Polizeibericht 24.02.2024

24. Februar 2024 , 11:57 Uhr

Bamberg Stadt:

 

Bamberg. Aus einem Vorgarten in der Kloster-Langheim-Straße wurde in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ein Fahrrad entwendet. Der Geschädigte gibt den Wert des Fahrrades, ein Trekkingrad der Marke Ghost, mit 300,- Euro an.

 

Bamberg. Der Aufbruch eines Kellerabteils wurde vom Kunigundendamm gemeldet. Ein Unbekannter versuchte einen Keller aufzubrechen, scheiterte aber bereits am Türschloß. Das Ganze passierte vermutlich zwischen letzten Mittwoch und Freitag.

 

Bamberg. Ein Unbekannter beschädigte am Kanal einen geparkten Opel. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde eine Schraube in einen Reifen gedreht, dieser musste deshalb ausgetauscht werden.

 

Bamberg. Die Fahrerin eines beigen Fiat 500 sucht die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt: Die Frau hatte am Freitag, gegen 07.40 Uhr, in der Panzerleite beim Vorbeifahren leicht eine 15-jährige Fußgängerin angefahren. Nach einem kurzen Gespräch setzte die Autofahrerin ihre Fahrt fort, die Schülerin meldete jetzt aber den Vorfall nachträglich als Unfall, da sich später Verletzungen am Bein bemerkbar machten. Die Autofahrerin wird gebeten sich unter der Telefonnummer 0951/9129-210 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

 

Bamberg. Am Donnerstag oder Freitag wurde in der Helmholtzstraße ein Auto angefahren. Ein Unbekannter touchierte den BMW am vorderen rechten Kotflügel und flüchtete anschließend. Der hinterlassene Schaden wird auf 500,- Euro geschätzt.

 

Bamberg. Zu einer größeren Auseinandersetzung sucht die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt Zeugen:  Am Freitag, gegen 20.30 Uhr, wurde aus der Franz-Ludwig-Straße eine größere Schlägerei gemeldet. Durch die eingesetzten Polizeibeamten wurden vor Ort und im Rahmen der Fahndung mehrere Jugendliche festgestellt, die offenbar kurz zuvor in eine tätliche Auseinandersetzung verwickelt gewesen waren. Insgesamt wurden vor Ort drei leicht verletzte Personen angetroffen, gegen drei namentlich bekannte Personen wird ermittelt. Zum genauen Tathergang werden etwaige Zeugen gebeten, sich mit der Polizei unter Tel. 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.

 

 

 

Bamberg Land:

 

OBERHAID. Wie erst jetzt gemeldet wurde, wurde in der Nacht vom 02.02.2024 auf den 03.02.2024 von einem Fahrrad die Vorderradbremse entwendet. Das Fahrrad stand versperrt am Bahnhof in Oberhaid. Von einem unbekannten Täter wurde die Vorderradbremse samt Griff und Kabel abmontiert und gestohlen. Der Schaden beläuft sich auf ca. 150,- Euro. Täterhinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter der Telefonnummer 0951 / 9129 – 310.

 

HIRSCHAID. Am Freitagmorgen, zwischen 07:00 Uhr und 07:30 Uhr, wurde in der Nürnberger Straße ein Pkw angefahren und beschädigt. Der rote Ford stand am rechten Fahrbahnrand, in einer Parkbucht. Ein unbekannter Fahrzeugführer beschädigte offensichtlich beim Vorbeifahren den linken Außenspiegel und entfernte sich anschließend, ohne sich um seine gesetzlichen Pflichten zu kümmern. Am linken Außenspiegel entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 400,- Euro. Täterhinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter der Telefonnummer 0951 / 9129 – 310.

 

 

 

Verkehrspolizei Bamberg: 

 

A 73, Zapfendorf, Lkr. Bamberg                                   Besonders das Auffahren auf die Autobahn zählt zu den unfallträchtigsten Situationen im Autobahnverkehr. Am Freitag kurz nach Mittag wurde dies einem 30 jährigen Kleintransporterfahrer aus dem Landkreis Bamberg an der Anschlussstelle Zapfendorf der A 73 zum Verhängnis. Nachdem er einen slowenischen Sattelzug auf der rechten Spur übersehen hatte, kollidierte er mit diesem, wobei ein Gesamtschaden von über 3000.- Euro entstand.

 

A 70, Hallstadt, Lkr. Bamberg                                       Der dichte Freitagnachmittagsverkehr führte rund um Bamberg zu zwei Autobahnunfällen mit Gesamtschäden in Höhe von 15.000.- Euro. Erst musste eine 71 jährige Würzburgerin im Baustellenbereich bei Hallstadt Richtung Schweinfurt verkehrsbedingt abbremsen, was jedoch eine 37 jährige Bambergerin zu spät realisierte und auffuhr. Im Anschluss staute sich der Verkehr dann sogar über das Bamberger Kreuz bis auf die A 73 zurück, wo ein 59 jähriger Pkw-Fahrer aus dem Landkreis Bamberg auf das Fahrzeug einer 25 jährigen Frau auffuhr. Verletzt wurde bei beiden Unfällen zum Glück niemand.

 

Schlüsselfeld, Lkr. Bamberg                                         Ganz so hatte sich ein 41 jähriger Mann aus Moldawien seinen Arbeitsbeginn in Deutschland nicht vorgestellt. Als er sich am Freitagvormittag in Schlüsselfeld anmelden wollte, flog seine falsche Identität als Rumäne auf, sodass er gleich wieder die Heimreise inclusive einer Strafanzeige im Gepäck antreten durfte.

 

 

 

Erlangen Stadt:

 

Am späten Freitagabend kam es in Erlangen in der Innenstadt zu einem Gelddiebstahl. In einem Kiosk hatte ein 20-jähriger Erlanger auf dem Ladentresen eine 20-Euro-Banknote liegen gelassen, die anschließend entwendet wurde. Eine Sichtung der aufgezeichneten Videoüberwachung des Kiosk durch die alarmierte Streifenbesatzung ergab, dass eine Kundin, die sich hinter dem Geschädigten befand, den liegengelassenen Geldschein sah und an sich genommen hatte. Bei einer sofortigen Nahbereichsfahndung konnte die Geldscheindiebin von der Polizeistreife noch angetroffen werden. Das entwendete Bargeld wurde anschließend von den Polizeibeamten bei der 22-jährigen Frau in ihrem Geldbeutel aufgefunden und sichergestellt. Die Polizei hat gegen die Erlangerin ein Strafverfahren wegen Diebstahl eingeleitet.

 

Am frühen Samstagmorgen ereignete sich in Erlangen ein Fahren ohne Fahrerlaubnis. In der Möhrendorfer Straße hielten Polizeibeamte den Fahrer eines Pkw der Marke Opel zur Durchführung einer allgemeinen Verkehrskontrolle an. Einen Führerschein konnte der 19-jährige Erlanger den Streifenbeamten hierbei allerdings nicht vorzeigen, da er gar nicht im Besitz der notwendigen Fahrerlaubnis war. Die Autofahrt endete daher für ihn an der Kontrollörtlichkeit. Die Polizei hat gegen den Kraftfahrzeugführer ein Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.

 

„Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich.“

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

29.01.2026 Polizeibericht 29.1.2026 Bamberg Stadt: BAMBERG. Mittwochnachmittag beobachtete ein Angestellter eines Supermarktes an der Promenade einen 28-Jährigen dabei, wie er eine Flasche Whiskey aus dem Regal nahm und in seine Jackentasche steckte. Ohne den Alkohol im Wert von ca. 8 Euro zu bezahlen, wollte er anschließend den Laden verlassen. Der Angestellte sprach ihn daraufhin an und rief die 28.01.2026 Polizeibericht 28.01.2026 Bamberg-Stadt: BAMBERG. Am Montag zwischen 8:20 Uhr und 14:00 Uhr wurde ein in der Gereuthstraße geparkter roter Ford Transit angefahren und an der linken Fahrzeugseite beschädigt. Der unbekannte Unfallverursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro zu kümmern. Ebenfalls am Montag wurde zwischen 14:00 Uhr und 27.01.2026 Polizeibericht 27.01.2026 Bamberg: OBERFRANKEN / BAMBERG. Ein Fahrradfahrer wurde am Abend von einem herabfallenden Ast getroffen. Die Polizei warnt eindringlich vor akuter Schneebruchgefahr. Am 26.01.2026 gegen 18.15 Uhr befuhr ein 41-jähriger Mann aus Gundelsheim mit seinem Fahrrad den Radweg entlang der Kemmererstraße in Bamberg. Auf Höhe der Straße Am Hirschknock brach ein Ast von einem Baum ab 26.01.2026 Polizeibericht 26.01.2026 Bamberg Stadt: BAMBERG. In der Schellenbergerstraße stieß am Sonntagmittag eine Pedelec-Fahrerin mit ihrem Anhänger gegen einen Peugeot, der dort nach links abbiegen wollte. Durch den Zusammenstoß stürzten die Radlerin sowie der Anhänger auf die Fahrbahn, in dem sich der 5-jährige Sohn befand, sich allerdings nicht verletzte. Die Mutter zog sich Schürfwunden an den Beinen zu.