Bamberg-Stadt:
BAMBERG. In den Nachmittag- bzw. Abendstunden am Sonntag versuchten Unbekannte in einen Kiosk in der Pödeldorfer Straße einzudringen. Sie beschädigten hierbei sowohl das Fenster als auch die Eingangstür, gelangten jedoch nicht ins Innere des Gebäudes. Erfolgreicher waren Unbekannte im Bamberger Hafengebiet. Im Verlauf der Woche verschafften sie sich hier Zutritt zu einem dortigen Firmengelände. Anschließend beschädigten sie die Tankschlösser von verschiedenen Fahrzeugen und zapften insgesamt 1000 Liter Diesel im Wert von etwa 1500 Euro ab. Wer in diesem Zusammenhang etwas Verdächtiges gesehen hat wird gebeten sich bei der Polizei Bamberg Stadt unter der 0951/91290 zu melden.
Bamberg-Land:
DROSENDORF. Sachschaden von geschätzt ca. 10.000 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall, der sich am Sonntagmittag, 11 Uhr, ereignete. Im Kreuzungsbereich Trautmannstraße / Leitergasse kam es zum Frontalzusammenstoß zweier Autos. Ein 81-jähriger Skoda-Fahrer übersah den vorfahrtsberechtigten Pkw, Toyota, einer 57-Jährigen. Beide Fahrzeugführer blieben unverletzt. Die nicht mehr fahrbereiten Unfallautos mussten abgeschleppt werden.
FRENSHOF. Ohne Führerschein und unter Alkoholeinfluss setzte sich am Sonntagmorgen ein 26-Jähriger hinter das Steuer seines Pkw. Aufgrund von Zeugenaussagen raste der VW Golf-Fahrer mehrfach durch den Ort. Bei Eintreffen der verständigten Polizei war das Fahrzeug vor dem Wohnanwesen geparkt . Der 26-Jährige konnte angetroffen werden. Ein vor Ort durchgeführter Alcotest erbrachte einen Wert von 2,28 Promille. Daraufhin wurden die Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Zudem musste der Alkoholsünder zur Blutentnahme ins Krankenhaus. Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr wird erstattet.
Forchheim Stadt und Landkreis:
Kunreuth. Ein 22-jähriger Fahrradfahrer befuhr am Sonntagnachmittag die Schloßstraße in Richtung Kunreuth. In einer Rechtskurve touchierte er alleinbeteiligt den Bordstein und stürzte von seinem Rennrad. Hierbei verletzte er sich leicht im Gesicht. Für die weitere Versorgung wurde er ins Krankenhaus verbracht.
Pinzberg. Am Sonntagmittag parkte ein 37-Jähriger seinen PKW auf einem Großparkplatz in der Hauptstraße. Beim Wendevorgang touchierte ein 61-jähriger PKW-Fahrer den geparkten BMW und flüchtete anschließend unerlaubt von der Unfallstelle. Der Verursacher konnte jedoch aufgrund der vorhandenen Videoüberwachung durch die Polizei ermittelt werden. Es entstand ein Sachschaden von ca. 1.000,00 EUR.
Forchheim. Ein bislang unbekannter PKW-Fahrer tankte am Sonntagmorgen an einer Tankstelle in der Willy-Brandt-Allee. Nach dem Tankvorgang fuhr dieser los, ohne die Zapfpistole aus dem Tankstutzen zu lösen. Hierbei riss diese ab und der Fahrer flüchtete unerlaubt. Eine Videoüberwachung ist an der Unfallstelle vorhanden. Weitere polizeiliche Ermittlungen folgen. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 300,00 EUR. Zeugen die Beobachtungen dazu machen konnten, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Forchheim zu melden (Tel. 09191/7090-0).
Forchheim. Im Zeitraum von Samstagabend bis Sonntagnachmittag parkte eine 50-Jährige ihren PKW in der Klosterstraße. Bei ihrer Rückkehr konnte sie Dellen auf dem Autodach feststellen. Auch Fußabdrücke waren auf der Motorhaube vorhanden. Ein bislang unbekannter Täter beschädigte anscheinend den BMW in dem er darüber lief. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 1.000,00 EUR. Täterhinweise nimmt die Polizeiinspektion Forchheim entgegen (Tel. 09191/7090-0).
Mittelfranken Erlangen:
Übermüdung war augenscheinlich die Ursache für einen Verkehrsunfall auf der Bundesautobahn A 3 am gestrigen Sonntag bei Erlangen.
Um 12:30 war eine 30-jährige mit ihrem Pkw auf der A 3 in Richtung Passau auf der rechten Spur im dichten Reiseverkehr unterwegs. Nach ihren eigenen Angaben ist sie im Baustellenbereich nach der Anschlussstelle Erlangen-West bei Stop-and-go-Verkehr eingeschlafen. Ihr Fahrzeug rollte an einem auf der linken Spur fahrenden Fahrzeug vorbei. Dieses touchierte sie nur leicht am Außenspiegel. Allerdings prallte sie dann kräftig in den nächsten Pkw auf der linken Spur und dann auch noch in ein weiteres Fahrzeug auf dem rechten Fahrstreifen.
Es wurde keiner der Beteiligten verletzt. Allerdings liegt der Sachschaden bei mindestens 30.000 Euro. Das Fahrzeug der Verursacherin und ein weiterer Pkw waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.
Unbekannte Täter entwendeten im Tatzeitraum zwischen dem 13.02. und dem 23.02.2025 in Erlangen ein hochwertiges Mountainbike aus einem Fahrradabstellraum.
Der unbekannte Täter verschaffte sich in diesem Zeitraum, auf ungeklärte Weise, Zutritt zum Fahrradraum eines Mehrfamilienhauses in der Koldestraße. Von dort entwendete er das versperrte Mountainbike der Marke Canyon samt Schloss. Das schwarz/silberne Fahrrad vom Typ Spectral hat einen Wert von ca. 2.000 €.
Bislang liegen keinerlei Täterhinweise vor, weshalb die Polizeiinspektion Erlangen-Stadt mögliche Zeugen bittet, sich unter der Rufnummer 09131/760-114 zu melden.
„Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich.“