Polizeibericht 29.09.2026

29. September 2026 , 10:40 Uhr

 

Bamberg Stadt:

BAMBERG. Ein 15-Jähriger löste am Montagmittag beim Verlassen eines Drogeriegeschäftes in der Bamberger Innenstadt die Sicherungsanlage aus. Grund dafür war, dass er eine Flasche Parfum für 76 Euro stehlen wollte. Der Langfinger wurde nach der Anzeigenaufnahme an seine Mutter übergeben.

 

BAMBERG. Über das vergangene Wochenende wurde versucht in das Straßenverkehrsaufsichtsamt in der Moosstraße einzubrechen. Hierzu wurde versucht durch den Hintereingang in das Bürogebäude zu gelangen, was aber offensichtlich misslungen ist. Der angerichtete Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 300 Euro beziffert. Zeugen, die zur Tatzeit verdächtige Personen beobachtet haben, werden gebeten sich mit der PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.

 

BAMBERG. Beim Linksabbiegen vom Berliner Ring auf die Memmelsdorfer Straße übersah am Montag, kurz vor 20.00 Uhr, eine 21-jährige Mercedes-Fahrerin einen Geisterfahrradfahrer, der dort die Memmelsdorfer Straße in gleicher Richtung überquerte. Es kam zum Zusammenstoß, weshalb sich der 43-jährige Radfahrer an der Schulter verletzte und ins Krankenhaus gebracht werden musste. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 1500 Euro.

BAMBERG. Sachschaden in Höhe von etwa 8000 Euro wurde an einem weißen VW Tourag hinterlassen, der zwischen 25. und 26.09.2026 am Babenbergerring an der rechten Fahrzeugseite angefahren wurde.

 

BAMBERG. Entweder in einer Tiefgarage in Erlangen oder am Laubanger wurde am Montag, zwischen 08.15 Uhr und 14.30 Uhr, ein dort geparkter blauer Audi A 6 Avant am rechten Heck angefahren. Der Schaden wird von der Polizei auf ca. 3000 Euro beziffert.

 

 

 

Bamberg Land: 

 

MEDLITZ / RATTELSDORF. Auf der B4, Höhe Medlitz, kam es am Montag, gegen 14:00 Uhr, zu einem Verkehrsunfall mit einer schwer verletzten Motorradfahrerin. Eine 66-jährige Dame befuhr mit ihrem Motorrad, BMW, F 800 R, die B4 in südliche Richtung, Richtung Rattelsdorf. Zur gleichen Zeit überquerte eine 76-jährige Pkw-Fahrerin mit ihrem Skoda die Kreuzung in westliche Richtung auf Höhe Medlitz. Die Skoda-Fahrerin übersah offensichtlich das Motorrad und missachtete somit deren Vorfahrt. Auf der Kreuzung kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge indem das Motorrad in die hintere rechte Türe des Skoda prallte. Die Motorradfahrerin verletzte sich hierbei schwer und kam mit Verdacht auf Fraktur des linken Arms und Schulter, sowie mit mehreren Prellungen ins Krankenhaus. Lebensgefahr bestand glücklicherweise nicht. Die Pkw-Fahrerin blieb unverletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von ca. 20.000 Euro.

 

ALTENDORF. Am Montagfrüh, gegen 06 Uhr, ereignete sich eine Unfallflucht in der Straße Am Deichselbach. Es konnte festgestellt werden, dass ein Lkw das Dach eines Hauses beschädigte und der Fahrer unbeirrt seine Fahrt fortsetzte, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Am Hausdach wurden Ziegeln und eine Dachrinne beschädigt. Der Sachschaden wird auf ca. 1.000 Euro geschätzt. Täterhinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter der Telefonnummer 0951 / 9129 – 310.

 

 

Forchheim:

Forchheim: Am Montagmorgen kam es in der Willy-Brandt-Allee zum Unfall zwischen einem 65jährigen VW-Golf-Fahrer und einem 25jährigen Ford-Transit-Fahrer. Der VW-Fahrer fuhr gegen den verkehrsbedingt wartenden Pkw des jungen Mannes. Durch den Aufprall wurde dieser leicht verletzt. Es entstand ein Schaden in Höhe von insgesamt 10.000 Euro.

 

Poxdorf: Am frühen Montagabend kam es in der Baiersdorfer Straße Ecke Pfarrer-Geiger-Straße zum Zusammenstoß eines Opel Corsas und einem Kraftrad der Marke Hanway. Die 62jährige Pkw-Fahrerin übersah beim Abbiegen offensichtlich den vorfahrtsberechtigen 56jährigen Motorradfahrer. Dieser stürzte und zog sich mittelschwere Verletzungen zu. An beiden Fahrzeugen entstand ein Schaden von 6000 Euro.

 

Eggolsheim: Am Montagabend befuhr ein 55jähriger Mitsubishi-Fahrer die Staatsstraße 2264. Auf Höhe der Höchstadter Straße übersah er beim Abbiegen einen vorrangberechtigen 46jährigen Rennradfahrer, wodurch es zum Zusammenstoß der beiden kam. Der Radler stürzte und verletzte sich leicht. Der Gesamtsachschaden liegt bei 2000 Euro.

 

Forchheim: Am Montag, gegen 17.10 Uhr, stieß ein 44jähriger Renault-Fahrer in der Wiesentstraße beim Rückwärtsfahren gegen den Audi einer 22jährigen. Hierdurch entstand ein Schaden in Höhe von 500 Euro. Verletzt wurde niemand.

Forchheim: Bereits am 24.September, gegen Mittag, wurde der rote VW-Golf einer 62jährigen auf einem Parkplatz in der Krankenhausstraße am hinteren rechten Radkasten von einem Unbekannten angefahren. Der Unfallverursacher flüchtete und hinterließ einen Schaden von 500 Euro. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizei unter Tel. 09191/7090-0 zu melden.

 

Erlangen:

Trunkenheit im Verkehr, Fahren ohne Fahrerlaubnis und Kennzeichenmissbrauch waren unter anderem das Ergebnis einer allgemeinen Verkehrskontrolle der Erlanger Polizei am gestrigen Abend. Gegen 17:00 Uhr kontrollierten zwei Beamte der Polizeiinspektion Erlangen-Stadt einen 25-Jährigen Pkw-Fahrer in der Bunsenstraße in Erlangen. Zunächst wollten die Polizeibeamten den Führerschein des Mannes sehen. Der gebürtige Slowake versuchte sich hierbei herauszureden, indem er vorgab sein Führerschein befände sich in der Slowakei. Die beiden kontrollierenden Beamten ließen sich jedoch nicht täuschen und schließlich gab der 25-Jährige zu gar keinen Führerschein zu besitzen. Während der Kontrolle fiel zudem auf, dass der Mann nach Alkohol roch. Ein Test vor Ort bestätigte den guten Riecher der Polizisten, der 25-Jährige hatte nämlich ca. 1,44 Promille intus.

Dem nicht genug, hatte der in Erlangen wohnende Mann an dem Pkw Nummernschilder angebracht, die zum einen keine Zulassungsplakette hatten und noch dazu für das Fahrzeug gar nicht ausgegeben waren. Ob für das Auto überhaupt eine gültige Versicherung besteht und ob der Vater des 25-Jährigen, der den Pkw kürzlich erst gekauft hatte davon wusste, dass sein Sohn mit dem Fahrzeug unterwegs ist, ist aktuell Gegenstand der Ermittlungen. Auf den Erlanger kommt nun ein Verfahren wegen mehrerer Delikte zu. Seine Fahrt war jedenfalls vor Ort beendet.

 

Haßberge:

 

ZEIL AM MAIN, LKR HASSBERGE. Am Montagnachmittag kam es zu einer Verfolgungsfahrt mit mehreren Streifen der Polize,i da ein 59-Jähriger nach einem Körperverletzungsdelikt flüchtete. Die Polizei Haßfurt ermittelt nun zu dem Vorfall uns sucht mögliche Geschädigte.

Auseinandersetzung in Biergarten

Gegen 16:10 Uhr kam es in einem Biergarten in der Speiersgasse zu einer körperlichen Auseinandersetzung, in deren Verlauf eine 42-Jährige und eine 26-jährige Frau durch den im Anschluss flüchtenden Tatverdächtigen leicht verletzt wurden. Der Mann, ein 59-jähriger Deutscher, fuhr von der Tatörtlichkeit in einem Pkw weg. Das Fahrezug konnte durch die alarmierte Polizei Haßfurt in der Haßfurter Straße aufgenommen werden. Trotz eingeschaltetem Blaulicht und Martinshorn missachtete der Fahrer des weißen VW Caddy die Anhaltezeichen der Polizei und versuchte sich mit überhöhter Geschwindigkeit der Anhaltung zu entziehen.

Flucht mit überhöhter Geschwindigkeit

Die Verfolgungsfahrt ging über die Staatsstraße 2447 in Richtung Haßfurt, weiter über die Hofheimer Straße in Richtung Innenstadt und im Anschluss in Richtung Wülflingen. An der Ampel auf Höhe des Burger King in Haßfurt missachtete der Flüchtende bereits das führ ihn geltende Rotlicht. Ein zweites Mal missachtete er dies an der Kreuzung Bahnhofstraße und Schweinfurter Straße. Innerorts erreichte der Pkw des Flüchtenden über 90 km/h außerorts sogar über 150 km/h bei erlaubten 70. (Anmerkung: Nachfahrt mit ungeeichtem Tacho). Bereits bis zu diesem Zeitpunkt hatte der 59-Jährige mehrere Fahrzeuge trotz entgegenkommenden Verkehrs überholt und so die Verkehrsteilnehmer mutmaßlich gefährdet.

Festnahme in Waldgebiet – Fahrer alkoholisiert

In Obertheres wechselte der Mann zeitweise auf einen Fahrradweg und setzte seine Flucht über angrenzende Feld- und Waldwege fort. Nachdem er seinen Pkw festgefahren hatte, flüchtete der Tatverdächtige zu Fuß weiter, konnte jedoch durch Beamte der Polizei Haßfurt und Schweinfurt schlussendlich vorläufig festgenommen werden. Während der Festnahme leistete der Mann Widerstand gegen die Beamten, sodass eine Fesselung nur unter Anwendung unmittelbaren Zwangs möglich war.

Da bei dem Tatverdächtigen deutlicher Alkoholgeruch festzustellen war, wurde eine Blutentnahme angeordnet und der Führerschein des Mannes sichergestellt. Er muss sich nun unter anderem wegen Körperverletzung, unerlaubtem Entfernen vom Unfallort, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Gefährdung des Straßenverkehrs sowie unerlaubtem Kraftfahrzeugrennen verantworten.

Die Polizei Haßfurt sucht in diesem Zusammenhang Verkehrsteilnehmer, die durch die Fahrweise des Tatverdächtigen gefährdet wurden. Zeugen und mögliche Geschädigte werden gebeten sich unter Tel. 09521/927-0 zu melden.

 

 

„Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich.“

 

 

 

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

28.09.2026 Polizeibericht 28.09.2026 Bamberg Stadt: BAMBERG.  Am Sonntagmittag fiel in der Ottostraße ein 16-Jähriger mit einem Pedelec einer Polizeistreife auf, wie dieser eine Geschwindigkeit von 50 km/h erreichte, obwohl er nicht trampelte. Während der Kontrolle stellte sich heraus, dass an dem E-Bike ein Gashebel angebracht wurde. Bei der Überprüfung auf dem Rollenprüfstand der Polizei brachte es das Pedelec 27.09.2026 Polizeibericht 27.09.2026 Bamberg Stadt: BAMBERG. Gleich zu mehreren Diebstählen kam es am Samstagnachmittag in einer großen Kaufhauskette in der Bamberger Innenstadt.Zunächst entwendete ein 30-jähriger Mann diverse Waren im mittleren 3-stelligen Euro-Bereich und entfernte, vermeintlich unbeobachtet, die Sicherungen. Als er anschließend das Diebesgut in seinen Rucksack steckte und das Geschäft, ohne zu bezahlen, verlassen wollte, wurde er vom 26.09.2026 Polizeibericht 26.09.2026 Bamberg Stadt: Diebstahlsdelikte BAMBERG. Am Freitagabend kurz vor 18 Uhr wurde ein 15-jähriger Jugendlicher in einem Verbrauchermarkt in der Memmelsdorfer Straße dabei beobachtet, wie er zwei Dosen Energy-Drink in seine Bauchtasche steckte und das Geschäft verlassen wollte, ohne die Ware zu bezahlen. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf 3,48 Euro. Sonstiges BAMBERG. Ein 20-jähriger E-Scooterfahrer wurde 25.09.2026 Polizeibericht 25.09.2026 Bamberg-Stadt: BAMBERG. Zwischen Dienstagabend und Mittwochfrüh wurden in zwei Mehrfamilienhäuser in der Eichendorffstraße mehrere Kellerabteile angegangen und aufgehebelt. Die Keller der beiden Häuser sind miteinander verbunden. Aus einem Kellerabteil wurde ein Xiaomi E-Scooter, Versicherungskennzeichen 695-LIT, gestohlen.  Die Polizei Bamberg-Stadt sucht nach Personen, die etwas beobachtet haben. Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu