Polizeibericht 29.1.2026

29. Januar 2026 , 12:05 Uhr

Bamberg Stadt:

BAMBERG. Mittwochnachmittag beobachtete ein Angestellter eines Supermarktes an der Promenade einen 28-Jährigen dabei, wie er eine Flasche Whiskey aus dem Regal nahm und in seine Jackentasche steckte. Ohne den Alkohol im Wert von ca. 8 Euro zu bezahlen, wollte er anschließend den Laden verlassen. Der Angestellte sprach ihn daraufhin an und rief die Polizei Bamberg-Stadt dazu.

BAMBERG. In der Gereuthstraße wurde am Mittwoch zwischen 01:30 Uhr und 10:30 Uhr ein schwarzer Opel Insignia angefahren und beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Sachschaden an der Frontstoßstange in Höhe von ca. 500 Euro zu kümmern. Zwischen Montagmorgen und Dienstagmorgen wurde am Kunigundendamm der linke Außenspiegel eines weißen VW-Polo abgefahren. Hier hinterließ der Unfallverursacher einen Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro und entfernte sich ebenfalls vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Sachschaden zu kümmern. Die Polizei Bamberg-Stadt nimmt Täterhinweise unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

 

Bamberg-Land:

SCHESSLITZ. Auf dem Sparkassen-Parkplatz in der Wilhelm-Spengler-Straße kam es am Mittwochnachmittag, 14.00 Uhr, zu einer Unfallflucht. Beim Ausparken stieß ein Pkw-Fahrer gegen einen VW Polo. Obwohl am Polo vorne rechts ein Schaden von ca. 1.500 Euro entstand, fuhr der Verursacher davon, ohne seiner Unfallmeldepflicht nachzukommen. Nach Zeugenaussagen stieg eine ältere Person zuvor aus einem silberfarbenen Pkw, vermutlich Audi A 2, aus und besah sich den Unfallschaden.

 

Forchheim:

Gräfenberg. Am Donnerstagmorgen um kurz vor 03:00 Uhr nachts befuhr ein Toyota die Bahnhofstraße in Fahrtrichtung Bahnhof. Als der 50-jährige Fahrer an einer Einmündung in Richtung Innenstadt links abbiegen wollte, rutschte er auf der schneebedeckten, winterglatten Fahrbahn geradeaus gegen ein Verkehrszeichen. Der Toyota wurde an der Fahrzeugfront beschädigt und musste abgeschleppt werden. Es entstand ein Gesamtschaden von insg. 3200,- EUR.

Forchheim. Auf der Bayreuther Straße überfuhr am Mittwochnachmittag der 59-jährige Fahrer eines silbernen Pkw Ford zunächst eine Verkehrsinsel und beschädigte dabei ein Verkehrszeichen. Unmittelbar danach bog er in die Heinrich-Soldan-Straße auf einen Parkplatz ab und fuhr dort noch gegen zwei geparkte Autos, einen Opel und einen BMW. Verletzt wurde dabei niemand. Insgesamt entstand jedoch ca. 3600.- Euro Sachschaden. Offensichtlich stand der Unfallverursacher unter Medikamenteneinfluss. In Folge dessen wird nun strafrechtlich wegen Gefährdung des Straßenverkehrs gegen ihn ermittelt, weshalb ihm die Weiterfahrt untersagt und bei ihm eine Blutentnahme angeordnet wurde.

 

Forchheim. Am Mittwochvormittag fuhr der Fahrer eines Pkws mit Anhänger in der Willy-Brandt-Allee auf dem Globus-Parkplatz einen dort geparkten Pkw Toyota an, ohne sich um den verursachten Fremdschaden in Höhe von ca. 5000.- Euro zu kümmern. Der Unfallhergang wurde jedoch von einer Überwachungskamera erfasst, so dass sich der flüchtige Unfallverursacher nun strafrechtlich wegen Verkehrsunfallflucht verantworten muss.

 

Neunkirchen am Brand. Im Verlauf der letzten vier Wochen beschädigte jemand auf einem Firmenparkplatz in der Weyhausenstraße die Außenspiegel an drei dort geparkten Pkws. Insgesamt sind ca. 2000.- Euro Sachschaden zu beklagen. Täterhinweise nimmt die Polizeiinspektion Forchheim unter Tel. 09191/7090/0 entgegen.

 

Haßfurt und Haßberge:

STETTFELD, LKR. HASSBERGE. Ein bislang unbekannter Täter verschaffte sich am Mittwoch um 13:00 Uhr gewaltsam Zutritt zu einem alten Bahnwärterhäuschen in der Au. Ohne Beute entkam der Mann unerkannt. Erste Erkenntnisse ergaben, dass der Täter mit dem Fahrrad zum Tatort gekommen ist.

 

HASSFURT. Auf dem Parkplatz vor einer Diskothek in der Bahnhofstraße wurde am Montag, zwischen 13:35 Uhr und 19:15 Uhr, ein geparkter schwarzer VW Sharan angefahren und beschädigt. Der Unfallverursacher hinterließ einen Schaden an der Beifahrerseite in Höhe von circa 4.000 Euro.

 

HASSFURT. In der Ausfahrt eines Parkplatzes in der Industriestraße kam es am Mittwoch, gegen 16:00 Uhr, zu einem Auffahrunfall. Ein orangefarbener Audi ist hier auf den davorstehenden Mercedes aufgefahren. Dem Unfall sei einen Streitigkeit zwischen dem 32 Jahre alten Audi-Fahrer mit deutscher Staatsangehörigkeit und dem 61-jährigen Mercedes-Fahrer, ebenfalls Deutscher, vorausgegangen. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von zusammen circa 5.000 Euro.

 

KÖNIGSBERG IN BAYERN, LKR. HASSBERGE. Drei bislang unbekannte Täter beschädigten am Donnerstagabend um 19:00 Uhr einen Zigarettenautomaten in der Hellinger Straße. Mutmaßlich mit Böllern verursachten die drei Männer einen Sachschaden von circa 4.000 Euro.

 

HOFHEIM IN UNTERFRANKEN, LKR. HASSBERGE. Am Samstag, zwischen 17:30 Uhr und 18:45 Uhr, entwendete ein unbekannter Täter an der Fahrradstation in der Hauptstraße ein schwarzes E-Bike. Das Rad war an einen Fahrradhalterung angeschlossen. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Haßfurt unter Tel. 09521/927-0 entgegen.

 

Erlangen:
Am 28.01.2026 kurz vor 11 Uhr kam es zwischen einem 23-jährigen rumänischen Paketzusteller und einem 27-jährigen Verkehrsteilnehmer im Bereich der Schornbaumstraße zu einer Streitigkeit. Grund hierfür war die Parkplatzwahl des Paketzustellers. Das Lieferfahrzeug stand derart mittig in der Fahrbahn, sodass ein Durchkommen anderer Autofahrer nicht mehr möglich war. Auf Ansprache reagierte der Paketzusteller sofort uneinsichtig und aggressiv. Während des Streitgesprächs beleidigte der 23-jährigen seinen Kontrahenten, trat gegen die Autotür und beschädigte zudem noch das Mobiltelefon des Geschädigten, indem er es seinem Gegenüber entriss und zu Boden warf. Die hinzugerufene Streife der Erlanger Polizei stellte am Pkw des Geschädigten keine Beschädigung fest. Am Mobiltelefon hingegen entstand ein Schaden in Höhe von ca. 100 Euro. Die Polizei Erlangen leitete ein Ermittlungsverfahren gegen den Paketzusteller wegen Sachbeschädigung und Beleidigung ein.

 

Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich.

 

Das könnte Dich auch interessieren

28.01.2026 Polizeibericht 28.01.2026 Bamberg-Stadt: BAMBERG. Am Montag zwischen 8:20 Uhr und 14:00 Uhr wurde ein in der Gereuthstraße geparkter roter Ford Transit angefahren und an der linken Fahrzeugseite beschädigt. Der unbekannte Unfallverursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro zu kümmern. Ebenfalls am Montag wurde zwischen 14:00 Uhr und 27.01.2026 Polizeibericht 27.01.2026 Bamberg: OBERFRANKEN / BAMBERG. Ein Fahrradfahrer wurde am Abend von einem herabfallenden Ast getroffen. Die Polizei warnt eindringlich vor akuter Schneebruchgefahr. Am 26.01.2026 gegen 18.15 Uhr befuhr ein 41-jähriger Mann aus Gundelsheim mit seinem Fahrrad den Radweg entlang der Kemmererstraße in Bamberg. Auf Höhe der Straße Am Hirschknock brach ein Ast von einem Baum ab 26.01.2026 Polizeibericht 26.01.2026 Bamberg Stadt: BAMBERG. In der Schellenbergerstraße stieß am Sonntagmittag eine Pedelec-Fahrerin mit ihrem Anhänger gegen einen Peugeot, der dort nach links abbiegen wollte. Durch den Zusammenstoß stürzten die Radlerin sowie der Anhänger auf die Fahrbahn, in dem sich der 5-jährige Sohn befand, sich allerdings nicht verletzte. Die Mutter zog sich Schürfwunden an den Beinen zu. 25.01.2026 Polizeibericht 25.01.2026 Bamberg-Stadt: BAMBERG. Am Samstag kam es kurz vor Mittag zu einem schweren Verkehrsunfall in der Dürrseestraße bei dem drei Personen zum Teil schwer verletzt wurden. Zum Unfallzeitpunkt befuhr ein 48-jähriger Hallstadter die Dr.-Robert-Pfleger Straße und missachtete an der Kreuzung zur Dürrseestraße das für ihn geltende Stopp-Schild. Zum selben Zeitpunkt befuhr eine 59-jähriger Scheßlitzer mit seinem weißen VW