Bamberg-Stadt:
BAMBERG. Ein 44-jähriger Ford-Fahrer übersah beim Abbiegen von der Stauffenbergstraße in die Hauptsmoorstraße einen Fußgänger. Dieser reagierte schnell und konnte ausweichen. Auch der Fahrer leitete im letzten Moment ein Ausweichmanöver ein. Dadurch kam es jedoch zum Zusammenstoß mit einem kreuzenden 19-jährigen Pkw Fahrer, der die Stauffenbergstraße befuhr. Verletzt wurde bei diesem Vorfall glücklicherweise niemand, der Sachschaden beläuft sich hingegen auf insgesamt ca. 7000 Euro.
BAMBERG. Gleich mehrere Fahrzeugführer mussten ihre Fahrt nach einer Polizeikontrolle beenden. Kurz vor Mitternacht fuhr eine 39-jährige Honda-Fahrerin trotz Rotlicht über die Kreuzung. Bei der anschließenden Kontrolle wurde ein Promillewert von etwa 0,7 Promille festgestellt. Die Fahrt war daher vorbei, zudem wurde die Sicherstellung ihres Führerscheins angeordnet. Wenig später fiel den Beamten ein E-Scooterfahrer auf. Mit über 0,5 Promille und unter dem Einfluss von Cannabis musste auch er seinen Weg zu Fuß fortsetzen. Den Abschluss machte ein 36-jähriger VW Fahrer. Mit über 1,6 Promille wurde auch seine Fahrt durch die Verkehrskontrolle beendet. Sein Führerschein wurde einbehalten und ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.
Bamberg-Land:
EBING. Zwischen Montagabend und Mittwochmittag beschädigten Unbekannte einen blauen Pkw, Fiat, der in der Ortsstraße „Alter Main“ abgestellt war. Die Fahrzeugbesitzerin bemerkte einen platten Reifen sowie eine Beschädigung am rechten Türgriff. Der angerichtete Schaden wird auf ca. 150 Euro geschätzt. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.
EBING. Zwei Reifen eines Pkw, Skoda Fabia, der im Hofraum eines Anwesens in der Oberen Straße parkte, wurden durch Unbekannte zwischen Montagabend, 18 Uhr, und Mittwochmittag, 12 Uhr, zerstochen. Es entstand Schaden von ca. 100 Euro.
RATTELSDORF. Blechschaden in Höhe von ca. 11.000 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall am Mittwochmorgen. Von der B 4, aus Richtung Breitengüßbach kommend, wollte eine 62-jährige Autofahrerin nach links in die Ebinger Straße abbiegen. Dabei übersah sie den vorfahrtsberechtigten Pkw einer 55-Jährigen. Beide Fahrzeugführer blieben beim Zusammenstoß unverletzt.
AMPFERBACH. Offenbar beim Ausparken stieß ein unbekannter Fahrzeugführer mit seinem Pkw gegen die Fahrertür eines Renault Zoe und hinterließ einen Schaden von ca. 2.000 Euro. Der Renault war in Ampferbach geparkt und wurde gegen 20:00 Uhr angefahren. Eine Zeugin konnte einen blauen bzw. grauen Kleinwagen mit Bamberger Kennzeichen erkennen. Hinweise auf den Verursacher erbittet die Landkreispolizei unter 0951/9129-310.
RECKENDORF. Schaden von ca. 1.000 Euro richtete ein unbekannter Verkehrsteilnehmer an und beging anschließend Unfallflucht. Zwischen Mittwochabend, 20 Uhr, und Donnerstagmorgen, 7.30 Uhr, wurde die rechte Schiebetüre eines im Bergweg geparkten Pkw, Ford Transit, angefahren. Der Verursacher fuhr davon, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
ZAPFENDORF. Unter Alkoholeinfluss setzte sich am Donnerstagabend, gegen 18 Uhr, ein 57-Jähriger hinter das Steuer seines Pkw und fuhr in der Bamberger Straße auf ein Tankstellengelände ein. Mit dem vorderen rechten Reifen touchierte der Fahrzeugführer den dortigen Bordstein und riss sich den gesamten Reifen auf. Als der Mann bemerkte, dass sich der defekte Reifen seines Autos nicht mehr aufpumpen ließ, setzte er unbehelligt seine Fahrt nach rechts in Richtung Ortsmitte fort. Am Kreisverkehr verpasste er anschließend jedoch die Ausfahrt und fuhr stattdessen geradeaus in die Leitplanke. Mehrere Zeugen des Unfalls konnten den stark betrunkenen Fahrzeugführer bis zum Eintreffen der Polizeistreife festhalten. Ein vor Ort durchgeführter Alcotest erbrachte einen Wert von 2,48 Promille. Daraufhin musste der Mann zur Blutentnahme und Behandlung einer leichten Kopfverletzung ins Krankenhaus. Sein Führerschein wurde sofort sichergestellt. Den massiv im Frontbereich beschädigten Pkw Renault Clio holte ein Abschleppunternehmen an der Unfallstelle ab. Insgesamt entstand Sachschaden am Pkw sowie an der Leitplanke in Höhe von ca. 10.500 Euro.
Forchheim Stadt und Landkreis:
Neunkirchen am Brand. Am Donnerstagmorgen befuhr ein 22-jähriger PKW-Fahrer die Straße Am Ochsenanger. Dieser kam alleinbeteiligt von der Fahrbahn ab und stieß mit dem Opel in einen Baum. Der Fahrer und sein 40-jähriger Beifahrer flüchteten anschließend von der Unfallstelle. Der 22-Jährige konnte zu Hause angetroffen werden und ein freiwilliger Atemalkoholtest durchgeführt werden. Dieser ergab einen Wert von 1,52 Promille. Es folgte die Blutentnahme im Klinikum Forchheim. Im Rahmen der polizeilichen Ermittlungen stellte sich heraus, dass der Fahrer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Es entstand ein Sachschaden von ca. 5.000,00 EUR. Hilfreiche Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Forchheim entgegen (Tel. 09191/7090-0).
Forchheim. Eine 61-Jährige parkte ihren PKW am Donnerstagmorgen in der Schönbornstraße. Gegen Mittag stellte sie einen Schaden an der linken Fahrzeugseite ihres VWs fest. Ein bislang unbekannter Täter beschädigte das Fahrzeug und flüchtete anschließend unerlaubt von der Unfallstelle. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 2.000,00 EUR. Auch hier bittet die Polizeiinspektion Forchheim um hilfreiche Zeugenhinweise (Tel. 09191/7090-0).
Verkehrspolizei Bamberg:
A73 / HIRSCHAID, Lkr. Bamberg. Ein bislang unbekannter Langfinger hatte es in der Nacht zum Donnerstag im Bereich der Autobahn auf Werkzeug abgesehen. Die Verkehrspolizei Bamberg hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen. In der Zeit zwischen Mittwoch, 19:00 Uhr und Donnerstag, 09:00 Uhr machte sich der Täter an einem Baucontainer zu schaffen. Dieser befindet sich im Bereich der Anschlussstelle Hirschaid an der A73. Nachdem der Unbekannte das Schloss geknackt hatte, entwendete er aus dem Inneren zwei Bauwerkzeuge im Wert von etwa 4.000 Euro. Außerdem entstand durch den Einbruch ein Sachschaden in Höhe von 100 Euro. Die Verkehrspolizei Bamberg ermittelt nun gegen den bislang unbekannten Täter und sucht Zeugen. Personen, die in der Nacht auf Donnerstag die Tat oder den Täter beobachten konnten, werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-510 zu melden.
Verkehrspolizei Erlangen:
Gestohlenes Fahrzeug auf der A3 sichergestellt
Fahnder der Verkehrspolizei Erlangen haben am gestrigen Tag auf der A3 ein in Frankreich gestohlenes Fahrzeug sichergestellt. Der Diebstahl war zum Zeitpunkt der Kontrolle noch nicht beim Besitzer bekannt.Gegen 12:00 Uhr überprüften die Beamten auf der Rastanlage Steigerwald-Süd einen Pkw mit französischer Zulassung. Am Steuer saß eine 18-jährige Fahrerin, die das Fahrzeug alleine nutzte. Den Fahndern fiel auf, dass das Glas eines Dreiecksfensters fehlte und der übergebene Fahrzeugschlüssel nicht zum Originalsatz gehörte. Eine anschließende Überprüfung durch die französischen Behörden ergab, dass das Fahrzeug in der Nacht zuvor in Frankreich entwendet worden war. Der Pkw, mit einem geschätzten Wert von rund 20.000 Euro, wurde sichergestellt. Die 18-jährige Fahrerin wurde vorläufig festgenommen. Die weiteren Ermittlungen dauern an.
Verkehrsunfall auf der A73 – eine Person verletzt, erheblicher Sachschaden
Bei einem Verkehrsunfall auf der A73 in Fahrtrichtung Bamberg wurde am gestrigen Abend eine Person verletzt. Zwei Fahrzeuge wurden erheblich beschädigt. Kurz nach 20:00 Uhr gingen bei den Rettungskräften mehrere Notrufe von Verkehrsteilnehmern sowie ein automatischer Notruf eines iPhones ein. Einsatzkräfte stellten vor Ort fest, dass sich der Unfall kurz vor Baiersdorf ereignet hatte und die Fahrbahn vollständig blockiert war. Nach ersten Ermittlungen war eine 51-jährige Fahrerin aus Erlangen mit ihrem Pkw in Richtung Bamberg unterwegs, als sie aus bislang ungeklärter Ursache mit der Mittelschutzplanke kollidierte. Ihr Fahrzeug kam auf dem linken Seitenstreifen zum Stillstand. Während ein nachfolgendes Fahrzeug noch ausweichen konnte, prallte ein mit vier Personen besetzter Minivan in das Heck des verunfallten Pkw. Durch den Aufprall wurde das Fahrzeug der 51-Jährigen über die gesamte Fahrbahn bis auf den Standstreifen geschleudert. Die Frau erlitt mittelschwere Verletzungen und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Die vier Insassen des Minivans wurden vom Rettungsdienst untersucht, blieben jedoch unverletzt. Beide stark beschädigten Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 20.000 Euro. Für die Dauer der Unfallaufnahme und Aufräumarbeiten war die A73 in Fahrtrichtung Bamberg etwa eineinhalb Stunden gesperrt. Der Verkehr wurde an der Anschlussstelle Möhrendorf ausgeleitet.
„Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich.“