Polizeibericht 23.12.2025

23. Dezember 2025 , 11:36 Uhr

Bamberg Stadt:

 

BAMBERG. Im Laufe des Dienstags musste in der besinnlichen Weihnachtszeit die Polizei Bamberg im Stadtgebiet mehrere Streitigkeiten schlichten: Um 20:30 Uhr kam es am Omnibusbahnhof zu einer Auseinandersetzung zwischen einem amtsbekannten Pärchen. Die hinzugerufene Polizeistreife sprach beiden einen Platzverweis aus und schickte sie nach Hause.

 

Gegen 22:20 Uhr gab es einen Streit in der Konzerthalle in der Mußstraße. Dort echauffierte sich ein 45-Jähriger über eine 58-Jährige, die sich seiner Meinung nach während des Konzerts zu laut mit ihrem Begleiter unterhielt. Während der Auseinandersetzung schlug der 45-Jährige der Dame ihre Brille und Handy aus der Hand. Beides wurde beschädigt. Der Sachschaden wird auf ca. 250 Euro geschätzt.

 

Gegen 1:30 Uhr regte sich in einer Bar in der Sandstraße ein 21-Jähriger über die Selfies zweier Besucherinnen auf, weshalb er einer 20-Jährigen das Handy aus der Hand nahm und Richtung Ausgang wollte. Zwei Zeugen, die die Auseinandersetzung mitbekamen gingen dazwischen. Dabei bekam ein 22-Jähriger von dem aggressiven 21-Jährigen einen Schlag auf die Nase und ging weiter Richtung Ausgang. Dort konnte er von den Zeugen und der Security aufgehalten und der hinzugerufenen Polizei übergeben werden. Weil er sich auch gegenüber den Beamten weiterhin aggressiv verhielt, durfte er mit 1,98 Promille seinen Rausch in der Zelle ausschlafen.

 

Ein 29-Jähriger hielt die Polizei Bamberg gleich zweimal auf Trab. Das erste Mal fiel er gegen 17:30 Uhr in der Oberen Sandstraße auf, weil er dort randalierte. Bei der Ansprache durch die Polizeibeamten ging er auf diese los und beleidigte sie aufs Äußerste. Einem Platzverweis kam er erstmal nach. Keine zwei Stunden später ging bei der Polizei eine weitere Nachricht ein, dass in der Sandstraße zwei Gruppen in einen lautstarken Streit verwickelt sind. Die eintreffenden Polizeibeamten staunten nicht schlecht, als sie erneut den 29-Jährigen vor sich hatten. Zeugen teilten mit, dass er einem Unbekannten aufs Auge schlug. Die Gruppe des Geschädigten hatte sich bei Eintreffen der Streifen allerdings schon entfernt. Weiterhin habe der 29-Jährige bei der Auseinandersetzung auch eine Glaseingangstüre eingeschlagen. Den Beamten reichte es nun und ließen den alkoholisierten 29-Jährigen seinen Rausch in der Zelle ausschlafen. Ein Alkoholtest ergab bei ihm 1,96 Promille.

Die Polizei Bamberg-Stadt sucht nun nach der zweiten Gruppe, bzw. den Geschädigten, welcher geschlagen wurde. Er und Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

 

Bamberg-Land:

HALLSTADT. Am Sonntag wurde in der Zeit von 18.50 bis 21.45 Uhr ein am Bahnhof abgestellter E-Scooter entwendet. Der E-Scooter war mit einem Schloss an einem Zaun befestigt. Der Entwendungsschaden beträgt 380 Euro.

 

STÜBIG. Im Zeitraum von Samstag, 18.00 Uhr, bis Montag, 13,00 Uhr wurde das Vorhängeschloss einer Feldscheune aufgezwickt. Entwendet wurde augenscheinlich nichts.

 

SCHLÜSSELFELD. Von einem Pkw VW Passat, der im Kellerbergring in Elsendorf parkte, wurden beide Kennzeichen entwendet. Die Tatzeit lässt sich am Dienstag von 07.30 bis 07.45 Uhr eingrenzen. Täterhinweise zu allen Fällen nimmt die Polizei Bamberg-Land unter Tel. 0951/9129-310 entgegen.

 

DEBRING. Montagabend um 17.10 Uhr befuhr ein 64-jähriger Radfahrer die Würzburger Straße in Richtung Burgebrach. Ein aus der Unterauracher Straße kommender Pkw-Fahrer übersah diesen. Der Radfahrer bremste, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Hierbei überschlug er sich jedoch und fiel vor dem Pkw auf den Boden. Durch den Sturz zog sich der Radfahrer eine Platzwunde über dem linken Auge zu sowie Schmerzen im Rippenbereich und am Knie. Er wurde mit dem Rettungsdienst ins Klinikum verbracht.

 

BREITENGÜßBACH. Ein in der Straße Weide Richtung Tiergartenstraße fahrender 20-Jähriger übersah am Montag um 14.00 Uhr einen von links auf der Zückshuter Straße kommenden, vorfahrtsberechtigten Opel Zafira. Es kam zum Zusammenstoß, wodurch der Opel Zafira in eine Gartenmauer geschoben wurde. Am Fahrzeug des Unfallverursachers entstand Sachschaden in Höhe von 50.000 Euro, am Fahrzeug des Geschädigten 1.000 Euro und an der teilweise eingerissenen Gartenmauer 10.000 Euro. Bei dem Unfall verletzte sich der Verursacher an der linken Hand, der 26-jährige Beifahrer im Opel Zafira erlitt Rücken- und Brustschmerzen, musste jedoch nicht ins Krankenhaus.

 

RATTELSDORF. Im Zeitraum vom 28.11. bis 08.12.2025 wurden im Bereich Rattelsdorf an mehreren Stellen Sandsteinbrocken und -rückstände abgelegt. Bei den Örtlichkeiten der unbefugten Abfallentsorgung handelt es sich um den alten Sportplatz Am Steinig, den Parkplatz zwischen Rattelsdorf und Unterbrunn an der BA32 sowie um den linken Flurweg

 

 

Forchheim:

 

Forchheim. Ein 21-jähriger PKW-Fahrer befuhr am Montagmorgen die Bundesstraße B470 von Kersbach kommend in Richtung Westen. Beim Linksabbiegen auf ein Tankstellengelände Am halben Weg kollidierte er mit seinem Mercedes mit einem entgegenkommenden 37-jährigen PKW-Fahrer. Durch den Zusammenstoß wurde dessen VW auf den Sattelzug eines 43-Jährigen geschleudert. Hierbei entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 21.000,00 EUR. Alle Beteiligten blieben unverletzt.

 

Forchheim. In der Nacht von Montag auf Dienstag befuhr eine 22-jährige PKW-Fahrerin die Bundesstraße B470 und verunfallte am Brothauskreisel alleinbeteiligt mit ihrem VW. Auf Ansprache räumte diese einen Handy- sowie einen Geschwindigkeitsverstoß ein. Während der Unfallaufnahme konnte bei ihr ein deutlicher Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,8 Promille. Anschließend folgte die Blutentnahme im Klinikum Forchheim. Die Fahrerin zeigte sich während der Aufnahme äußerst unkooperativ und versuchte mehrmals die Maßnahmen zu erschweren. An ihrem PKW entstand ein Sachschaden von ca. 10.000,00 EUR. Auch sie blieb unverletzt.

 

Hausen. Am Montagnachmittag befuhr ein 45-jähriger PKW-Fahrer die Burker Straße und wurde einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei konnte bei ihm Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,68 Promille. Auch ein Drogentest verlief positiv. Somit folgte die Blutentnahme im Klinikum Forchheim. Anschließend wurde ihm die Weiterfahrt unterbunden und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt.

 

 

Ebermannstadt:

 

GRÄFENBERG. Sachschaden in Höhe von etwa 1000 Euro entstand bei einem Unfallgeschehen in Gräfenberg OT Walkersbrunn, welches sich am gestrigen Montag zwischen 13:30 Uhr und 14:30 Uhr ereignete.

Auf Höhe des Anwesens Walkersbrunn 58 touchierte ein bislang nicht näher bekanntes Fahrzeug eine Gartenmauer, der Fahrer entfernte sich vom Unfallort, ohne sich weiter um den Schaden zu kümmern. Die 64-jährige Eigentümerin bemerkte lediglich die Beschädigung an der Mauer und meldete diesen Umstand bei der Polizei.

Zeugen, die den Unfall beobachtet haben oder Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Ebermannstadt unter der Telefonnummer 09194 73880 zu melden.

 

 

Erlangen:

Am 22.12.2025, gegen 10:20 Uhr kam es im Kreuzungsbereich Äußere Brucker Straße/Güterhallenstraße zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw, wobei ein Unfallbeteiligter, sowie dessen Mitfahrerin leicht verletzt wurden. Beide klagten nach dem Verkehrsunfall über Schmerzen im Nackenbereich. Zum Unfallzeitpunkt befuhr ein 68-jähriger Erlanger mit seinem Pkw die Äußere Brucker Straße in nördliche Richtung und wollte anschließend die Friedrich-List-Straße weiterbefahren. Der Unfallgegner befuhr zum gleichen Zeitpunkt die Güterhallenstraße in westliche Richtung, um hiernach die Äußere Brucker zu befahren. Beide Unfallbeteiligten fuhren laut eigenen Angaben bei Grünlicht in den Kreuzungsbereich ein, dennoch kam es im Kreuzungsbereich zum Zusammenstoß. Der 68-jährige und dessen Mitfahrerin klagten nach dem Zusammenstoß über Nackenschmerzen, mussten jedoch vor Ort nicht ärztlich behandelt werden. An beiden Pkw entstand ein enormer Sachschaden welcher sich nach derzeitigen Schätzungen auf rund 50.000 Euro beläuft. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Aufgrund der unterschiedlichen Schilderungen konnte der Unfallhergang nicht eindeutig geklärt werden, sodass die Polizeiinspektion Erlangen Zeugen des Unfallhergangs bittet sich mit der Polizei unter der Telefonnummer 09131/760-114 in Verbindung zu setzen.

 

Haßberge:

EBERN, LKR. HASSBERGE. Im Verlauf der letzten Woche ist ein Unbekannter in ein Einfamilienhaus eingebrochen. Die Kriminalpolizei Schweinfurt ermittelt und hofft auf Hinweise aus der Bevölkerung.
Dem Sachstand nach nutzte der unbekannte Einbrecher die Abwesenheit der Bewohner, um sich gewaltsam Zutritt zu einem Anwesen in der Schlesier Straße zu verschaffen. Der Täter gelangte gewaltsam über ein Kellerfenster zwischen Donnerstag, 17:00 Uhr, und Montag, 23:00 Uhr, in das Wohnanwesen. Durch den Täter wurde ein Sachschaden in Höhe von circa 2.000 Euro hinterlassen. Die Höhe des Beuteschadens ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen.
Die Kriminalpolizei Schweinfurt hat die Ermittlungen übernommen und wendet sich nun mit folgenden Fragen an die Bevölkerung:

Zeugen werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizeiinspektion Schweinfurt unter der Telefonnummer 09721/202-1731 zu melden.

 

HOFHEIM IN UNTERFRANKEN, LKR. HASSBERGE. Anzeigen wegen Nötigung und Körperverletzung sind die Folgen eines Vorfalls von Montagabend. Beide Autofahrer müssen sich für ihr Handeln verantworten.
Gegen 17:30 Uhr kam es auf der Strecke von Rügheim in Richtung Hofheim zu einem ersten Vorfall. Der 47 Jahre alte Fahrer eines VW Transporters fuhr dem vorausfahrenden Pkw, einem schwarzen Volvo, mehrmals dicht auf und betätigte die Lichthupe. Der 65-jährige Volvo-Lenker fühlte sich hierdurch derart genötigt, dass er sein Fahrzeug mehrfach bis zum Stillstand abbremste und der 47-Jährige nur durch Vollbremsungen Zusammenstöße verhindern konnte. Im Ortsbereich Hofheim stieg dann der 65-Jährige Deutsche aus seinem Pkw aus und fotografierte das Fahrzeug sowie den 47-Jährigen selbst. Daraufhin kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen den beiden Männern. Der Fahrer des Transporters schlug dem 65-Jährigen gegen den Hals. Dies konnte durch mehrere Zeugen bestätigt werden.
Die Polizei Haßfurt hat den Vorfall aufgenommen und vor Ort Zeugen befragt. Die beiden Verkehrsteilnehmer müssen sich nun wegen Nötigung im Straßenverkehr und Körperverletzung verantworten. Entsprechende Verfahren wurden eingeleitet.

EBERN, LKR. HASSBERGE. Unbekannte gelangten am Montag, zwischen 01:30 Uhr und 07:00 Uhr, über eine Terassentür in eine Gaststätte in der Lützlebener Straße und entwendeten hier mehrere hundert Euro Bargeld sowie ein hochwertiges Handy im Wert von circa 1.400 Euro.

 

EBERN, LKR. HASSBERGE. Am Fußgängerübergang im Rückgrabenweg nahe dem Kreisverkehr kam es am Montag, gegen 18:20 Uhr, zu einer gefährlichen Situation. Zwei 16 und 17 Jahre alte Mädchen überquerten die Straße als ein schwarzer Kleinwagen aus dem Kreisverkehr herausfuhr. Um nicht überfahren zu werden, mussten die beiden jungen Frauen einen Sprung nach vorne machen. Der Fahrer des Kleinwagens setzte seine Fahrt unbeirrt fort.
Der Mann kann wie folgt beschrieben werden:

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Ebern unter Tel. 09531/924-0 entgegen.

HASSFURT. Auf dem Parkplatz einer Drogerie in der Godelstatt wurde am Montag, zwischen 14:20 Uhr und 14:30 Uhr, ein geparkter schwarzer Audi A6 beschädigt. Der bislang unbekannte Unfallverursacher hinterließ einen Schaden an der Heckstoßstange in Höhe von circa 3.000 Euro.

 

ZEIL AM MAIN, LKR. HASSBERGE. In der Bahnhofstraße wurden mehrere abgestellte Pkw-Anhänger beschädigt. Hier wurden die Reifen zerstochen. Die Tatzeit liegt zwischen Freitag, 21:15 Uhr, und Sonntag, 21:45 Uhr. Der Sachschaden wir auf circa 800 Euro geschätzt. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Haßfurt unter Tel. 09521/927-0 entgegen.

 

 

 

Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich.

 

Das könnte Dich auch interessieren

24.12.2025 Polizeibericht 24.12.2025 Bamberg Stadt:   BAMBERG. Aus einem Lokal in der Oberen Sandstraße wurde einem Gast am Mittwochmorgen gegen 02.00 Uhr eine blaue Daunenjacke der Marke Fjällräven, in welcher sich auch Apple Airpods Kopfhörer befanden, entwendet. Zeugenmeldungen hinsichtlich des Diebstahls nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.       Forchheim:   Forchheim. In der Nacht 22.12.2025 Polizeibericht 22.12.2025 Bamberg-Stadt: BAMBERG. Freitagabend zwischen 21:30 Uhr und 22:30 Uhr tauschte in einem Restaurant am Mühlwörth ein Unbekannter seine Jacke gegen eine Andere aus. Die modelgleichen schwarzen Jacken hangen unbeaufsichtigt an der Garderobe. Der dreiste Dieb tauschte dort die Tascheninhalte aus und nahm die ihm wohl besser passende Jacke im Wert von ca. 250 Euro mit. 21.12.2025 Polizeibericht 21.12.2025 Bamberg Stadt: Am Samstagnachmittag ereigneten sich 3 Ladendiebstähle geringwertiger Sachen in Bamberg die zur Anzeige gebracht wurden. Bei allen Taten konnten die Tatverdächtigen noch vor Ort festgenommen, das Diebesgut zurückgegeben, und ein Strafverfahren eingeleitet werden. Am Samstagnachmittag ereignete sich gegen 16:50 Uhr in einem Handygeschäft in der Luitpoldstraße in Bamberg ein Betrug. Ein 29-Jähriger ließ 20.12.2025 Polizeibericht 20.12.2025 Bamberg Stadt: BAMBERG. Am Freitagabend wurde am Kunigundendamm ein 35-Jähriger mit seinem Pkw einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurden drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt. Auch räumte er den Konsum eines Joints ein. Eine Blutentnahme und die Sicherstellung der Fahrzeugschlüssel war die Folge.   Bamberg Land: Zu zwei Glatteisunfällen kam es am Freitagmorgen im Landkreis Bamberg bei denen ein