Bamberg Stadt:
BAMBERG. Sachschaden in Höhe von etwa 2500 Euro richtete ein unbekannter Autofahrer an einem schwarze Ford Transit an, der zwischen Samstagmittag, 14.00 Uhr und Sonntagfrüh, 10.00 Uhr, in der Gereuthstraße geparkt war. Das Fahrzeug wurde an der vorderen linken Stoßstange sowie am Kotflügel angefahren. Die PI Bamberg-Stadt nimmt unter Tel.: 0951/9129-210 Täterhinweise entgegen.
BAMBERG. Während der Kontrolle eines 20-Jährigen am Sonntagabend, kurz vor 21.30 Uhr, am Kunigundendamm mit seinem E-Scooter fiel bei ihm Alkoholgeruch auf. Zudem räumte der junge Mann den Konsum von Cannabis ein, weshalb eine Blutentnahme angeordnet wurde. Die Weiterfahrt wurde ihm verboten.
BAMBERG. Aus bislang unbekannten Gründen kam es Montagvormittag zu einem Brand in einem Haus in der Färbergasse. Rettungskräfte brachten alle Anwohner in Sicherheit. Sechs Personen gelten als verletzt. Nach bisherigen Erkenntnissen brach das Feuer gegen 9.25 Uhr in dem Mehrfamilienhaus aus. Polizeibeamte aus Bamberg sowie Rettungskräfte der Feuerwehr eilten zu dem Anwesen und brachten alle Anwohner des betroffenen Hauses in Sicherheit. Alle vier Bewohner erlitten durch die eingeatmeten Rauchgase leichte Verletzungen. Eine Frau zog sich mutmaßlich beim Weg ins Freie eine Fraktur im Bein zu. Zwei Polizeibeamte, die in der Erstphase bei der Evakuierung unterstützten und hierbei ebenfalls Brandrauch einatmeten, gelten zudem als leicht verletzt. Nach Abschluss der Feuerwehrmaßnahmen werden die kriminalpolizeilichen Ermittlungen zur Brandursache beginnen. Zu Höhe des Sachschadens können noch keine Angaben gemacht werden
Bamberg Land:
BURGEBRACH. In eine allgemeine Verkehrskontrolle geriet am Sonntagabend ein Autofahrer in der Industriestraße. Da der 54-jährige Fahrzeugführer sehr nervös wirkte und weitere drogentypische Auffälligkeiten zeigte, wurde am Kontrollort ein Drogenschnelltest durchgeführt. Dieser verlief positiv, so dass die Weiterfahrt untersagt und eine Blutentnahme im Krankenhaus durchgeführt wurde. Der 54-Jährige wird wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz sowie einer Verkehrsordnungswidrigkeit angezeigt. Bei der Überprüfung eines weiteren Autofahrers wehte den Polizeibeamten eine deutliche Alkoholfahne entgegen. Ein durchgeführter Alkoholtest erbrachte einen Wert von 0,52 Promille. Er durfte deshalb nicht weiterfahren; die Fahrzeugschlüssel wurden an den fahrtüchtigen Beifahrer übergeben. Der 38-Jährige muss nun für einen Monat seinen Führerschein abgeben und mit einem Bußgeld rechnen.
Verkehrspolizei Bamberg:
Bamberg. Am Freitagmorgen fuhr ein 37-jähriger Mann mit einem Renault bei der Anschlussstelle Bamberg-Ost auf die A73 in Richtung Suhl auf. Er wechselte dabei allerdings gleich vom rechten auf den linken Fahrstreifen. Seinen Angaben nach, wollte er damit weiteren Autos, die noch vor ihm auf den rechten Fahrstreifen auffahren wollten, Platz machen. Dabei übersah er jedoch einen Hyundai, welcher von hinten auf dem linken Fahrstreifen zum Überholen herannahte. Dessen 58-jähriger Fahrer, versuchte noch nach rechts auszuweichen, wobei es aber dennoch zu einem Streifvorgang mit dem Unfallverursacher kam. Glücklicherweise wurde niemand verletzt und auch die Autos blieben fahrbereit. Der Gesamtschaden wird auf etwa 10.000 Euro geschätzt.
Forchheim Stadt und Land:
Eggolsheim. Im Zeitraum von Samstagabend bis Sonntagnachmittag parkte ein 42-Jähriger seinen PKW in der Garage einer Asylbewerberunterkunft in der Neuwiesenstraße. Durch einen bislang unbekannten Täter wurden zwei Reifen des schwarzen VWs zerstochen. Hierbei entstand ein Sachschaden von ca. 200,00 EUR. Hilfreiche Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Forchheim entgegen (Tel. 09191/7090-0).
Streitberg. Am Sonntag, 29.03.2026 um 13.06 Uhr, zur Mittagszeit hat ein bislang unbekannter Täter aus dem Hinterhof eines Anwesens an der Burgleite ein unverschlossenes E-Bike gestohlen. Der Dieb wurde bei der Tat gefilmt. Er war mit einer blauen Winterjacke, einer Bauchtasche und einer schwarzen Hose mit der Aufschrift GLS bekleidet. Offensichtlich hat der Täter das Rad gezielt gestohlen. Der Wert des Mountainbikes beträgt 5300 Euro. Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizei Ebermannstadt, Tel. 09194/73880. Wo ist ein Mann mit dieser Beschreibung aufgefallen?
Ebermannstadt:
PRETZFELD. Ein größerer geländegängiger Lkw war nötig, um das umfangreiche Beweismaterial sicherzustellen, welches am Nachmittag des 29.03.26 an einem Privatanwesen im Gemeindebereich aufgefunden wurde.Bereits seit Ende des vergangenen Jahres war es im und um den Landkreis Forchheim immer wieder zu Diebstählen von Baustellen gekommen. Nach aufwendiger Ermittlungstätigkeit seitens der Polizei Ebermannstadt gibt es nun einen Tatverdächtigen: einen 38-Jährigen aus dem Landkreis. Im Rahmen einer Durchsuchung konnte diverses Diebesgut aufgefunden und sichergestellt werden. Aufgrund des Umfangs musste eigens ein größeres Fahrzeug für den Abtransport angefordert werden. Unzählige Kupferkabel, diverse Baumaschinen und auch Wasserpumpen fanden sich auf dem Grundstück. Nachdem der Tatverdächtige die Herkunft des Materials nicht plausibel erklären konnte und klare Hinweise vorlagen, dass Teile des Diebesgutes erst wenige Tage zuvor von einer Baustelle in Pretzfeld entwendet wurden, wurde durch die Staatsanwaltschaft Bamberg die Sicherstellung angeordnet. Nachdem noch nicht alle aufgefundenen Sachen einer Straftat und damit einem Geschädigten zugeordnet werden konnten, bittet die Polizei Ebermannstadt nun um Hinweise, wo in den vergangenen Wochen Baumaschinen oder -material, Kupferteile oder -kabel abhandengekommen sind. Zeugen oder Geschädigte werden gebeten, sich persönlich oder telefonisch unter 09194-73880 zu melden.
Oberfranken:
KRONACH. Unbekannte überfielen am Freitagabend einen 23-Jährigen auf dem Nachhauseweg. Nur durch die starke Gegenwehr des Geschädigten scheiterte die Tat. Die Kriminalpolizeiinspektion Coburg bittet um Hinweise. Der 23-jährige Deutsche befand sich am Freitag zwischen 22 und 23 Uhr auf dem Nachhauseweg vom Bahnhof Kronach in Richtung des Ortsteils Ziegelerden. Hier versuchten Unbekannte sich gewaltsam seines Handys zu bemächtigen. Der Geschädigte wehrte sich mit Leibeskräften gegen die Angreifer und konnte so sein Hab und Gut schützen. Die Täter gaben schließlich auf und flüchteten ohne Beute. Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Wer sachdienliche Angaben machen kann, wird gebeten sich unter der Tel.-Nr. 09561/6450 zu melden.
Verkehrspolizei Bayreuth:
PEGNITZ/A9. Beamte der Verkehrspolizei Bayreuth entdeckten bei Kontrollen auf einer Rastanlage gefälschte Dokumente und eine Blitzer App. Drei Personen wurden angezeigt oder verwarnt. Beamte der Verkehrspolizei Bayreuth führten am Nachmittag des 29. März 2026 Fahndungskontrollen an der Rastanlage Fränkische Schweiz West an der BAB9 in Pegnitz durch. Dabei kontrollierten sie einen 34-jährigen Mexikaner und stellten einen total gefälschten Führerschein fest. Gegen ihn wurde Anzeige wegen Urkundenfälschung erstattet. Da er eigentlich auch im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist, konnte er seine Fahrt fortsetzen. Ein 32-jähriger Weißrusse nutzte eine sogenannte Blitzer App. Er wurde angezeigt und mit einem hohen Bußgeld verwarnt. Ein 47-jähriger Vietnamese legte einen falschen Ausweis vor. Gegen ihn wurde Anzeige wegen Missbrauchs von Ausweispapieren erstattet; er war wenige Tage zuvor durch den Zoll wegen Schwarzarbeit und illegalem Aufenthalt angezeigt worden und wollte daher eine falsche Identität vortäuschen. Die Beamten überprüften die Personen, leiteten die weiteren Maßnahmen ein und beendeten nach der Sachbearbeitung den Einsatz. Alle Personen wurden vor Ort entlassen.
Polizeiinspektion Haßfurt:
ZEIL AM MAIN, OT ZIEGELANGER, LKR. HASSBERGE. Am Montag, gegen 05:45 Uhr, kam es an der Staatsstraße 2447 zu einer Unfallflucht. Ein in Richtung Ebelsbach fahrender Pkw, kam dort zu weit in den Gegenverkehr und touchierte den Außenspiegel eines entgegenkommenden VW Golfs. Der Unbekannte flüchtete. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Haßfurt unter Tel. 09521/927-0 entgegen.
Erlangen Stadt:
Eine leicht verletzte Person und erheblicher Sachschaden sind die Folgen eines Verkehrsunfalls am frühen Montagmorgen in Erlangen. Am 30.03.2026, gegen 04:00 Uhr, befuhr ein 18-jähriger Erlanger mit seinem Pkw die Luitpoldstraße und wollte in die Gebbertstraße einbiegen. Hierbei kam er von der Fahrbahn ab und prallte mit der Fahrzeugfront gegen einen Ampelmasten. Durch den Aufprall erlitt der Fahrzeugführer nach bisherigem Erkenntnisstand leichtere Verletzungen. Der hinzugerufene Rettungsdienst brachte ihn in eine Klinik. Am Pkw entstand ein massiver Frontschaden. Das nicht mehr fahrbereit Fahrzeug musste abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden wird aktuell auf ca. 15.000 Euro geschätzt. Möglicherweise lässt sich der Unfallhergang durch die erhebliche Alkoholisierung des Fahrzeugführers erklären. Ein Vortest ergab einen Wert von 1,74 Promille. Eine Blutentnahme und die sofortige Sicherstellung des Führerscheins waren die Folge.
„Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich.“