Polizeibericht 26.01.2025

26. Januar 2025 , 13:08 Uhr

Bamberg Stadt:

 

BAMBERG. Am Samstagabend, gegen 22:00 Uhr fiel einer Streifenbesatzung der PI Bamberg-Stadt ein 28-Jähriger E-Scooterfahrer in der Memmelsdorfer Straße auf. Bei der daraufhin erfolgten Kontrolle konnte bei dem jungen Herren Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein freiwilliger Alkotest ergab eine Atemalkoholkonzentration von 0,68 Promille. Er musste die Beamten daher zur Dienststelle begleiten.

 

Gegen 04:35 Uhr am Sonntagmorgen kontrollierte eine weitere Streifenbesatzung einen Kleintransporter im Bereich Mittlerer Kaulberg. Auch hier konnte deutlicher Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein Alkotest ergab in diesem Fall eine Atemalkoholkonzentration von 0,78 Promille. Auch hier musste der 39-jährige Fahrzeugführer die Beamten zur Dienststelle begleiten. Den beiden „Verkehrssündern“ droht nun ein Bußgeld und ein Monat Fahrverbot.

 

 

 

Bamberg Land:

 

HALLSTADT: In der Nacht von Freitag auf Samstag kam ein Honda-Fahrer in der Königshofstraße nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Der Verursacher flüchtete daraufhin zu Fuß von der Unfallstelle. Im Laufe der Fahndung konnte der 24-jährige Fahrer zu Hause angetroffen werden. Ein Test am Alkomaten ergab einen Wert von 2,02 Promille. Die Beamten ordneten eine Blutentnahme an und stellten den Führerschein sicher. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 5000,- Euro.

 

BISCHBERG: Am Freitagabend wurde in der Mainstraße ein Pedelecfahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen, da er offensichtlich mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs war. Wie sich herausstellte war das Pedelec mit einem Gashebel ausgestattet und erreichte somit eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 50 km/h. Das Elektrofahrrad wurde sichergestellt, da es nicht den Vorschriften der Straßenverkehrsordnung entsprach. Den 28-jährigen Fahrer erwartet eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, zudem hätte er eine Versicherung gebraucht.

 

 

 

Verkehrspolizei Bamberg:

 

A73 / Strullendorf.   Am Samstagnachmittag kam es auf der A73 in Fahrtrichtung Feucht zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen. Ein 76-jähriger Skoda-Fahrer wollte kurz vor der Anschlussstelle Bamberg-Süd ein vor ihm fahrendes Wohnmobil überholen. Die 43-jährige Fahrerin eines Ford, welche kurz vorher noch hinter dem Skoda fuhr, hatte zuvor die gleiche Absicht und befand sich bereits im Überholvorgang. Beim Fahrstreifenwechsel des Skoda kam es letztendlich zum seitlichen Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Der Ford wurde durch den seitlichen Anstoß nach links gegen die Mittelschutzplanke gedrückt. Im Anschluss kamen beide Fahrzeuge auf dem Seitenstreifen zum Stehen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der entstandene Gesamtsachschaden wird auf ca. 16.000,- Euro geschätzt.

 

B505 / Strullendorf.  In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag kam es auf der B505 in Fahrtrichtung Pommersfelden zu einem Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden. Ein 40-jähriger Opel Fahrer schlief eigenen Angaben nach kurz vor der Behelfsbrücke über die Bahnlinie ein. Am Beginn der hier befindlichen Linkskurve prallte er mit seinem Fahrzeug zunächst gegen die rechte Außenschutzplanke, wurde von dieser abgewiesen und prallte dann in der folgenden Rechtskurve in die linke Außenschutzplanke, wo das Fahrzeug letztendlich zum Stehen kam. Durch die Wucht der Anstöße wurde sämtliche Airbags im Fahrzeug ausgelöst. Der Fahrer konnte sein Fahrzeug eigenständig verlassen. Zur Verkehrslenkung und Absicherung der Unfallstelle waren die Feuerwehren Strullendorf und Pettstadt mit ca. 30 Kräften eingesetzt. Da der Verunfallte an der Unfallstelle über Schmerzen im Brustbereich klagte, wurde er zur weiteren Untersuchung ins Klinikum Bamberg verbracht. Am Opel entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Weiterhin wurden mehrere Felder der jeweiligen Schutzplanken beschädigt. Der entstandene Gesamtsachschaden wird auf ca. 50.000,- Euro geschätzt.

 

St 2244 / Strullendorf.          Am Samstagvormittag konnten im Zuge einer allgemeinen Verkehrskontrolle beim 18-jährigen Fahrer eines E-Scooters drogentypische Auffälligkeiten festgestellt werden. Ein durchgeführter Drogenvortest verlief positiv auf THC. Folglich wurde eine Blutentnahme bei dem jungen Mann angeordnet. Im Anschluss wurde er wieder entlassen und konnte seinen Weg zu Fuß fortsetzen. Auf ihn kommt nun eine Ordnungswidrigkeiten Anzeige zu.

 

 

 

Forchheim:

 

Eggolsheim. Am 25.01. zwischen 12:00 Uhr und 12:30 Uhr wurde der geparkte Pkw eines 73-jährigen auf einem Parkplatz an den Weinhütten in Neuses angefahren. Dabei wurde die linke Fahrzeugseite beschädigt. Der Verursacher entfernte sich anschließend von der Unfallstelle. Der Schaden liegt bei ca. 500 EUR. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Forchheim zu melden (Tel. 09191/7090-0).

 

Eggolsheim. Im Zeitraum vom 23.01. bis 25.01. wurde der geparkte Pkw eines 61-Jährigen im Mittelweg in Eggolsheim angefahren. Der Verursacher entfernte sich anschließend, ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen. Am Pkw des Geschädigten entstand ein Schaden an der linken hinteren Tür in Höhe von ca. 4000 EUR. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Forchheim zu melden (Tel. 09191/7090-0).

 

Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich.“

 

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Polizeibericht 18.12.2025 Bamberg Stadt:   BAMBERG. In einem Baumarkt in der Geisfelder Straße wurde am Mittwochfrüh ein 40-Jähriger dabei beobachtet, wie er ein Bohrgerät und die passenden Bohrer im Wert von ca. 173 Euro in seiner Kleidung versteckte. Anschließend verließ er den Laden, ohne zu bezahlen. Ein Angestellter, der den Diebstahl beobachtete beorderte darauf hin den 40-Jährigen 17.12.2025 Polizeibericht 17.12.2025 Bamberg Stadt:   BAMBERG. Dienstagnachmittag wurde in einem Supermarkt an der Promenade ein 28-Jähriger dabei beobachtet, wie er eine Dose Fisch in seine Hosentasche steckte. An der Kasse zahlte er nur ein Cola und Brötchen. Darauf angesprochen und im Büro durchsucht, fanden die Polizeibeamten noch eine Packung Schokoriegel, die er ebenfalls nicht bezahlt hatte. Insgesamt 16.12.2025 Polizeibericht 16.12.2025 Bamberg-Stadt: BAMBERG. Am Montag zwischen 9 und 13 Uhr wurde ein Am Luitpoldhain vor einer Schule abgestellter grüner E-Scooter der Marke Segway entwendet. Das Elektrokleinstfahrzeug hatte einen Wert von 300 Euro.   Bamberg. Kosmetikartikel im Wert von knapp 99 Euro steckte eine 48-Jährige in ihren mitgeführten Stoffbeutel und wollte eine Drogerie in der Franz-Ludwig-Straße verlassen, 15.12.2025 Polizeibericht 15.12.2025 Bamberg Land:     HALLSTADT. Schaden von etwa 200 Euro richtete ein Verkehrsteilnehmer am Samstag an einem auf dem Market-Parkplatz in der Michelinstraße abgestellten Pkw an.  Der VW Touran-Fahrer wollte rückwärts aus einer Parklücke ausfahren und schrammte dabei gegen die rechte Fahrzeugseite eines nebenstehenden Pkw, Renault Kangoo. Ein Mitfahrer des VW Touran besah sich noch