Bamberg Stadt:
BAMBERG. Aus einem unbeaufsichtigt abgelegten Rucksack wurde am Freitagabend eine Geldbörse entwendet. Der Geschädigte hatte den Rucksack während des Sporttrainings in der Pödeldorfer Straße abgelegt gehabt, dies nutzte ein Unbekannter zum Diebstahl. Dem Eigentümer des Geldbeutels entstand ein Schaden in Höhe von ca. 50,- Euro.
Ein Einbruch wurde der Polizei aus Bug gemeldet. Dort wurde in der Nacht von Freitag auf Samstag eine Gartenhütte aufgebrochen und Bargeld in Höhe von 25,- Euro entwendet.
BAMBERG. Obwohl er in der Geyerswörthstraße einen Schaden in Höhe von ca. 2000,- Euro verursacht hatte, entfernte sich am Samstag ein bisher unbekannter Unfallverursacher. Der Geschädigte gab an, dass er seinen Audi zwischen 9 Uhr und 15.30 Uhr in der Parkgarage am Unfallort abgestellt hatte. Zeugenhinweise bitte an die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt unter Tel. 0951/9129-210.
Bamberg Land:
BURGEBRACH. Ein 19-Jähriger entwendete aus einer Drogeriefiliale etliche Kosmetika. Der junge Mann steckte diese in eine mitgeführte Tasche und verließ anschließend den Laden, ohne die Ware zu bezahlen. Nachdem der Diebstahl festgestellt wurde, rannte der Dieb zunächst davon, konnte jedoch durch einen aufmerksamen Bürger, der ihn wegrennen sah, gestoppt werden. Insgesamt wurde Ware im Wert von 437,22 Euro entwendet. Da er bei Tatausführung ein Taschenmesser mit sich führte, muss er sich nun wegen Diebstahls mit Waffen strafrechtlich verantworten, auch wenn er dieses nicht benutzte.
STRULLENDORF. In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde in der Pestalozzistraße ein geparkter Pkw angefahren. Am Seat entstand ein geschätzter Schaden von 5.000,- Euro. Die Unfallzeit liegt zwischen 21 Uhr und 10 Uhr. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter der Telefonnummer 0951/9129-310 entgegen.
Forchheim:
Forchheim. Am Samstag, gegen 19.00 Uhr, wurde in der Bayreuther Straße, ein 24jähriger Pizzalieferant einer Verkehrskontrolle unterzogen. Nachdem der Mann keinen Führerschein vorzeigen konnte, stellte sich im weiteren Verlauf heraus, dass ihm die Fahrerlaubnis bereits im Februar 2024 durch das örtliche Landratsamt entzogen wurde. Die Weiterfahrt wurde unterbunden, der Fahrzeugschlüssel sichergestellt und dem Halter des Pkw übergeben. Ob die noch auszuliefernden Pizzen kalt oder gar nicht zugestellt wurden, ist nicht bekannt.
Ebermannstadt:
Gößweinstein. Am Sonntagmorgen gegen 05:15 Uhr wurden Gäste eines Hotels in Behringersmühle von einem lauten Knall geweckt. Der Fahrer eines weißen Mercedes hatte offensichtlich die Kontrolle verloren, war gegen ein mobiles Verkehrszeichen und einen Verteilerkasten gestoßen, der dabei komplett umgefahren wurde. Weiterhin wurden hier auch zwei geparkte Pkw beschädigt. Der weiße Mercedes setzte nach dem Zusammenstoß seine Fahrt fort, ohne sich um den Unfall zu kümmern. Durch eine Streifenbesatzung der PI Ebermannstadt konnte das Unfallfahrzeug unweit des Tatortes stehend festgestellt werden. Es hatte deutliche Unfallspuren im Frontbereich und war nicht mehr fahrbereit.
Beim Fahrzeug befanden sich fünf junge Ukrainer. Zunächst nahm einer davon die Tat auf sich. Allerdings nahm er seine Aussage schnell wieder zurück, nachdem ihm das Ausmaß der Tat bekannt wurde. Plötzlich solle ein anderer gefahren sein. Der nun benannte 18-jährige hatte keinen Führerschein und etwa 0,8 Promille Alkohol im Blut. Auch zwei weitere waren alkoholisiert.
Es wurden schließlich drei Blutentnahmen bei den alkoholisierten Personen durchgeführt. Auch wurden weitere Spurensicherungen durchgeführt, um die Fahrereigenschaft zu bestätigen.
Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 25.000 Euro.
Auf den verantwortlichen Fahrer kommt ein Strafverfahren wegen Unfallflucht sowie Gefährdung des Straßenverkehrs zu. Zudem steht noch der Verdacht des Fahrens ohne Fahrerlaubnis im Raum.
Zeugen, die Angaben zur Fahrt des weißen Mercedes mit Forchheimer Kennzeichen oder dem Unfallhergang machen können, werden gebeten, sich telefonisch bei der Polizei Ebermannstadt zu melden.
Erlangen Stadt:
Am 27.04.2025, gegen 03:30 Uhr, kam es in einer Diskothek in Erlangen zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Ein 35-jähriger Besucher, welcher stark alkoholisiert war, stieß beim Tanzen seinen 19-jährigen Begleiter aus Spaß gegen dessen Schulter. Hierdurch wurde der Jüngere gegen einen hinter ihm stehenden unbeteiligten 46-jährigen gedrückt, welcher sich durch diesen ungewollten Körperkontakt beim Tanzen belästigt gefühlt hatte. Die Männer gerieten daraufhin in einen verbalen Streit. In dieses Streitgespräch mischte sich nun auch der Urheber der Situation ein. Im weiteren Verlauf soll dieser dann einen Kopfstoß gegen den 46-jährigen ausgeführt haben. Dies wiederum quittierte sein Gegenüber mit einem Faustschlag in dessen Gesicht. Der 35-jährige wurde mit dem Schlag auf die “Bretter“ geschickt und blieb etwa zwei Minuten ohne Bewusstsein liegen. Der 35-jährige trug durch den Schlag u. a. eine gerötete Nase und ein Loch in seiner Wange davon. Auch der 46-jährige war merklich alkoholisiert und klagte nach der Auseinandersetzung über Schmerzen am Kopf.
Unterfranken:
BAD KISSINGEN. Am Samstagmittag kam es aus noch ungeklärter Ursache zu einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw und einem Motorrad. Der 19-jährige Motorradfahrer wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus geflogen. Die Polizei ermittelt zum Unfallhergang und wird dabei durch einen Sachverständigen unterstützt.
Am Samstag gegen 14.30 Uhr, ging die Mitteilung über den Verkehrsunfall bei der Einsatzzentrale der Polizei ein. Nach dem derzeitigen Sachstand fuhr eine Gruppe aus Motorradfahrern von der Schwarzen Pfütze kommend in Richtung Reiterswiesen. In einer scharfen Kurve kam es zum Zusammenstoß des 19-jährigen Motorradfahrers und einem entgegenkommenden Pkw.
Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst waren rasch vor Ort. Der 19-Jährige wurde schwer verletzt mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Die drei Insassen des Unfallbeteiligten VW Golf wurden ebenfalls verletzt und in umliegende Krankenhäuser eingeliefert.
Die Beamten der Bad Kissinger Polizei haben vor Ort die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde auch ein Gutachter hinzugezogen, der bei der Aufklärung des exakten Geschehens unterstützen soll. Zum Zwecke der Unfallaufnahme wurde die Kreisstraße 8 für die Dauer von dreieinhalb Stunden gesperrt. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Reiterswiesen und Garitz waren im Einsatz, ebenso wie ein Rettungshubschrauber und drei Rettungswägen.
SCHWEINFURT / INNENSTADT. Freitagabend hat ein Mann in der Roßbrunnstraße randaliert. Der 26-Jährige trat hierbei gegen mehrere fahrende Fahrzeuge. Polizisten haben den Mann schnell gestellt und ihn letztlich in Gewahrsam genommen. Die Beamten suchen nun nach dem Fahrer eines dunklen BMW. Bei dem Fahrer handelt es sich vermutlich um einen weiteren Geschädigten.
Am Freitag gegen 17:30 Uhr, zog ein offenbar verwirrter 26-Jähriger durch die Roßbrunnstraße. Einem 29-jährigen Pedelec Fahrer trat der Randalierer gegen sein Fahrrad und brachte diesen zu Sturz. Nach einem darauffolgenden verbalen Streit zwischen den beiden zog der 26-Jährige weiter. Ebenfalls in der Roßbrunnstraße hat der Mann gegen einen vorbeifahrenden BMW getretenen. Der Autofahrer fuhr ohne anzuhalten weiter und wird nun von den Beamten als möglicher Geschädigter gesucht.
Nachdem die Polizei verständigt wurde, waren die Beamten schnell vor Ort und stellten den 26-Jährigen in der Hadergasse. Der Mann war uneinsichtig und zeigte sich aggressiv, was im Ergebnis dazu führte, dass die Polizei ihn in Gewahrsam genommen hat. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde eine Blutentnahme bei dem Mann durchgeführt. Darüber hinaus haben die Beamten ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr, Körperverletzung und Sachbeschädigung gegen den Randalierer eingeleitet.
Die Polizei bittet den Fahrer des dunklen BMW, der am Freitag gegen 17:30 Uhr durch die Roßbrunnstraße fuhr, sich als Zeuge zu melden.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Schweinfurt unter Tel. 09721/202-0 entgegen.
Polizeiinspektion Ebern
EBERN, OT UNTERPREPPACH, LKR. HASSBERGE. In einer Diskothek in der Breitenbachstraße kam es am Sonntagmorgen zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Gegen 02:30 Uhr sollen zwei 18-Jährige auf der Tanzfläche in Streit geraten sein. Einer der beiden soll mit einem Weizenglas zugeschlagen haben. Die Beteiligten sind bekannt, es werden aber noch Zeugen gesucht. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Ebern unter Tel. 09531/924-0 entgegen.
Polizeiinspektion Haßfurt
WONFURT, LKR. HASSBERGE. An einem Waldstück zwischen Wonfurt und Steinfeld wurde in der Vergangenheit wiederholt Grünschnitt und Müll entsorgt. Zwischen Freitag, den 18. April und dem vergangenen Mittwoch, hat darüber hinaus auch ein Unbekannter eine Wildkamera entfernt und gestohlen.
KÖNIGSBERG IN BAYERN, LKR. HASSBERGE. Am Samstag kam es gegen 17:00 Uhr zu der Unfallflucht eines Motorradfahrers. Auf der Staatsstraße 2278 zwischen Hofstetten und Bühl wollte ein Pkw einem entgegenkommenden Kraftrad ausweichen und fuhr dabei in die Außenleitplanke. Der Motorradfahrer fuhr weiter in Richtung Hofstetten. In diesem Zusammenhang wird nach einer roten Yamaha und einem Fahrer in schwarzer Lederausrüstung gesucht. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Haßfurt unter Tel. 09521/927-0 entgegen.
Polizeiinspektion Schweinfurt
SCHWEINFURT / MUSIKERVIERTEL. Am Volksfestplatz wurde am Samstag gegen 03:10 Uhr eine brennende Mülltonne festgestellt und gelöscht. Wie diese in Brand geriet und wer dafür verantwortlich sein könnte, ist derzeit Gegenstand laufender Ermittlungen.
SCHWEINFURT / STADTGEBIET. In der Niederwerrner Straße wurde gegenüber des BRK ein Fahrrad gestohlen. Das graue E-Bike der Marke Cube wurde am Samstag gegen 17:30 Uhr mit einem Fahrradschloss an einem Briefkasten gesichert. Eine Stunde später waren Fahrrad und Schloss weg.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Schweinfurt unter Tel. 09721/202-0 entgegen.
„Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich.“