Bamberg-Stadt:
RG. Auf zwei Badehosen im Wert von knapp 60 Euro hatte es am Mittwochmittag, kurz vor 12.00 Uhr, ein flüchtiger Ladendieb in einem Kaufhaus in der Bamberger Innenstadt abgesehen. Er wurde zwar noch vom Detektiven nach der Tat angesprochen, der Langfinger konnte allerdings unerkannt flüchten. Das Diebesgut trug der Mann vermutlich unter seiner Kleidung.
Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
BAMBERG. Im Kleingartenverein „An der schwarzen Brücke“ im Stadtteil Gaustadt wurde zwischen Dienstagabend und Mittwochmittag das Vorhängeschloss einer Gartenhütte aufgebrochen. Aus einer Schublade wurden diverse Spielkarten, Stifte, mehrere Wasserflaschen sowie eine Kreissäge gestohlen. Der Entwendungsschaden wird von der Polizei auf knapp 50 Euro beziffert.
BAMBERG. Am Mittwochnachmittag, gegen 15.45 Uhr, stieß ein VW-Golf-Fahrer beim Linksabbiegen von der Forchheimer Straße auf den Münchner Ring gegen einen Motorradfahrer. Dieser stürzte und zog sich Abschürfungen zu. Der Gesamtsachschaden an beiden Fahrzeugen beläuft sich auf etwa 8000 Euro. Die Harley-Davidson war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.
Zeugen, die nähere Angaben zum Unfallhergang machen können, werden gebeten sich mit der PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.
BAMBERG. In der Hafenstraße wurde zwischen dem 04. und 11. Juni diesen Jahres die rechte Fahrzeugseite eines schwarzen VW Golf Cabrio zerkratzt. Die Beschädigungen verlaufen über die halbe rechte Autoseite, weshalb Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro entstanden ist.
Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
BAMBERG. Mit 0,54 Promille Alkohol im Blut wurde am Mittwochabend, kurz vor 22.00 Uhr, in der Pödeldorfer Straße ein 51-jähriger Autofahrer von einer Polizeistreife angehalten. Dem Mann wurde die Weiterfahrt unterbunden; er muss mit einer Geldbuße, Punkten und einem Fahrverbot rechnen.
Forchheim Stadt und Land:
Forchheim. Am Mittwochmittag befuhr ein 50-jähriger PKW-Fahrer die Staatsstraße St2243 von Kersbach kommend. Beim Rechtsabbiegen in die Willy-Brandt-Allee musste dieser verkehrsbedingt anhalten. Der hinter ihm fahrende 78-jährige PKW-Fahrer erkannte die Situation zu spät und es kam zum Zusammenstoß. Hierbei verletzte sich eine 65-jährige Insassin leicht am Kopf. An den beiden PKWs entstand ein Sachschaden von ca. 18.000,00 EUR.
Forchheim. Im Zeitraum von Freitagmorgen bis Mittwochmorgen parkte eine 36-Jährige ihren PKW auf dem Parkplatz eines Kindergartens in der Käsröthe. Ein bislang unbekannter Täter beschädigte den Ford an der linken Fahrzeugseite und flüchtete anschließend unerlaubt von der Unfallstelle. Hilfreiche Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Forchheim entgegen (Tel. 09191/7090-0).
Wiesenthau. Am Mittwochnachmittag befuhr ein 50-jähriger PKW-Fahrer die Staatsstraße St2236 von Gosberg kommend in Richtung Reuth. Ein bislang unbekannter PKW-Fahrer befuhr die Kreisstraße FO2 von Kirchehrenbach kommend in Richtung Gosberg. Im Kreuzungsbereich kam es zu einem Kontakt zwischen dem Skoda und dem Audi. Hierbei entstand ein Sachschaden von ca. 500,00 EUR. Der unbekannte Skoda-Fahrer flüchtete unerlaubt von der Unfallstelle. Auch hier bittet die Polizeiinspektion Forchheim um hilfreiche Zeugenhinweise (Tel. 09191/7090-0).
Forchheim. Ein 32-Jähriger befuhr am Mittwochvormittag mit seinem E-Scooter die Äußere Nürnberger Straße. Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle konnte ein ungültiges Versicherungskennzeichen festgestellt werden. Somit wurde ihm die Weiterfahrt unterbunden.
Ebermannstadt. In der Zeit von Montag, 23.06.2025 bis Mittwoch, 25.06.2025 parkte ein 52-jähriger Mann seinen weißen Opel Vivaro auf einem Parkplatz in der Sportplatzstraße Ecke Altweiherstraße. In dieser Zeit wurde das Fahrzeug im Bereich der Heckklappe, Rücklicht und Stoßstange stark beschädigt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 4.500 EUR. Da es sich bislang um einen unbekannten Täter handelt, bittet die Polizeiinspektion Ebermannstadt um Hinweise unter Tel: 09194 / 7388-0.
Gößweinstein. Am Mittwoch gegen 17.00 Uhr fuhr ein Mann mit seinem Renault von Gößweinstein in Richtung Behringersmühle, als ihm ein Opelfahrer nötigend auffuhr. Hiervon ließ sich der 33-jährige jedoch nicht beirren und fuhr weiter in Richtung einer Kreuzung zur B470, an der er links abbiegen wollte und hierfür bremste. Dies übersah der hinter ihm befindliche Fahrer des Opels und es kam zum Zusammenstoß. Auf den Unfall angesprochen, entfernte sich dieser jedoch von der Unfallstelle und fuhr nach Hause. Einige Zeit später begab er sich dann zur Polizeiinspektion nach Pegnitz, wo er die Unfallbeteiligung zugab und sich einem freiwilligen Atemalkoholtest unterzog. Dieser ergab einen Wert von 1,32 Promille, worauf der Führerschein sichergestellt wurde. Ihn erwartet nun eine Anzeige. Der Sachschaden beläuft sich auf 2.000 EUR.
Unterfranken:
BAD NEUSTADT AN DER SAALE, OT HERSCHFELD, LKR. RHÖN-GRABFELD. Auf dem Radweg zwischen Bad Neustadt und Heustreu kam es am Mittwochabend zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Motorradfahrer und einer Gruppe Radfahrern. Es wurden mehrere Personen verletzt. Die Polizei Bad Neustadt ermittelt zum Unfallhergang.
Dem aktuellen Kenntnisstand nach befuhr der 16-jährige Motorradfahrer verbotswidrig den Fuß- und Radweg von Bad Neustadt in Richtung Heustreu. Im Bereich einer unübersichtlichen Stelle kam eine Gruppe Radfahrer, bestehend aus acht Personen, entgegen.
Hier kam es zum Zusammenstoß mit der Gruppe wodurch mehrere Radfahrer sowie der Motorradfahrer stürzten. Insgesamt wurden drei Unfallbeteiligte, der 16-Jährige sowie ein 60 Jahre alter Radfahrer und ein 55-jähriger Mann, schwer verletzt. vier weitere Radfahrer im Alter von 53 bis 60 Jahren wurden leicht verletzt. Zwei Radfahrer blieben unverletzt.
Die drei Schwerverletzten wurden mit einem Hubschrauber sowie weiteren Rettungswägen in verschiedene Krankenhäuser gebracht.
Die Polizei Bad Neustadt hat vor Ort die Ermittlungen aufgenommen. Die genaue Unfallursache sowie die Umstände die zu dem Unfall geführt haben sind Gegenstand dieser Ermittlungen. Auch die genaue Schadenshöhe soll hier ermittelt werden.
HAMMELBURG, LKR. BAD KISSINGEN. Bereits seit längerem haben Beamte der Polizei Hammelburg Auto-Tuner im Visier. Im Zuge verschiedenster Kontrollen konnten hier Verstöße festgestellt werden. Am Mittwochnachmittag wurde erneut ein Pkw beanstandet.
Gegen 17:00 Uhr kontrollierten Beamte der Polizei Hammelburg in der Seeshofer Straße einen, augenscheinlich getunte Pkw. Der graue VW Passat eines 35-Jährigen fiel den Beamten auf, da die Karosse des Fahrzeugs auffällig tief auf den Reifen sowie dem Asphalt lag.
Bei einer eingehenden Kontrolle stellten die Beamten fest, dass das verbaute Gewindefahrwerk deutlich zu tief eingestellt wurde.
Dem Mann wurde zwar die Weiterfahrt gestattet jedoch erwartet ihn eine Anzeige nach der Straßenverkehrszulassungsordnung und er muss sein Fahrzeug in einen ordnungsgemäßen Zustand zurückversetzten.
SCHWEINFURT / STADTGEBIET. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch verschaffte sich ein Unbekannter Zugang zu einer Baustelle und entwendete diverse Baumaschinen und Werkzeuge. Die Polizei Schweinfurt hat die Ermittlungen übernommen.
Dem aktuellen Erkenntnisstand nach, verschaffte sich zwischen Dienstag, 17:00 Uhr, bis Mittwoch, 07:30 Uhr, ein unbekannter Täter zunächst gewaltlos Zutritt zu einem Baustellengelände in der Madridstraße. Anschließend wurde ein Baucontainer gewaltsam geöffnet und diverse Baumaschinen sowie Elektrowerkzeuge gestohlen. Der Beuteschaden wird derzeit auf einen mittleren vierstelligen Betrag geschätzt.
Die Polizei Schweinfurt hat die Ermittlungen aufgenommen und wendet sich mit folgenden Fragen an die Öffentlichkeit:
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel. 09721/202-0 mit der Polizei Schweinfurt in Verbindung zu setzen.
WERNECK, OT EßLEBEN, LKR. SCHWEINFURT. Am Mittwochmorgen wurde ein Pkw im Wert von mehreren tausend Euro entwendet. Die Polizei hat die Ermittlungen übernommen und hofft auf Hinweise.
Dem Sachstand nach entwendete ein Unbekannter am Mittwochmorgen zwischen 06:30 Uhr und 07:45 Uhr in der Raiffeisenstraße einen grauen Opel Vivaro. Der Pkw war am Fahrbahnrand abgestellt.
Nachdem der Diebstahl am Mittwochvormittag aufgefallen ist, wurde die Polizei verständigt.
Die Polizei Schweinfurt hat die weiteren Ermittlungen übernommen und hofft auf Zeugenhinweise unter Tel. 09721/202-0
SULZFELD, LKR. RHÖN-GRABFELD. Der mutmaßliche Unfalltod eines Radfahrers ist Gegenstand laufender Ermittlungen der Polizei Bad Königshofen. Zeugen des Unfalls werden gebeten sich zu melden.
Gegen 17:30 Uhr am Mittwochabend teilte ein Passant eine leblose Person in einem Wassergraben auf Höhe des Campingplatzes in der Dr.-Grünewald-Straße mit. Die sofort hinzugezogenen Rettungskräfte sowie ein Notarzt konnten nur noch den Tod des Mannes feststellen.
Ersten Erkenntnissen nach befand sich der 48-Jährige in einem nahegelegenen Biergarten und war im Anschluss auf dem Weg in Richtung Lindleshof unterwegs. An der Unfallstelle kam der Mann aus noch unklarer Ursache mit seinem E-Bike der Marke Cube von der Fahrbahn ab und blieb in dem Wassergraben liegen.
Der genaue Unfallhergang sowie die Todesursache sind nun Gegenstand der laufenden Ermittlungen.
Zeugen, die den 48-Jährigen im Bereich des Biergartens oder im Anschluss gesehen haben, oder sogar den Unfall beobachten konnten, werden gebeten sich unter Tel. 09761/906-0 mit der Polizei Bad Königshofen in Verbindung zu setzen.
Polizeiinspektion Bad Brückenau
BAD BRÜCKENAU, LKR. BAD KISSINGEN. Am Mittwoch zwischen 10:30 Uhr und 11:30 Uhr wurden aus einem schwarzen Nissan Qashqai in der Ebertshofstraße die Fahrzeugpapiere sowie mehrere Schachteln Zigaretten entwendet. Der Beuteschaden wird auf circa 100 Euro geschätzt.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bad Brückenau unter Tel. 09741/606-0 entgegen.
Polizeiinspektion Bad Neustadt an der Saale
BAD NEUSTADT AN DER SAALE, LKR. RHÖN-GRABFELD. Am Dienstag zwischen 07:50 Uhr und 09:35 Uhr wurde ein silberner Audi A4 durch einen unbekannten Verkehrsteilnehmer beschädigt. Der Pkw befand sich zwischen 07:50 Uhr und 09:20 Uhr auf deinem Parkplatz in der Gartenstraße und zwischen 09:25 Uhr und 09:35 Uhr auf dem Parkplatz eines Lebensmittelgeschäftes in der Thomas-Mann-Straße. Der Sachschaden am Pkw wird auf mehrere tausend Euro geschätzt.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bad Neustadt / Saale unter Tel. 09771/606-0 entgegen.
Polizeiinspektion Bad Kissingen
BAD KISSINGEN / STADTGEBIET. Auf einem Camp-Gelände der Abenteuer & Allrad Messe im Bereich der Ysenburgstraße wurde ein schwarzer Land Rover Defender durch einen bislang unbekannten Pkw beschädigt. Der Schaden am linken vorderen Kotflügel wird auf mehrere tausend Euro geschätzt. Die Unfallzeit liegt zwischen Mittwoch, 10:00 Uhr und Sonntag, 21:45 Uhr.
BAD KISSINGEN / STADTGEBIET. Während eines Konzertes in der Wandelhalle im Kurgarten wurde einem 70-Jährigen aus der Hülle seines Handys Bargeld und eine EC-Karte entwendet. Das Konzert fand am Mittwoch zwischen 15:30 Uhr und 16:40 Uhr statt.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bad Kissingen unter Tel. 0971/149-0 entgegen.
Polizeiinspektion Gerolzhofen
SCHWEINFURT. Auf der Bundesstraße 286 in Richtung Grafenrheinfeld kam es zu einem Unfall bei dem ein Pkw einem Lkw ausweichen musste und dadurch die Leitplanke touchierte. Der Lkw soll sehr weit in der Mitte gefahren sein, was zu dem Ausweichmanöver führte. Die Unfallzeit war am Mittwoch um 13:15 Uhr. Gesucht wird ein blauer Lkw mit Planenaufbau.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Gerolzhofen unter Tel. 09382/940-0 entgegen.
Polizeiinspektion Haßfurt
HOFHEIM IN UNTERFRANKEN, LKR. HASSBERGE. Von einer Baustelle in der Johannisstraße entwendete ein bislang unbekannter Täter circa 50 Meter Kupferkabel im Wert von mehreren tausend Euro. Die Tatzeit konnte auf 00:00 Uhr Dienstagnacht eingegrenzt werden.
HASSFURT, LKR. HASSBERGE. Ein grauer Audi A4 wurde am Mittwoch zwischen 09:45 Uhr und 11:30 Uhr, durch einen unbekannten Verkehrsteilnehmer beschädigt. Der Pkw war an der Promenade ordnungsgemäß geparkt. Der Sachschaden am linken Außenspiegel wird auf mehrere hundert Euro geschätzt.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Haßfurt unter Tel. 09521/927-0 entgegen.
Polizeiinspektion Schweinfurt
SCHWEINFURT / STADTGEBIET. Von einem, auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Hauptbahnhofstraße abgestellten E-Bike, wurde am Mittwoch zwischen 11:17 Uhr und 11:47 Uhr der Fahrradcomputer entwendet.
SCHWEINFURT / STADTGEBIET. Zwischen Dienstag, 22:00 Uhr, und Mittwoch, 07:10 Uhr, wurde in der Helsenbergstraße, auf Höhe der 40er Hausnummern, ein geparkter Audi A3 zerkratzt. Der Schaden auf der Beifahrerseite wird auf mehrere hundert Euro geschätzt.
SCHONUNGEN, LKR. SCHWEINFURT. In der Hauptstraße wurde in der Zeit von Montag, 09:00 Uhr, bis Dienstag, 09:00 Uhr, ein geparkter schwarzer Mercedes beschädigt. Der Lackschaden auf der Fahrerseite wurde mutmaßlich durch einen Pkw verursacht. Die genaue Schadenshöhe ist hier noch nicht bekannt.
SCHWEINFURT / STADTGEBIET. An der Einmündung Schützenstraße / Paul-Rummert-Ring kam es am Mittwoch um 09:20 Uhr zu einem Unfall zwischen einem Ford Fiesta und einem weiteren bislang unbekannten Fahrzeug. Der geschädigte unbekannte Fahrzeugführer entfernte sich von der Unfallstelle. Ob an dem Fahrzeug ein Schaden entstanden ist, ist hier nicht bekannt.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Schweinfurt unter Tel. 09721/202-0 entgegen.
Erlangen Stadt:
Zu einem nicht alltäglichen Einsatz wurde die Erlanger Polizei und Feuerwehr am gestrigen Mittwoch in den Abendstunden gerufen. Auslöser hierfür war die Mitteilung einer besorgten Tochter über das besorgniserregende Verhalten ihrer Mutter. Die 36-jährige Erlangerin saß um 18:00 Uhr mit herausbaumelten Beinen am Fenster ihrer Wohnung im 2. Obergeschoss des Mehrparteienhauses im Stadtteil Bruck. Da die Mutter die Wohnungstüre nicht öffnete und auf Klingeln und Klopfen nicht reagierte, betätigte die Tochter umgehend den Notruf. Zeitgleich mit der Polizei war auch die Feuerwehr mit am Einsatzort und diese baute sofort ein Sprungkissen unterhalb des geöffneten Fensters auf. Die Polizei konnte sich letztendlich Zutritt zu der Wohnung verschaffen und fand die Mutter schlafend am Küchenfenster mit herausbaumelten Beinen vor. Die Mutter war schlichtweg eingeschlafen und konnte nur mit Mühe geweckt und aus der bedrohlichen Lage gebracht werden. Der Grund für ihre Müdigkeit lag sicherlich neben den heißen Temperaturen auch am Genuss von alkoholischen Getränken und die Tochter kümmerte sich schlussendlich weiterhin um ihre Mutter und fand einen besseren Schlafplatz innerhalb der Wohnung.
„Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich.“