Polizeibericht 28.05.2025

28. Mai 2025 , 12:18 Uhr

Bamberg-Stadt:

BAMBERG. Ein 44-jähriger Mann wurde am Dienstagfrüh in einem Discounter beim Diebstahl von einer Zigarre und Zigarettenpapier für knapp 3 Euro erwischt. Ein 43-jähriger Mann hatte es dann kurze Zeit später in einem Drogeriemarkt in der Bamberger Innenstadt auf zwei Cremes für knapp 54 Euro abgesehen. Auch er wurde vom aufmerksamen Personal beobachtet. Die beiden Langfinger werden wegen Ladendiebstahls zur Anzeige gebracht.

BAMBERG. Ein versperrter E-Scooter der Marke Zamelux Green wurde zwischen Montagabend und Dienstagfrüh vor einem Anwesen in der Spitalstraße gestohlen. Das Fahrzeug hat einen Wert von knapp 700 Euro. Täterhinweise erbittet die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210.

BAMBERG. In der Kapellenstraße wurde am Dienstagvormittag ein Rentner dabei beobachtet, wie er während eines Einparkmanövers die Front eines geparkten VW anfuhr und sich nach dem Zusammenstoß vom Unfallort entfernte, obwohl er Sachschaden von etwa 2000 Euro angerichtet hatte. Der 76-jährige Mann konnte von der Polizei ermittelt werden. Er wird wegen Unfallflucht zur Anzeige gebracht.

BAMBERG. In der Benzstraße wurden zwischen Montag, 18.00 Uhr und Dienstag, 08.00 Uhr, an insgesamt fünf Firmenfahrzeugen ein Reifen zerstochen. Der angerichtete Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 1500 Euro beziffert. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

 

Bamberg-Land:

KÖNIGSFELD. In Kotzendorf kam es am Montag, um 10.20 Uhr, zu einen Diebstahl. Ein Unbekannter entwendete jeweils einen Komplettradsatz von Winter- und Sommerreifen, die vor einem Wohnhaus auf dem Grundstück gelagert wurden. Der Schaden beträgt ca. 200 Euro. Zeugen, die Hinweise zu der Tat geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

BREITENGÜSSBACH. In der Zeit von Montag, 23.00 Uhr, bis Dienstag, 15.00 Uhr, ereignete sich am Bahnhof ein Diebstahl. Ein Unbekannter entwendete ein schwarz-blaues Pedelec, ein Herren-Mountainbike der Marke BBF, samt Schloss. Der Schaden beläuft sich auf ca. 500 Euro. Zeugen, die Hinweise zu dem Diebstahl geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

BURGEBRACH. Zu einen Verkehrsunfall kam es am Dienstagnachmittag auf der Staatsstraße zwischen Burgebrach und Dietendorf. Ein 33-Jähriger mit einem Pkw, Audi/A4, übersah beim Überfahren der Staatsstraße einen vorfahrtsberechtigten 24-Jährigen mit einem Pkw, VW/Golf. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, wich dieser nach rechts aus, kam von der Straße ab und fuhr in den rechten Straßengraben. Am Golf entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 5.000 Euro.

BURGEBRACH. Dienstagnacht ereignete sich kurz vor Mitternacht auf der Bundesstraße zwischen Oberharnsbach und Burgebrach ein Unfall. Ein 25-Jähriger mit einem Pkw, Mercedes/C180, geriet nach links auf die Gegenfahrbahn, kollidierte frontal mit einem entgegenkommenden Pkw, Opel/Meriva, der dadurch die rechte Leitplanke touchierte und wurde auf den ebenfalls entgegenkommenden Pkw, VW/Golf, geschleudert. Der Fahrer des Meriva wurde schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht. Die beiden Insassen, sowie die Fahrerin und der Beifahrer des Golfes wurden leicht verletzt. Der 25-jährige Unfallverursacher wurde nach einer Atemalkoholkontrolle mit einem Wert von 2,78 Promille und leicht verletzt zur Blutentnahme ins Krankenhaus gebracht. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 27.750 Euro. Die FFW Stappenbach, Ober-/Unterharnsbach, Unterneuses, Burgebrach und Frensdorf waren mit 49 Kräften und 8 Fahrzeugen vor Ort.

LANDKREIS BAMBERG. Zwischen den 12. und 21. Mai wurde ein Pkw, Mercedes/Sprinter, eines Bestattungsunternehmens beschädigt. Ein Unbekannter, vermutlich mit einem Lkw, beschädigte das Fahrzeug an der Fahrerseite und beging Fahrerflucht. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 3.000 Euro. Zeugen, die Hinweise zu der Tat geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

KÖNIGSFELD. Ein Unfall mit Fahrerflucht ereignete sich am Dienstag, um 13.30 Uhr, auf der Kreisstraße zwischen Würgau und Königsfeld. Einer 56-jährigen Pkw-Fahrerin kam im Kurvenbereich, kurz vor Hohenhäusling, ein Pkw auf ihrer Fahrbahnseite entgegen. Die Frau wich nach rechts aus, kam von der Fahrbahn ab und landete im angrenzenden Graben. Der Sachschaden am Fahrzeug beläuft sich auf ca. 10.000 Euro. Zeugen, die Hinweise zu dem Unfall geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

STRULLENDORF. Eine Trunkenheitsfahrt wurde am Dienstagvormittag in der Martin-Luther-Straße gemeldet. Der 64-jährige Pkw-Fahrer, der den Tatvorwurf zugab, wurde zu Hause angetroffen. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,74 Promille.

LITZENDORF. Am Dienstagabend wurde in der Wiesenstraße in Naisa eine 16-Jährige mit einen E-Scooter ohne Versicherungskennzeichen angetroffen. Eine Weiterfahrt wurde unterbunden.

HIRSCHAID. In der Pickelgasse wurde Dienstagnacht ein 18-jähriger Pkw-Fahrer einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Auf Nachfrage gab dieser an, ein Bier getrunken zu haben. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,36 Promille. Eine Weiterfahrt wurde unterbunden. Als Fahranfänger erwartet ihn eine Anzeige und weitere fahrerlaubsnirechtliche Konsequenzen.

 

Forchheim Stadt und Landkreis:

Forchheim. In der Nacht zum Sonntag entwendeten unbekannte Täter den Akku eines weißen Pedelecs, Marke Pegasus, welches am Bahnhof abgestellt und versperrt war. Der Akku hatte einen Wert von mehreren hundert Euro. Wer hat Beobachtungen gemacht.

Forchheim. Am Dienstagnachmittag konnten Angestellte eines Einkaufsmarktes in der Bamberger Straße eine männliche Person dabei beobachten, wie diese im Geschäft Waren einsteckte und anschließend den Kassenbereich passierte ohne hierfür zu zahlen. Als die Beschäftigten des Marktes versuchten, die Flucht des Mannes zu verhindern und diesen festhielten, wurde dieser handgreiflich und schubste einen Angestellten sogar zu Boden. Anschließend konnte der Mann flüchten. Der bislang unbekannte Täter war ca. 180 groß, zwischen 30 und 40 Jahre alt, hatte kräftige Statur und kurze schwarze Haare. Er war bekleidet mit einer blauen Jeanshose, weißen Sneakers, einem schwarz-weißen Pullover und schwarzer Jacke. Die Forchheimer Polizei hat in dieser Sache bereits Ermittlungen wegen räuberischen Diebstahles aufgenommen. Wer kann sachdienliche Hinweise machen?

Igensdorf – Am Dienstag, den 27.05.2025, gegen 21:00 Uhr, kam es im Igensdorf Pettensiedel zu einem tödlichen Verkehrsunfall. Ein 38-Jähriger fuhr mit seinem PKW auf der Staatsstraße von Fronhof kommend in Richtung Steinbach. Kurz vor der dortigen Kläranlage kam der Mann aus noch ungeklärten Gründen von der Fahrbahn ab. Hierbei touchierte er zunächst mehrere Leitpfosten sowie einen Mobilfunkmast. Anschließend überschlug sich das Fahrzeug, bis es in einem Wassergraben auf Höhe der Kläranlage zum Liegen kam. Der 38 Jahre alte Mann wurde hierbei aus dem Fahrzeug geschleudert. Ein Zeuge, welcher durch einen lauten Knall auf den Unfall aufmerksam wurde, alarmierte daraufhin die Rettungskräfte. Der Fahrzeugführer erlag noch vor Ort seinen schweren Verletzungen. Durch die Staatsanwaltschaft Bamberg wurde die Hinzuziehung eines Sachverständigen angeordnet. Der Verstorbene war zum Unfallzeitpunkt nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Aufgrund der ausgelaufenen Betriebsstoffe musste durch die Feuerwehr vor Ort zudem großflächig Muttererde entfernt werden. Der Sachschaden beläuft sich derzeit auf knapp 25.000 Euro.

Gräfenberg – In der Zeit von Freitag, dem 23.05.2025, bis Sonntag, dem 25.05.2025, versuchte ein bislang unbekannter Täter in die Garage eines Einfamilienhauses in Thuisbrunn einzudringen. Der Unbekannte hatte zunächst den Bewegungsmelder vor der Garage zur Seite gedreht und sich anschließend an der Nebeneingangstüre zu schaffen gemacht, es gelang ihm jedoch nicht diese zu öffnen. Bei dem Einbruchsversuch entstand ein Sachschaden von ca. 600 Euro. Zeugen, die etwas Verdächtiges beobachten konnten, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Ebermannstadt unter 09194/73880 in Verbindung zu setzen.

 

Verkehrspolizei Bamberg:

FORCHHEIM. In der Nacht zum Mittwoch musste ein 27-Jähriger seine Fahrt unterbrechen. Zudem leitete die Verkehrspolizei Bamberg ein Ordnungswidrigkeitenverfahren ein, da sein Gespann viel zu schwer war. Kurz vor 00:30 Uhr unterzog die Streife im Stadtteil Kersbach den Mann mit seinem Auto mit Anhänger einer Verkehrskontrolle. Hierbei stellten die Beamten fest, dass der Anhänger offensichtlich überladen war. Eine Überprüfung auf einer geeichten Waage ergab, dass das Gespann um knapp eine Tonne zu schwer war. Seine Weiterfahrt musste der Fahrzeugführer erst einmal unterbrechen und seinen Anhänger abstellen. Zudem muss der Mann nun mit einem Bußgeld rechnen.

A 70 / HALLSTADT, Lkr. Bamberg. Ein Schaden in Höhe eines fünfstelligen Betrags und massive Behinderungen im abendlichen Berufsverkehr waren die Folgen eines Unfalls am Dienstagnachmittag auf der Autobahn. Ein 46-jähriger Sattelzugfahrer befand sich gegen 15:45 Uhr auf der A70 in Fahrtrichtung Schweinfurt. In der Baustelle im Bereich Hallstadt wollte er von der linken auf die rechte Spur wechseln und übersah hierbei einen 38 Jahre alten Mann mit seinem Skoda. Es kam daher zur Berührung zwischen den beiden, das Auto drehte sich und prallte in den Fahrbahnteiler der Baustelle. Hierdurch verschob sich dieser auf den linken Fahrstreifen der Fahrbahn in Richtung Bayreuth. Zwar blieben bei dem Unfall alle Beteiligten unverletzt. Allerdings entstand ein Sachschaden von mindestens 10.000 Euro. Außerdem kam es vor allem in Fahrtrichtung Bayreuth durch die Fahrbahnverengung zu massiven Behinderungen im abendlichen Berufsverkehr. Erst nach mehreren Stunden konnte eine Fachfirma die Schäden beheben. Den Unfallverursacher erwartet nun ein Ordnungswidrigkeitenverfahren durch die Verkehrspolizei Bamberg.

 

„Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich.“

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

19.06.2025 Polizeibericht 19.06.2025 Bamberg-Stadt: BAMBERG. In einem Supermarkt An der Breitenau wurde durch einen Ladendetektiv bemerkt, wie ein Kunde Zigaretten in seine Hosentasche steckte und ohne zu bezahlen den Kassenbereich passierte. Der Beschuldigte wurde wegen Diebstahls angezeigt.   BAMBERG. Am Dienstagmorgen fuhr ein Kraftfahrzeugführer in der Ellen-Ammann-Straße versehentlich gegen eine Schranke in einem Parkhaus. Aus bislang ungeklärten Gründen platzte zudem 17.06.2025 Polizeibericht 17.06.2025 Bamberg-Stadt:   BAMBERG. Sachschaden von etwa 50.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Montagabend, kurz vor 23.00 Uhr, an der Kreuzung Berliner Ring / Memmelsdorfer Straße ereignet hat. Ein Dacia-Fahrer bog dort nach links in die Memmelsdorfer Straße ab und missachtete die Vorfahrt eines Audi-Fahrers. Durch den Frontalzusammenstoß waren die beiden Fahrzeuge 04.06.2025 Polizeibericht 04.06.2025 Bamberg-Stadt:   BAMBERG. Von einer Baustelle in der Lorenz-Krapp-Straße wurde zwischen 30. Mai und 02. Juni eine Baustellentüre an einer Dachgeschosswohnung fachmännisch entfernt. Aus der Wohnung wurden 20 Säcke Fliesenkleber im Gesamtwert von etwa 600 Euro gestohlen. Zudem ließen die Einbrecher noch verschiedenes spezielles Fliesenwerkzeug mitgehen. Hier wird der Entwendungsschaden auf etwa 3000 Euro beziffert. 15.05.2025 Polizeibericht 15.05.2025 Bamberg-Stadt: BAMBERG. Eine 20-jährige Frau wurde am Mittwochfrüh in einem Geschäft in der Bamberger Innenstadt beim Diebstahl von Süßigkeiten für knapp 5 Euro ertappt. Während der Anzeigenaufnahme stellte sich heraus, dass die Dame bereits vorher in einem anderen Geschäft in die Regale griff und Waren für über 2 Euro gestohlen hatte. BAMBERG. Auf ein Paar