Bamberg-Land:
HALLSTADT. Sonntagmittag teilte ein Zeuge einen Porsche Cayenne in der Emil-Kemmer-Straße mit, der zu diesem Zeitpunkt bereits 15 Runden im dortigen Kreisverkehr gedreht hatte. Hierbei war auch ein Verkehrszeichen umgefahren worden. Bei der Kontrolle durch die Polizei war der 46-Jährige deutsche Fahrer völlig desorientiert und zeigte körperliche Auffälligkeiten, weshalb eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Zwar hatte der Mann keinen Alkohol getrunken, ein Urintest verlief jedoch positiv auf THC. Weiterhin hatte er starke Medikamente eingenommen. Die Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt und einer Angehörigen übergeben.
Forchheim Stadt und Land:
Forchheim. Am späten Sonntagnachmittag stellte eine 88-jährige ihren Rucksack in der Bammersdorfer Straße bei einem Mehrfamilienhaus ab und verließ die Örtlichkeit kurzzeitig. Als sie zurückkehrte, war der Rucksack durch einen bislang unbekannten Täter entwendet worden. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 150 EUR. Hilfreiche Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Forchheim entgegen (09191/7090-0).
Störnhof. Am Freitag, 26.12.2025 um 13.35 Uhr, fuhr eine 63-Jährige mit ihrem grauen Mazda von Veilbronn nach Störnhof. Als sie innerorts auf die Kreuzung zufuhr, kam ihr von Richtung Unterleinleiter ein weinroter Opel Grandland entgegen, bog in Richtung Veilbronn ein und schnitt die Kurve. Die Mazdafahrerin musste nach rechts ausweichen, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Hierbei streifte sie eine Mauer und verursachte 2500 Euro Sachschaden an ihrem Pkw. Der Fahrer des Grandland setzte seine Fahrt einfach fort. Hinweise zum Unfall und zum Opelfahrer erbittet die Polizei Ebermannstadt, Tel. 09194/73880.
Verkehrspolizei Erlangen:
Gremsdorf / A3 – Am Sonntag um 23:00 Uhr sollte ein VW Golf auf der A3 im Bereich der Anschlussstelle Höchstadt-Ost einer Kontrolle unterzogen werden. Die Polizeibeamten gaben hierzu Lichtsignal mit „Bitte folgen“. Zunächst hielt sich der Fahrzeugführer an die Aufforderung und folgte dem Polizeifahrzeug auf die Ausfahrtspur Höchstadt-Ost. Kurz vor der Abfahrt wechselte der VW jedoch zurück auf die Hautfahrbahn in Fahrtrichtung Frankfurt und beschleunigte stark. Die Beamten folgten den Flüchtigen mit bis zu 200 km/h im sicheren Abstand. Im Bereich der Rastanlage Steigerwald konnten die Beamten zum VW aufschließen und den Fahrer zum Ausfahren bewegen. Dort wollte dieser zunächst nicht sofort anhalten, gab jedoch schließlich seine Flucht auf und konnte von den Beamten in Gewahrsam genommen werden. Bei der Überprüfung des 24-jährigen Deutschen aus Frankfurt wurde festgestellt, dass er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Gegen den Fahrer wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und
Nürnberg / A3 – Am Samstag um ca. 14:45 Uhr kam es auf der BAB 3 zwischen Tennenlohe und Nürnberg-Nord (Fahrtrichtung Passau) zu einem Auffahrunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. Die mutmaßliche Unfallverursacherin wurde dabei leicht verletzt. Die 33-jährige Autofahrerin befuhr mit ihrem Opel die linke von drei Fahrspuren. Verkehrsbedingt geriet der fließende Verkehr ins Stocken und die Fahrzeuge mussten stark abbremsen. Hierbei fuhr die 33-Jährige auf den vorausfahrenden BMW auf und geriet nach rechts auf die mittlere Fahrspur. Dort kollidierte sie mit einem Mercedes. Dieser wurde nach rechts gegen die Leitplanke geschleudert. Der BMW-Fahrer und der Mercedes-Fahrer blieben unverletzt. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 30.000 Euro. Der verunfallte Opel musste geborgen und abtransportiert werden. BMW und Mercedes waren noch fahrbereit.
Erlangen / A3 – Am Sonntag um 22:00 Uhr wurde ein Seat einer Fahrzeugkontrolle aus dem fließenden Verkehr unterzogen. Bei der Kontrolle im Bereich der Rastanlage Aurach-Süd wurde festgestellt, dass die 46-jährige deutsche Fahrerin keine gültige Fahrerlaubnis besitzt. Zudem bestand für den Seat keine gültige Versicherung.
Erlangen / A3 – Am Sonntag um 23:00 Uhr wurde bei einer Fahrzeugkontrolle im Bereich der AS Frauenaurach eine geringe Menge Cannabis aufgefunden. Der 46-jährige Bulgare stand zudem unter Drogeneinwirkung. Beim Fahrer wurde eine Blutentnahme angeordnet und die Weiterfahrt untersagt. Es wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das BtmG eingeleitet. Zudem erwartet ihn ein Bußgeldverfahren mit Fahrverbot. Eine Sicherheitsleistung konnte mangels Barmittel nicht erhoben werden.
Möhrendorf / A73 – Am Sonntag um 22:00 Uhr wurde bei der Kontrolle einer 44-jährigen deutschen Autofahrerin Alkoholgeruch festgestellt. Beim anschließenden Alkoholtest am geeichten Alkoholmessgerät wurde ein Wert von 0,34 mg/l festgestellt. Gegen die Fahrerin wurde ein Bußgeldverfahren mit Fahrverbot eingeleitet. Die Weiterfahrt wurde untersagt.
Erlangen Stadt:
Eine Streife der Erlanger Polizei wurde am 28.12.2025, gegen 18 Uhr im Bereich des Katholischen Kirchenplatzes auf einen beschädigten Verteilerkasten der Deutschen Telekom aufmerksam. Bei näherer Begutachtung stellte sich heraus, dass dieser offenbar mutwillig durch bislang unbekannte Täter beschädigt wurde. Der Verteilerkasten wurde aus der Verankerung gerissen und umgeworfen. Es entstand ein bislang nicht bezifferbarer Sachschaden.
Die Polizei Erlangen ermittelt nun wegen Sachbeschädigung und bittet etwaige Zeugen, die verdächtige Beobachtungen in dem Bereich gemacht haben, sich unter der Tel. 09131/760-115 zu melden.
„Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich.“