Polizeibericht 3.12.2025

03. Dezember 2025 , 10:20 Uhr

Bamberg-Stadt:

BAMBERG. Auf der Luitpoldbrücke kam es am Dienstag, kurz nach 13:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall zwischen einem 38-jährigen Radfahrer und einem 79-jährigen Fußgänger. Dabei verletzten sich die beiden Beteiligten leicht, der Fußgänger musste im Klinikum behandelt werden. Da die Ursache des Unfalls nicht geklärt werden konnte, sucht die Polizei Bamberg-Stadt Personen, die den Unfall beobachten konnten. Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

 

BAMBERG. Vermutlich beim Aussteigen aus seinem Fahrzeug beschädigte ein Unbekannter einen, in der Promenadestraße, geparkten weißen Mazda am Dienstag zwischen 12:00 Uhr und 13:00 Uhr. Durch Kratzer an der Beifahrerseite entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro. Der Unfallverursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Auf dem Parkplatz des Klinikums Bamberg wurde ebenfalls am Dienstag, hier zwischen 13:20 Uhr und 21:35 Uhr ein ebenfalls weißer Mazda beschädigt. Hier verursachte der Unfallverursacher einen Schaden an der Fahrzeugfront in Höhe von ca. 1.000 Euro und entfernte sich, ohne sich um den entstandenen Sachschaden zu kümmern. Zu beiden Unfallfluchten nimmt die Polizei Bamberg-Stadt Täterhinweise unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

 

BAMBERG. Eine Verkehrskontrolle lief am Dienstagmorgen am Heinrich-Weber-Platz außer Kontrolle. Dort wollten die eingesetzten Polizeibeamten eine 46-Jährige kontrollieren, die dort mit ihrem Pkw unterwegs war. Auf Nachfrage gab sie an, vor Tagen Cannabis konsumiert zu haben, weshalb ihr entsprechende Tests auf Drogen erläutert wurden. Daraufhin wurde die 46-Jährige unkooperativ und aggressiv. Aus ihrem Fahrzeug wollte sie nicht aussteigen, weshalb die Polizisten sie rausziehen mussten. Auch außerhalb des Fahrzeugs sperrte sich die Dame gegen weitere Maßnahmen. Schließlich wurde im Krankenhaus doch eine Blutentnahme durchgeführt, ihr Fahrzeugschlüssel sichergestellt.

 

BAMBERG. Am Troppauplatz wurde am Dienstagmorgen eine 15-Jährige mit einem Joint erwischt. Auf Nachfrage gab sie an, diesen von einem Mitschüler bekommen zu haben. Der Joint wurde sichergestellt, die Eltern informiert.

 

Bamberg-Land:

HALLSTADT. Am späten Dienstagabend fiel einem Zeugen an der Marktscheune ein 58-jähriger Mann auf, der offensichtlich betrunken mit einem Pkw wegfuhr. Eine Polizeistreife konnte den Autofahrer zu Hause antreffen. Er zeigte starke alkoholbedingte Ausfallerscheinungen, weshalb der Führerschein sichergestellt wurde. Anschließend musste der Mann mit zur Blutentnahme in ein Krankenhaus.

 

STEGAURACH. Ein 49-jähriger Fahrer eines Kleinkraftrades räumte im Rahmen einer Verkehrskontrolle den Konsum von Marihuana und anderen Betäubungsmitteln ein. Der Mann war einer Streife am Dienstagabend in der Bamberger Straße aufgefallen. Ein Drogenvortest verlief positiv, weshalb der Verkehrssünder zur Blutentnahme in ein Krankenhaus gebracht wurde. Zudem stellte sich heraus, dass der 49-Jährige nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis für das Kleinkraftrad ist. Daher muss er sich nun auch wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten.

 

Forchheim:

Hallerndorf. Ein 68-Jähriger befuhr mit seinem Wohnmobil am Dienstagvormittag die Kreuzbergstraße von Willersdorf nach Hallerndorf. Auf Höhe der Einmündung zum Kreuzbergkeller kam ihm ein grauer VW auf der Fahrbahnmitte entgegen und es kam zum Zusammenstoß der beiden Außenspiegel. Der männliche Fahrer des VWs sammelte die Fahrzeugteile ein und entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle. Im Rahmen der Fahndung konnte ein passender PKW festgestellt werden. Mögliche Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Forchheim zu melden (Tel. 09191/7090-0). Insgesamt entstand ein Sachschaden von ca. 1.000,00 EUR.

 

Forchheim. Am Dienstagnachmittag besuchten zwei bislang unbekannte Täter einen Supermarkt in der Bamberger Straße. Hierbei handelte es sich vermutlich um eine weibliche und eine männliche osteuropäische Person. Die Beiden passierten den Kassenbereich ohne ihre Ware zu bezahlen. Nach Ansprache des Ladendetektivs flüchteten sie. Der Einkaufswagen samt Inhalt konnte im Außenbereich festgestellt werden. Die sofort eingeleitete Fahndung verlief negativ. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 180,00 EUR. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Forchheim zu melden (Tel. 09191/7090-0).

 

Kirchehrenbach. Am Dienstag, 02.12.2025 um 19.55 Uhr, wurde ein 26-jähriger Autofahrer bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle angehalten. Auf Nachfrage gab er zu Cannabis konsumiert zu haben. Ein durchgeführter Drogentest fiel positiv aus. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und eine Blutentnahme durchgeführt.

 

Igensdorf. Am Dienstag, 02.12.2025 um 15.35 Uhr, war ein 65-Jähriger mit seinem Mercedes auf der Staatsstraße in Richtung Dachstadt unterwegs. Dabei blendete ihn die Sonne, sodass er rechts von der Fahrbahn abkam. Er prallte gegen den Pfosten der Fußgängerampel und deren Stromkasten. Der Fahrer verletzte sich dabei leicht. Es entstand Sachschaden in Höhe von 21.000 Euro.

 

Gößweinstein. Am Dienstag, 02.12.2025 um 14.45 Uhr, entwendete ein bislang unbekannter Täter eine Wildkamera der Marke Seissinger im Wert von 300 Euro in einem Waldgebiet bei Wichsenstein. Der Täter war mit dem Fahrrad unterwegs und wurde von der Kamera während der Demontage aufgezeichnet.

 

Kirchehrenbach. Ein bislang unbekannter Täter fischte in der Zeit vom 24.11.- 29.11.2025 das Bargeld aus dem Opferstock der Kirche. Die Beute betrug 50 Euro. Der Opferstock wurde nicht beschädigt. Verdächtige Wahrnehmungen in diesem Zeitraum bitte an die Polizei Ebermannstadt, Tel. 09194/73880, melden.

 

Erlangen:
Am 02.12.2025, gegen 19 Uhr zündeten 3 – 5 bislang unbekannte Personen mehrere Böller im Aufzug des Neuen Marktes. Die Feuerwerkskörper der Kategorie F1, sogenanntes Kleinstfeuerwerk, wurden im 2. Obergeschoss in den Aufzug geworfen, welcher bis in das Erdgeschoss fuhr. Beim Öffnen der Aufzugstüre drang dichter Rauch aus dem Aufzug. Die Tat ereignete sich zur besten Abend-Einkaufszeit, wodurch sich viele Einkaufsbummler in dem
Gebäude befanden. Nach der ersten Mitteilung über einen Kaufhausbrand, wurden zahlreiche Rettungskräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst zu der
Einsatzörtlichkeit beordert. Die Rettungskräfte konnten nach kurzer Zeit Entwarnung geben. Ein Sachschaden ist derzeit nicht erkennbar. Die Erlanger Polizei ermittelt nun wegen versuchter Sachbeschädigung. Zeugen der Tat, welche sachdienliche Angaben zu dem Vorfall und/oder den unbekannten Tätern machen können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Erlangen-Stadt unter der Telefonnummer 09131/760-114 in Verbindung zu setzen.

 

Unterfranken:

Callcenterbetrug – Rentnerin übergibt Gold und Bargeld – Wer kann Hinweise geben?

 

GELDERSHEIM, LKR. SCHWEINFURT. Telefonbetrüger haben am Dienstagnachmittag eine Rentnerin mit einer gängigen Masche dazu gebracht, Bargeld und Schmuck zu übergeben. Der Beuteschaden liegt bei mehreren Zehntausend Euro. Die Kriminalpolizei Würzburg ermittelt und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.

 

Am Freitag riefen die perfide agierenden Täter bei der 75-jährigen Frau an und berichteten von einem tödlichen Verkehrsunfall, den die Tochter der Rentnerin verursacht haben soll. Um eine vermeintliche Haftstrafe ihres Kindes abwenden zu können, sollte die Angerufene eine Sicherheitsleistung in fünfstelliger Höhe an einen angeblichen Polizeibeamten übergeben.

 

Am Nachmittag, gegen 15:00 Uhr, fuhr die Seniorin in ihrem beigefarbenen Golf zum Übergabeort. In Fuchsstadt händigte sie das Geld und die Wertgegenstände auf dem Kundenparkplatz einer Firma in der Kissinger Straße aus. Die Abholerin flüchtete zu Fuß in unbekannte Richtung.

 

Wer die Abholerin möglicherweise beobachtet hat oder wer sonst sachdienliche Hinweise geben kann, die zur Identifizierung der Frau beitragen könnten, wird dringend gebeten, sich unter Tel. 0931/457-1732 mit der Kriminalpolizei Würzburg in Verbindung zu setzen. Auch Hinweise auf ein mögliches Fluchtfahrzeug sind für die Ermittler wichtig.

 

Die Präventionskampagnen des Polizeipräsidiums Unterfranken

 

Bereits Ende 2020 hat das Polizeipräsidium Unterfranken die Präventionskampagne “Leg´auf!” ins Leben gerufen. Zusätzlich startete im Juli 2022 auch an unterfränkischen Schulen die Kampagne „Ich schütze Oma und Opa“. Mit den Kampagnen „Ich schütze Oma und Opa“ sowie „Chill mal Oma“ setzt die unterfränkische Polizei nun auf die Unterstützung von Jugendlichen, sowie Schülerinnen und Schülern. Diese sollen Großeltern sowie ältere Bekannte auf die Betrugsmaschen der Täter aufmerksam machen.

 

Das Ziel dieser Kampagnen ist es, insbesondere ältere Menschen und deren Angehörigen über die Phänomene wie „Enkeltrickbetrug“ und „Falsche Polizeibeamte“ zu informieren, zu sensibilisieren und Verhaltenstipps zu geben. Die wichtigsten Botschaften sind:

 

Weitere Informationen:

 

„Leg‘ auf!“: Die Bayerische Polizei – Präventionskampagne – LEG‘ AUF! in Unterfranken (bayern.de)

 

Dort finden sie zudem weiterführende Links zu den Kampagnen

 

 

 

 

Mehrere Einbrüche in einer Nacht – Kriminalpolizei ermittelt

 

SCHWEBHEIM, LKR. SCHWEINFURT UND BAD KISSINGEN, OT GARITZ. Im Laufe der Montagnacht sind Unbekannte in ein Haus im Landkreis Schweinfurt und im Bad Kissinger Ortsteil Garitz eingestiegen. Die Kriminalpolizei Schweinfurt hat die Ermittlungen übernommen.

 

Einbruch in Schwebheim

 

Unbekannte verschafften sich in der Zeit vom 17. November bis zum 1. Dezember gewaltsam Zutritt zu einem Anwesen in der Oberen Heide. Der Täter schlug eine Fensterscheibe ein und gelangte so in das Haus. Dem Kenntnisstand nach wurden Gold-, und Silbermünzen im Wert von mehreren zehntausend Euro entwendet.

 

Einbruch in Garitz

 

Ebenfalls über ein Fenster gelangten unbekannte Täter in ein Haus in der Flühgasse. Hier wurden mehrere Schränke durchwühlt. Die genaue Beute sowie der daraus entstandene Schaden sind Gegenstand der laufenden Ermittlungen. Die Tat ereignete sich am Montag, zwischen 18:00 Uhr und 22:20 Uhr.

 

In beiden Fällen hat die Kriminalpolizei Schweinfurt die Ermittlungen übernommen und hofft nun auf Hinweise aus der Bevölkerung.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu einer der Taten gegeben können, werden gebeten sich bei der Kriminalpolizei Schweinfurt unter Tel. 09721/202-1731 zu melden.

 

Im Zusammenhang mit Einbrüchen gibt die unterfränkische Polizei nochmals die folgenden Verhaltenstipps:

 

 

Weitere fachmännische Beratung erhält man nach Terminvereinbarung auch jederzeit bei den kriminalpolizeilichen Beratungsstellen in

 

 

Wer sich im Internet zum Thema Einbruchschutz informieren will, erhält unter nachfolgenden Links wertvolle Tipps:

 

www.polizei-beratung.de

 

 

Weitere Zeugenaufrufe

 

 

Polizeiinspektion Bad Kissingen

 

BAD KISSINGEN. Am Dienstag, zwischen 15:00 Uhr und 16:00 Uhr, hat der Fahrer eines Jaguar sein Fahrzeug in der Erhardstraße beladen. Ein Unbekannter hat hierbei einen Laptop sowie weitere Gegenstände aus dem offenstehenden und zeitweise unbeaufsichtigten Wagen entwendet.

 

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bad Kissingen unter Tel. 0971/149-0 entgegen.

 

 

Polizeiinspektion Ebern

 

KIRCHLAUTER, OT NEUBRUNN, LKR. HASSBERGE. Mitte Oktober wurde im Dörfliser Weg eine Feldscheune beschmiert. Die Sachbeschädigung soll sich zwischen dem 11. und 12. Oktober ereignet haben.

 

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Ebern unter Tel. 09531/924-0 entgegen.

 

 

Polizeiinspektion Hammelburg

 

FUCHSTADT, LKR. BAD KISSINGEN. Auf der Staatsstraße 2294 von Gauaschach in Richtung Lager Hammelburg hat am Dienstagabend, gegen 19:20 Uhr, ein bislang unbekannter Transporter eine Betonwanne verloren. Ein entgegenkommender Audi A1 konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und überfuhr die Wanne. Der Audi wurde hierdurch beschädigt. Der Fahrer des Transporters setzte seine Fahrt ungehindert fort.

 

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Hammelburg unter Tel. 09732/906-0 entgegen.

 

 

Polizeiinspektion Haßfurt

 

HASSFURT / STADTGEBIET. Am Dienstag, zwischen 07:45 Uhr und 12:35 Uhr, wurde auf dem Parkplatz vor der Turnhalle der Mittelschule im Dürerweg ein geparkter weißer Opel beschädigt. Der Unfallschaden an der Stoßstange hinten links wird auf circa 800 Euro geschätzt.

 

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Haßfurt unter Tel. 09521/927-0 entgegen.

 

 

Polizeistation Bad Königshofen

 

SAAL AN DER SAALE, LKR. RHÖN-GRABFELD. Unbekannte versuchten im Laufe der letzten Woche gewaltsam in eine Lagerhalle in der Kleineibstädter Straße einzudringen. Dies misslang jedoch. Der entstandene Schaden wird auf circa 1.000 Euro geschätzt.

 

Hinweise nimmt die Polizeistation Bad Königshofen unter Tel. 09761/906-0 entgegen.

 

 

Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Polizeibericht 18.12.2025 Bamberg Stadt:   BAMBERG. In einem Baumarkt in der Geisfelder Straße wurde am Mittwochfrüh ein 40-Jähriger dabei beobachtet, wie er ein Bohrgerät und die passenden Bohrer im Wert von ca. 173 Euro in seiner Kleidung versteckte. Anschließend verließ er den Laden, ohne zu bezahlen. Ein Angestellter, der den Diebstahl beobachtete beorderte darauf hin den 40-Jährigen 17.12.2025 Polizeibericht 17.12.2025 Bamberg Stadt:   BAMBERG. Dienstagnachmittag wurde in einem Supermarkt an der Promenade ein 28-Jähriger dabei beobachtet, wie er eine Dose Fisch in seine Hosentasche steckte. An der Kasse zahlte er nur ein Cola und Brötchen. Darauf angesprochen und im Büro durchsucht, fanden die Polizeibeamten noch eine Packung Schokoriegel, die er ebenfalls nicht bezahlt hatte. Insgesamt 16.12.2025 Polizeibericht 16.12.2025 Bamberg-Stadt: BAMBERG. Am Montag zwischen 9 und 13 Uhr wurde ein Am Luitpoldhain vor einer Schule abgestellter grüner E-Scooter der Marke Segway entwendet. Das Elektrokleinstfahrzeug hatte einen Wert von 300 Euro.   Bamberg. Kosmetikartikel im Wert von knapp 99 Euro steckte eine 48-Jährige in ihren mitgeführten Stoffbeutel und wollte eine Drogerie in der Franz-Ludwig-Straße verlassen, 15.12.2025 Polizeibericht 15.12.2025 Bamberg Land:     HALLSTADT. Schaden von etwa 200 Euro richtete ein Verkehrsteilnehmer am Samstag an einem auf dem Market-Parkplatz in der Michelinstraße abgestellten Pkw an.  Der VW Touran-Fahrer wollte rückwärts aus einer Parklücke ausfahren und schrammte dabei gegen die rechte Fahrzeugseite eines nebenstehenden Pkw, Renault Kangoo. Ein Mitfahrer des VW Touran besah sich noch