Polizeibericht 28.10.2025

28. Oktober 2025 , 11:09 Uhr

Bamberg Stadt:

 

BAMBERG. Am Montag wurde die Bamberger Polizei zu zwei Ladendiebstählen im Stadtgebiet gerufen. Der erste ereignete sich in einem Lebensmittelgeschäft in Bahnhofsnähe. Hier entnahm ein Mann eine Getränkedose aus dem Regal, öffnete diese und passierte die Kasse, ohne die angetrunkene Dose im Wert von 1,54 Euro zu bezahlen. Trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung, konnte der Mann von der Polizei nicht mehr angetroffen werden. Gegen 17.10 Uhr wurde dann ein 18-Jähriger in einem Kaufhaus in der Bamberger Innenstadt dabei erwischt, wie er ein Parfum für 130 Euro in seine Jackentasche steckte und das Geschäft ebenfalls verlassen wollte. Der Ladendetektiv beobachtete allerdings den Langfinger und hinderte ihn daran, den Laden zu verlassen. Bei der Anzeigenaufnahme stellte sich heraus, dass gegen den 18-Jährigen ein Hausverbot bestand, weil er bereits vorher in anderen Filialen Ladendiebstähle begangen hatte.

BAMBERG. Am Montagfrüh, gegen 06.15 Uhr, stieß eine 25-jährige Toyota-Fahrerin in  der Geisfelder Straße aufgrund Dunkelheit und starken Regens gegen das Heck eines vor ihr fahrenden Traktorgespannes. Hierbei kollidierte die junge Frau gegen das Güllefass des Anhängers, weshalb ihr Fahrzeug durch den Zusammenstoß erheblich deformiert wurde. Der Traktorfahrer bemerkte den Unfall nicht und fuhr zunächst weiter. Er später bei einsetzender Helligkeit fiel ihm der Schaden auf, weshalb er die Polizei verständigte.  Die Toyota-Fahrerin verletzte sich bei dem Unfall leicht im Gesicht und wurde ins Krankenhaus eingeliefert. Das Auto war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. An beiden unfallbeteiligten Fahrzeugen ist Gesamtsachschaden in Höhe von etwa 15.000 Euro entstanden.

BAMBERG. In der Kemmerstraße im Stadtteil Kramersfeld verlor am Montagmittag, gegen 13.15 Uhr, ein Leichtkraftradfahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug und stürzte auf die Straße. Dadurch entstand an dem Zweirad Sachschaden in Höhe von etwa 1500 Euro; der 19-Jährige zog sich durch den Sturz Schürfwunden zu und musste ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen.

BAMBERG. Eine 39-jährige Frau stürzte am Montag, kurz vor 18.00 Uhr in der Pestalozzistraße aufgrund feuchten Laubes von ihrem Fahrrad, als sie auf den Gehweg auffuhr. Dadurch zog sich die Frau Prellungen am Knie zu, weshalb sie ins Krankenhaus eingeliefert werden musste.

BAMBERG. An der Kreuzung Berliner Ring / Starkenfeldstraße missachtete am Montag, gegen 18.40 Uhr, ein 19-jähriger VW-Fahrer die Vorfahrt einer Kia-Fahrerin. Durch den Zusammenstoß beider Fahrzeuge entstand an diesen Sachschaden in Höhe von etwa 3000 Euro. Verletzt wurde bei den Unfall niemand.

 

Bamberg Land:

 

BREITENGÜSSBACH. Von Samstag auf Montag entwendete ein Unbekannter das amtliche Kennzeichen eines Lkw-Aufliegers. Das Fahrzeuggespann war am Industriering geparkt. Das entwendete Kennzeichen ist aus dem Zulassungsbereich Fürth. Hinweise zu Tat und Täter nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter 0951/9129-310 entgegen.

MEMMELSDORF. In der Nacht vom Montag, den 20. Oktober, auf den Folgetag entwendete ein Unbekannter ein im Heideweg abgestelltes Winora Tourenrad Typ CY200. Das schwarze halbhohe Mixed-Rad war abgesperrt vor der Haustüre abgestellt. Der Entwendungsschaden beträgt 2.300 Euro. Wer kann Hinweise auf den Dieb geben? Polizeiinspektion Bamberg-Land 0951/9129-310.

ZAPFENDORF. Beim Ausparken auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes streifte ein 41-jähriger Fordfahrer am Montagabend mit seinem Fahrzeug einen Seat Cupra an dessen linker Fahrzeugseite. Der Mann stieg aus, betrachtete den Schaden und fuhr letztlich in unbekannte Richtung davon. Ein Zeuge beobachtete das Geschehen und rief die Polizei. Der Unfallfahrer konnte zu Hause angetroffen werden. An seinem Fahrzeug befanden sich eindeutige Unfallspuren. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort und er muss mit einem mehrmonatigen Fahrverbot rechnen.

LITZENDORF. Bei der Verkehrskontrolle eines 60-jährigen Autofahrers im Bereich Litzendorf schlug den Polizeibeamten am Montagabend deutlicher Alkoholgeruch entgegen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,16 Promille. Das führte zur Sicherstellung von Schlüssel und Führerschein, sowie zu einer Blutentnahme im Krankenhaus. Der Autofahrer muss sich wegen Trunkenheit im Straßenverkehr verantworten.

LKR. BAMBERG. Ein 57-jähriger Mann aus dem Landkreis Bamberg stellte in den vergangenen Tagen zwei Buchungen von seinem Konto fest, die er nicht veranlasst hatte. Die Geldbeträge in Höhe von jeweils 90 Euro wurde per Lastschrift abgezogen. Wie sich bei einer Überprüfung mit der Bank herausstellte, handelte es sich um betrügerische Abbuchungen auf ein Konto in Malta. Das Geld konnte mit Hilfe der Bank zurückgeholt werden. Allerdings musste das vereitelte Betrugsopfer feststellen, dass über das Konto seines 81-jährigen Vaters auf gleiche Weise fünf Abbuchungen á 90 Euro getätigt wurden. Aufgrund der länger zurückliegenden Tatzeiten konnten nicht alle Abbuchungen rückgängig gemacht werden. Es ist unklar, wie die Täter an die Kontodaten von Vater und Sohn gelangt sind. Im vorliegenden Fall verwendeten die Täter den Zahlungstext: „Megatipp Emergency Call Services TR“ und „anfrage@vorsorge-karte.com

Die Polizei rät:

– Halten Sie bei unklaren Abbuchungen umgehend Rücksprache mit Ihrer Bank

– Prüfen Sie regelmäßig die Geldeingänge und -ausgänge Ihrer Konten

– Melden Sie unberechtigte Abbuchungen Ihrer Polizeidienststelle

 

Forchheim:

 

Forchheim. Im Zeitraum von Samstagnachmittag (18.10.2025) bis Freitagmittag (24.10.2025) entwendete ein bislang unbekannter Täter das am Bahnhofsvorplatz abgesperrte grau/schwarze Pedelec Cube eines 29-jährigen. Der Entwendungsschaden beträgt 3.199 EUR. Hilfreiche Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Forchheim (Tel.: 09191/7090-0) entgegen.

Forchheim. Im Zeitraum von Sonntagmittag bis Montagvormittag beschädigte ein bislang unbekannter Täter die Fensterscheibe der Feldscheune eines 62-jährigen, welche sich in der Verlängerung der Paul-Keith-Straße befindet. Vermutlich durch Steinwürfe zerbarst besagte Fensterscheibe. Der Sachschaden wird auf ca. 100 EUR geschätzt. Hilfreiche Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Forchheim (Tel.: 09191/7090-0) entgegen.

 

Ebermannstadt:

 

Ebermannstadt. Am Montag, den 27.10.2025 befuhr ein 50-jähriger Mann mit seinem Opel Vectra die Staatsstraße von Ebermannstadt in Richtung Eschlipp, als er bei Starkregen aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit nach links auf die Gegenfahrbahn geriet. Dort prallte er gegen die Leitplanke, drehte sich um 180 Grad und schleuderte zurück auf die Fahrbahn, wo er dann zum Stehen kam. Eine entgegenkommende Fahrerin eines Honda Civic konnte zunächst ausweichen. Als der Opel dann auf ihre Fahrbahnseite schleuderte, kam es dennoch zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Beide Fahrzeugführer wurden bei dem Unfall glücklicher Weise nur leicht verletzt. Die Unfallfahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden beträgt insgesamt 7.650 EUR.

Gräfenberg. Durch bislang unbekannte Täter wurden in der Zeit von Sonntag, den 26.10.2025 auf Montag, den 27.10.2025 die Reifen eines Baggers sowie eines Anhängers aufgebohrt. Die Fahrzeuge standen auf einem Wanderparkplatz zwischen Thuisbrunn und Hohenschwärz. Sollte jemand etwas Auffälliges beobachtet haben, bittet die Polizeiinspektion Ebermannstadt um Hinweise unter Tel: 09194 / 7388-0.

 

VPI Bayreuth:

 

Himmelkron/A9. Auf der A 9 Richtung Berlin kam es am 27.10.2025 gegen 11:00 Uhr zwischen der Anschlussstelle Himmelkron und Marktschorgast zu zwei unmittelbar aufeinanderfolgenden Auffahrunfällen. Die 75-jährige Fahrzeugführerin eines VW aus dem Dresdener Zulassungsbezirk übersah, dass ein 66-jähriger Mitsubishi-Fahrer mit Hofer Zulassung bremsen musste und fuhr auf diesen auf. Nur wenige Minuten später übersah ein 20 Jahre alter Paketzusteller die Unfallstelle und verursachte einen Folgeunfall. Glücklicherweise wurde durch die Unfälle niemand verletzt. Aufgrund der Erstmeldungen beim Notruf der Polizei und des Rettungsdienstes wurde anfangs von mindestens zwei Verletzten unter Beteiligung eines Kleinbusses ausgegangen. Daher fuhren mehrere Rettungswägen und die Feuerwehren aus Gefrees, Münchberg Marktschorgast, Himmelkron, Lanzendorf und Neuenmarkt zur Unfallstelle. Die Fahrbahn musste zwischenzeitlich voll gesperrt werden. Es kam daher zu einem erheblichen Rückstau. Zur Reinigung der Fahrbahn befand sich die Autobahnmeisterei Münchberg ebenfalls vor Ort. Gegen 12:30 Uhr war die Unfallstelle wieder komplett geräumt. Durch die Unfälle entstand ein Sachschaden von geschätzten 20.000 €.

 

 

Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich.

 

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2025 Polizeibericht 07.12.2025 Bamberg-Stadt: BAMBERG. Eine Jacke im Wert von ca. 400,- Euro wurde in der Nacht von Freitag auf Samstag gestohlen. Der Geschädigte befand sich in einem Club in der Langen Straße. Der Unbekannte entwendete die abgelegte Jacke in einem unbeaufsichtigten Moment. Während der Fahrt mit dem Rad wurde am Samstag, zwischen 10.30 Uhr und 11 Uhr, einem 06.12.2025 Polizeibericht 06.12.2025 Bamberg-Stadt: Bamberg: Aufgrund einer Unachtsamkeit ist am Freitagabend gegen 22:30 Uhr eine 23jährige Pkw-Fahrerin beim Linksabbiegen zu weit nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und im Bereich Berliner Ring / Moosstraße gegen die dortige Ampelanlage gefahren. Die Anlagen stellte auf Notbetrieb um. Der Sachschaden wird mit ca. 5000 Euro angegeben. Am Samstagmorgen war die Störung 05.12.2025 Polizeibericht 5.12.2025 Bamberg-Stadt: BAMBERG. Am Mittwoch zwischen 09:00 Uhr und 18:15 Uhr wurde ein, am Schillerplatz, geparkter schwarzer Mercedes angefahren und beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Sachschaden an der linken, hinteren Stoßstange in Höhe von ca. 2.500 Euro zu kümmern. Ebenfalls einem schwarzen Mercedes wurde in der Hans-Birkmayr-Straße der linke 04.12.2025 Polizeibericht 4.12.2025 Bamberg-Stadt: BAMBERG. Bereits am Dienstag, 25.11.2025 kam es am Schönleinsplatz zu einem Unfall zwischen zwei Fußgängern. Dort übersah ein Mann eine 74-Jährige und rannte die Dame um, sodass diese stürzte und sich dabei schwer verletzte. Die Polizei Bamberg-Stadt sucht nach Zeugen die den Zusammenstoß beobachten konnten. Diese werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.