überweg, obwohl die Ampel bereits auf Rotlicht umgeschaltet hatte. Eine, vor der Lichtzeichenanlage wartende, Pkw-Fahrerin fuhr bei Grünlicht an und übersah den Schüler. Infolge des „nur leichten“ Zusammenstoßes entstanden Kratzer in der Stoßstange des Pkws. Der Schüler blieb glücklicher Weise unverletzt.

 

FORCHHEIM. In der Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße wurde gestern in der Zeit von 08:00 bis 17:35 Uhr, der linke Außenspiegel eines, auf Höhe Hausnummer 13, am rechten Fahrbahnrand geparkten, Opel Vivaro abgefahren. Hinweise auf den bislang unbekannten Verursacher nimmt die Polizei Forchheim unter Tel. 09191/7090-0 entgegen.

 

FORCHHEIM. Am Kersbacher Kreuz kam es gestern, gegen 17:00 Uhr, ebenfalls zu einer Verkehrsunfallflucht. Der Geschädigte war mit seinem Pkw von der A73, AS Forchheim Süd abgefahren und wollte die Willy-Brandt-Allee in stadteinwärtige Richtung befahren. Beim Wechsel vom rechten auf den linken Fahrstreifen an der Kreuzung Franz-Josef-Strauß-Straße fuhr ihm ein dunkelgrauer Mercedes hinten auf und entfernte sich anschließend von der Unfallstelle. Auch hier werden Hinweise auf den flüchtigen Fahrer erbeten!

 

EGGOLSHEIM. Am Eggolsheimer Bahnhof wurden im Zeitraum von letzten Donnerstag, 23.04.2026,  bis letzten Freitag, 24.04.2026, mehrere Fahrräder entwendet. U. a. ein graues Damenrad der Marke Dynamics, ein goldfarbenes Herren-Mountainbike der Marke Stevens und ein schwarz-rotes Herren-Mountainbike der Marke Trek. Alle Fahrräder waren mittels Kabelschlössern versperrt. Die beschädigten Schlösser wurden in allen drei Fällen am Tatort zurückgelassen. Der Gesamtentwendungsschaden beläuft sich in diesen drei Fällen auf gut 900,– Euro. Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Polizei Forchheim in Verbindung zu setzen.

 

FORCHHEIM. Gestern Vormittag entdeckte eine Anwohnerin eines Anwesens in der Birkenfelderstraße einen E-Scooter, welcher offensichtlich in ihr Blumenbeet geworfen worden war. Parallel hierzu wurde der Eigentümer des Elektro-Rollers in der Wache vorstellig, um seinen Roller als gestohlen zu melden. Wie sich herausstellte war der Scooter bereits letzten Dienstag vom Forchheimer Bahnhof entwendet worden. Der Roller wurde sichergestellt und kurz darauf dem Eigentümer wieder ausgehändigt. Hinweise auf den oder die Täter nimmt die Polizei Forchheim telefonisch unter 09191/7090-0 entgegen.

 

FORCHHEIM. In der Zeit von Donnerstag, den 23.04.26, 10:00 Uhr, bis Freitag, den 24.04.2026, 19:00 Uhr, wurde vom Anwesen Dechant-Reuder-Straße 25 ein graues Herren-Rennrad der Marke Centurion entwendet. Das Fahrrad war unversperrt und hatte einen Zeitwert von 800,– Euro. Wer Hinweise auf den Verbleib des Rades und zum bislang unbekannten Fahrrad-Dieb geben kann, möge sich mit der Polizei Forchheim in Verbindung setzen.

 

HALLERNDORF/TRAILSDORF. Bei einer routinemäßigen Verkehrskontrolle wurde gestern Abend in der Hauptstraße beim 53jährigen Fahrer eines Mitsubishis Alkoholgeruch festgestellt. Ein Alkoholtest ergab schließlich einen Wert von 0,6 Promille. Dem Mann wurde daraufhin die Weiterfahrt untersagt und gegen ihn ein Bußgeldverfahren eingeleitet. Ihn erwartet, neben einem empfindlichen Bußgeld, auch ein einmonatiges Fahrverbot.

 

Nachtrag zum Pressebericht vom 29.04.2026:

 

FORCHHEIM. Am Dienstag, den 28.04.2026, kam es in der Zeit von 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr, in der St.-Martin-Straße 5, zu einem Diebstahl von mehreren Geldbeuteln. Geschädigt sind drei Montagearbeiter der Rathausbaustelle, welche ihre  Geldbörsen und persönlichen Sachen in einem, für sie zur Verfügung gestellten, Pausen-, Aufenthaltsraum in o.g. Anwesen verwahrten. Dieser Verpflegungsraum war nicht versperrt und für jedermann frei zugänglich. Neben den drei Geldbeuteln wurde außerdem noch die gemeinschaftliche Kaffeekasse der Mitarbeiter entwendet. Der Gesamtschaden beläuft sich auf gut 1600,– Euro. Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Forchheim zu melden.

 

 

 

Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich.

 

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2026 Polizeibericht 29.04.2026 Bamberg Stadt: BAMBERG. Dienstagnachmittag zwischen 14:30 Uhr und 16:30 Uhr wurde in der Weißenburgstraße ein blauer Dacia Dokker von Unbekannten angefahren und an der rechten Fahrzeugseite beschädigt. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.   28.04.2026 Polizeibericht 28.04.2026 Bamberg Stadt:   BAMBERG. Montagmorgen wurde in einem Supermarkt in der Pödeldorfer Straße ein 40-Jähriger beim Ladendiebstahl erwischt. Ein Kaffee und ein Metzgerei Paket im Gesamtwert von ca. 25 Euro wollte er aus dem Laden schmuggeln, ohne zu bezahlen. Ein unbefristetes Hausverbot und Anzeige sind die Folge. Montagnachmittag gegen 16:45 Uhr beobachtete ein Ladendetektiv in 27.04.2026 Polizeibericht 27.04.2026 Bamberg Stadt:   BAMBERG. Sonntagmorgen gegen 11:10 Uhr wollte ein 47-Jähriger mit seinem Fahrzeug vom Steinweg nach rechts in die Egelseestraße abbiegen. Hierbei übersah er einen 63-Jährigen Fahrradfahrer der in gleicher Richtung unterwegs war und touchierte ihn. Der Pedelec-Fahrer stürzte und zog sich leichte Verletzungen zu, die im Krankenhaus behandelt werden mussten. An dem Seat 26.04.2026 Polizeibericht 26.4.2026 Bamberg-Stadt:   BAMBERG. Schaden in Höhe von mindestens 100,- Euro hat eine Fahrradbesitzerin zu beklagen. Das Rad der 44-jährigen wurde innerhalb der letzten 14 Tage im Bereich der Lorenz-Krapp-Straße beschädigt. Ein Unbekannter durchschnitt einen Bremsschlauch und entwendete den hinteren Bremssattel.   BAMBERG.Zeugen zu zwei Körperverletzungen am Sonntagmorgen in der Oberen Sandstraße sucht die Polizei: Um circa