Polizeibericht 29.10.2025

29. Oktober 2025 , 12:02 Uhr

Bamberg Stadt:

 

BAMBERG. Am Dienstag wollten drei Männer im Alter von 49, 62 und 63 Jahren in verschiedenen Geschäften Ladendiebstähle verüben. Sie entwendeten Lebensmittel für knapp 63 Euro und werden deshalb angezeigt.

BAMBERG. Beim Rechtsabbiegen von der Unteren Königstraße in die Nürnberger Straße übersah am Montag, kurz vor 11.00 Uhr, der Fahrer eines Kleintransporters eine Radfahrerin, die dort die grüne Ampel passieren wollte. Das Fahrrad verhakte sich mit dem Transporter, der trotzdem abgebogen ist und nur sein Fahrzeug abbremste, weil die Frau durch panisches Klopfen gegen den Wagen auf sich aufmerksam machte. Der Fahrer stieg dann aus dem Wagen aus und gab der Frau eine Visitenkarte seiner Firma, bevor er weiterfuhr. Die Geschädigte zog sich durch den Sturz eine Schulterprellung zu. Die Polizei sucht weitere Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang machen können. Diese sollen sich mit der PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 in Verbindung setzen.

BAMBERG. Ein schwarzer 1er BMW wurde zwischen Montag und Dienstag in der Hirtenstraße angefahren. Der Unfallverursacher richtete an dem Auto an der hinteren linken Stoßstange Sachschaden in Höhe von etwa 3000 Euro an und flüchtete. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

BAMBERG. Ein 33-jähriger Mann aß und trank am Dienstagfrüh in einem Restaurant am Schönleinsplatz für knapp 50 Euro und wollte sich ohne Bezahlung aus dem Staub machen. Durch eine Bedienung konnte der Zechpreller bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden, der sich bei der Anzeigenaufnahme unkooperativ zeigte. Er muss sich wegen Betrugs strafrechtlich verantworten.

BAMBERG. Ein 41-jähriger E-Scooter-Fahrer wurde am Dienstagmittag, gegen 13.15 Uhr, von einer zivilen Polizeistreife in der Neuerbstraße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hier fiel den Polizisten auf, dass der Mann unter Drogeneinfluss stand, was ein freiwillig durchgeführter Urintest bestätigte. Der 41-Jährige musste sich einer Blutentnahme unterziehen.

Stegaurach. In Stegaurach wurde am Dienstagmittag, kurz nach 13.00 Uhr, ein 26-jähriger Autofahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei räumte der Mann ein, am Vortag Cannabis konsumiert zu haben, weshalb auch bei ihm eine Blutentnahme angeordnet wurde.

 

Bamberg Land: 

HALLSTADT. In der Nacht von Montag auf Dienstag beschädigte ein Unbekannter das rechte Außenspiegelglas an einem in der Landsknechtstraße geparkten Kleintransporter. Das Firmenfahrzeug parkte mit eingeklappten Außenspiegeln. Der Täter schritt offenbar vorsätzlich zur Tat. Der Sachschaden beträgt 150 Euro. Hinweise auf den Täter nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter 0951/9129-310 entgegen.

VIERETH. Am Dienstagabend missachtete ein roter Pkw in der Hauptstraße die Vorfahrt eines bereits im Kreisverkehr befindlichen Fahrradfahrers. Der 17-jährige Radler musste eine Vollbremsung durchführen, stürzte dabei und verletzte sich leicht. Dem unbekannten Autofahrer, der den Unfall bemerkt haben muss, war das wohl egal, denn er setzte seine Fahrt in unbekannte Richtung fort, ohne sich um den gestürzten Fahrradfahrer zu kümmern. Am Fahrrad entstand Sachschaden in Höhe von 300 Euro. Die Polizei sucht nach Zeugen. Wer kann Hinweise auf den Unfallverursacher geben? Polizeiinspektion Bamberg-Land 0951/9129-310

HIRSCHAID. Ein 48-jähriger Fordfahrer wurde Dienstagnacht im Bereich der Pickelsgasse einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei dem Fahrer konnten Anzeichen von Betäubungsmittelkonsum festgestellt werden. Ein Drogen-Vortest verlief positiv auf Cannabis. Daher wurde bei dem Mann eine Blutentnahme durchgeführt und die Weiterfahrt unterbunden.

 

Forchheim Stadt und Land:

Poxdorf. Am späten Dienstagnachmittag kam es in der Baiersdorfer Straße Ecke Pfarrer-Geiger-Straße zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden zwischen zwei Pkw. Eine 20-jährige wollte von der Pfarrer-Geiger-Straße nach links in die Baiersdorfer Straße einbiegen und hatte hierbei die Vorfahrt zu beachten. Sie übersah einen 35-jährigen, welcher nach links in die Pfarrer-Geiger-Straße einbiegen wollte und es kam zum Zusammenstoß. Bei dem Unfall wurde niemand verletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 12.000 EUR.

Forchheim. Zwischen Dienstagmittag und -nachmittag parkte eine 39-jährige ihren Pkw VW in der Mayer-Franken-Straße. In diesem Zeitraum beschädigte ein bislang unbekannter Täter mit einem unbekannten Fahrzeug dessen linken Außenspiegel und entfernte sich anschließend von der Unfallstelle, ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 250 EUR. Hilfreiche Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Forchheim entgegen (Tel. 09191/7090-0).

Eggolsheim/ Neuses a.d. Regnitz. Am späten Dienstagnachmittag befuhr ein 25-jähriger mit seinem Mofa die Fährstraße und wurde einer Verkehrskontrolle unterzogen. Aufgrund von ihm ausgehenden Alkoholgeruchs wurde ein Atemalkoholtest durchgeführt, welcher umgerechnet 0,58 Promille ergab. Es folgte die Unterbindung der Weiterfahrt. Den Mann erwartet nun eine Verkehrsordnungswidrigkeitenanzeige.

Forchheim. Am Dienstagabend befuhr ein 44-jähriger Fahrradfahrer die Bamberger Straße und wurde einer Verkehrskontrolle unterzogen. Aufgrund von Hinweisen auf Alkoholeinwirkung wurde zunächst ein Atemalkoholtest durchgeführt, welcher umgerechnet 1,68 Promille ergab. Es folgte die Unterbindung der Weiterfahrt und eine Blutentnahme. Den Mann erwartet nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

Ebermannstadt. Am Dienstag, 28.10.2025 um 19.20 Uhr, kam es zwischen Vater und Sohn in der Schützenstraße zu einer verbalen Auseinandersetzung. Weil der 48-Jährige bedrohlich gegenüber dem 84-Jährigen auftrat, griff der Vater nach einer 33 cm lange Rohrstange und schlug damit auf den Kopf des Sohnes ein. Dieser wiederum griff zu einem Küchenmesser, um sich zu wehren. Anschließend kam es zu einer Rangelei. Die Raufbolde erlitten Schnittwunden an den Armen und mussten ärztlich versorgt werden. Der alkoholisierte Vater musste anschließend eingewiesen werden.

Weilersbach. Eine 57-Jährige bemerkte erst jetzt einen Schaden an ihrer Dachrinne. In der Zeit vom 01.10.- 28.10.2025 hat ein bislang unbekannter Verursacher die Dachrinne angefahren. Es entstand Sachschaden in Höhe von 500 Euro. Hinweise erbittet die Polizei Ebermannstadt, Tel. 09194/73880

 

Verkehrspolizei Bamberg:

Bamberg.   Am Dienstagabend war ein 27-jähriger Mann in einem Volvo mit Anhänger im Bamberger Hafengebiet unterwegs. Dabei fiel er einer Streife der Verkehrspolizei auf, da der TÜV des Anhängers bereits seit 10 Monaten abgelaufen war und die Ladung nicht ausreichend gesichert erschien. Bei der anschließenden Kontrolle konnte der Mann keine „Papiere“ vorweisen. Eine nähere Überprüfung ergab schließlich, dass der Mann gar nicht die für dieses Gespann notwendige Fahrerlaubnis der Klasse BE besaß. Er hatte nur die Klasse B, welche hierfür nicht ausreichend war. Die Weiterfahrt des Gespanns musste in dieser Form unterbunden werden. Gegen den Mann läuft nun ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis zusammen mit Verkehrsordnungswidrigkeiten. Da er weder der Halter des Volvos, noch des Anhängers war, mussten zudem noch gegen beide Halter jeweils Ermittlungen wegen Ermächtigen zum Fahren ohne Fahrerlaubnis eröffnet werden.

 

 

Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich.

 

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2025 Polizeibericht 07.12.2025 Bamberg-Stadt: BAMBERG. Eine Jacke im Wert von ca. 400,- Euro wurde in der Nacht von Freitag auf Samstag gestohlen. Der Geschädigte befand sich in einem Club in der Langen Straße. Der Unbekannte entwendete die abgelegte Jacke in einem unbeaufsichtigten Moment. Während der Fahrt mit dem Rad wurde am Samstag, zwischen 10.30 Uhr und 11 Uhr, einem 06.12.2025 Polizeibericht 06.12.2025 Bamberg-Stadt: Bamberg: Aufgrund einer Unachtsamkeit ist am Freitagabend gegen 22:30 Uhr eine 23jährige Pkw-Fahrerin beim Linksabbiegen zu weit nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und im Bereich Berliner Ring / Moosstraße gegen die dortige Ampelanlage gefahren. Die Anlagen stellte auf Notbetrieb um. Der Sachschaden wird mit ca. 5000 Euro angegeben. Am Samstagmorgen war die Störung 05.12.2025 Polizeibericht 5.12.2025 Bamberg-Stadt: BAMBERG. Am Mittwoch zwischen 09:00 Uhr und 18:15 Uhr wurde ein, am Schillerplatz, geparkter schwarzer Mercedes angefahren und beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Sachschaden an der linken, hinteren Stoßstange in Höhe von ca. 2.500 Euro zu kümmern. Ebenfalls einem schwarzen Mercedes wurde in der Hans-Birkmayr-Straße der linke 04.12.2025 Polizeibericht 4.12.2025 Bamberg-Stadt: BAMBERG. Bereits am Dienstag, 25.11.2025 kam es am Schönleinsplatz zu einem Unfall zwischen zwei Fußgängern. Dort übersah ein Mann eine 74-Jährige und rannte die Dame um, sodass diese stürzte und sich dabei schwer verletzte. Die Polizei Bamberg-Stadt sucht nach Zeugen die den Zusammenstoß beobachten konnten. Diese werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.