Bamberg Stadt:
BAMBERG. Im Pausenraum einer Intensivpflegeeinrichtung im Bamberger Berggebiet wurden aus einer darin abgestellten Tasche einer Mitarbeiterin zwei 50-Euro-Scheine gestohlen. Die Tatzeit war bereits am 09. Oktober, zwischen 13.30 Uhr und 21.30 Uhr.
BAMBERG. Auf ein Deodorant für knapp 4 Euro hatte es am Mittwochabend ein 41-jähriger Mann in einem Discounter am Münchner Ring abgesehen. Er wird wegen Ladendiebstahl angezeigt.
BAMBERG. Beim Ausfahren von einer Tankstelle am Kunigundendamm übersah ein Jeep-Fahrer einen vorfahrtsberechtigten Leichtkraftradfahrer. Dieser bremste sein Fahrzeug so stark ab, um einen Zusammenstoß zu vermeiden, dass er anschließend stürzte. Der 43-Jährige musste leicht verletzt ins Krankenhaus eingeliefert werden.
BAMBERG. Vermutlich ein Rad- oder E-Scooter-Fahrer blieb am Mittwochfrüh, zwischen 08.10 Uhr und 10.35 Uhr, am Blinkerglas des rechten Seitenspiegels eines am Nikolaus- Lenau-Rings geparkten roten Ford Transit hängen. Dadurch wurde an dem Fahrzeug Sachschaden in Höhe von etwa 200 Euro angerichtet. Der Unfallverursacher flüchtete anschließend.
Die PI Bamberg-Stadt nimmt unter Tel.: 0951/9129-210 Täterhinweise entgegen.
BAMBERG. Im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses in der Schlüsselbergerstraße hat zwischen 14. und 15. Oktober ein Unbekannter an einem Kinderrollstuhl die Sitzfläche beschädigt. Der angerichtete Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 500 Euro beziffert.
Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
BAMBERG. Sachschaden von etwa 4000 Euro wurde am Mittwoch, zwischen 08.00 Uhr und 12.30 Uhr, in der Luitpoldschule in der Memmelsdorfer Straße angerichtet. Hier wurden mittels Schürhacken die Wände der Schule beschädigt. Ob es sich um einen oder mehrere Täter gehandelt hat, ist der Polizei noch nicht bekannt.
Zu vorgenannter Sachbeschädigung nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 Täterhinweise entgegen.
BAMBERG. Am Mittwochabend, kurz vor 20.00 Uhr, kam es in einer Wohnung in der Zollnerstraße zu einem Streit zwischen einem Pärchen. Dieser konnte zwar durch die Polizei geschlichtet werden, allerdings fand die Polizei bei einem 53-jährigen Mann Metamfetamin, was beschlagnahmt wurde. Dem Mann erwartet eine Strafanzeige wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz.
BAMBERG. In der Kloster-Banz-Straße kontrollierte am Mittwochabend, kurz nach 23.00 Uhr, eine Zivilstreife der Polizei einen 17-jährigen Radfahrer. Hierbei zeigte sich der junge Mann sichtlich nervös und roch zudem stark nach Marihuana. Bei der Durchsuchung kamen zunächst Rauschgiftutensilien zum Vorschein, bevor der 17-Jährige eine Druckverschlusstüte mit Marihuana aus einer Unterhose holte und den Beamten übergab. Das Rauschgift sowie die dazugehörigen Utensilien wurden sichergestellt.
Bamberg Land:
BREITENGÜSSBACH. In der Zeit zwischen Dienstagabend, 19 Uhr, und Mittwochmorgen, 07.00 Uhr, besprühten Unbekannte den kompletten Frontbereich einer Sattelzugmaschine mit grün-gelblicher Farbe. Der Lang-Lkw, an dem Schaden von ca. 7.500 Euro entstand, parkte zur Tatzeit im Gewerbepark.
Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.
BREITENGÜSSBACH. Nach einem Zusammenstoß in der Ahornstraße/Bergstraße mussten am Dienstagmorgen zwei nicht mehr fahrbereite Pkw abgeschleppt werden. Eine 63-jährige Autofahrerin missachtete die Vorfahrt einer von rechts kommenden VW Tiguan-Fahrerin, so dass es zum Zusammenstoß kam. Beim Unfall wurde neben beiden Fahrzeugen auch die Mauer eines Grundstückes beschädigt. Insgesamt wird der Schaden auf etwa 16.000 Euro geschätzt.
Verkehrspolizei Bamberg:
Hallstadt. Am Mittwochnachmittag war ein 40-jähriger Mann mit einem Audi auf der A70 in Richtung Bayreuth unterwegs und fuhr durch die Baustelle bei Hallstadt. In der Verschwenkung am Ende der Baustelle überholte er ein Wohnmobil, welches dabei aber auf den linken Fahrstreifen abwich und die rechte Seite des Audi streifte. Im Anschluss flüchtete das Wohnmobil von der Unfallstelle, während der Audi-Fahrer die Polizei verständigte. Hinweise auf den Unfallverursacher lagen vor. Der 66-jährige Fahrer des Wohnmobils wurde allerdings am Abend von sich aus bei der Kulmbacher Polizei vorstellig, um den Unfall zu melden. Seinen Angaben nach, habe er den Geschädigten nach dem Unfall „aus den Augen verloren“. Es gab keine Verletzungen aber der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 7.000 Euro. Ein Strafverfahren wegen Unerlaubten Entfernens vom Unfallort wurde eingeleitet.
Forchheim:
Forchheim. Am Mittwochabend befuhr eine 25-jährige PKW-Fahrerin die Franz-Josef-Strauß-Straße in Richtung Kersbach und bog trotz rotlichtzeigender Ampel mit ihrem VW nach links in die Willy-Brandt-Allee ab. Eine 51-jährige PKW-Fahrerin und ein 29-jähriger PKW-Fahrer fuhren zeitgleich von der Autobahn kommend in nördliche Fahrtrichtung. Die Lichtzeichenanlage zeigte für Beide Grünlicht. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, wich die 51-Jährige mit ihrem BMW nach rechts aus. Hierbei touchierte sie die linke Fahrzeugseite des 29-jährigen Toyota-Fahrers. Alle Beteiligten blieben unverletzt. Insgesamt entstand ein Sachschaden von ca. 15.000,00 EUR.
Heroldsbach. Im Zeitraum von 08.10.2025 bis 22.10.2025 haben bislang unbekannte Täter einen Kürbisstand in der Frankenstraße angegangen. Die Täter entnahmen insgesamt 12 Kürbisse und warfen diese auf die Fahrbahn. Diese wurden hierdurch vollständig zerstört. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 100,00 EUR. Täterhinweise nimmt die Polizeiinspektion Forchheim entgegen (Tel. 09191/7090-0).
Gößweinstein. Am Mittwochabend war ein 30-jähriger Pkw-Fahrer auf der B470 von Muggendorf in Richtung Behringersmühle unterwegs. Etwa 200 Meter vor der Sachsenmühle kam plötzlich ein größerer Stein die Böschung herunter und rollte unter den fahrenden Audi. Als dieser bei der Kreuzung Sachsenmühle schließlich anhalten konnte, wurden Beschädigungen am Unterboden und eine zerstörte Ölwanne festgestellt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 1000,- EUR, der Audi musste abgeschleppt werden. Die Freiwillige Feuerwehr kümmerte sich um das Abbinden der entstandenen Ölspur auf der Bundesstraße.
Pretzfeld. Eine Streife der Polizei Ebermannstadt führte am Mittwochnachmittag eine allgemeine Verkehrskontrolle bei einem VW Golf in der Hauptstraße durch. Die Beamten stellten bei dem 53-jährigen Fahrer Alkoholgeruch fest und führten einen Alkoholtest durch. Da das Ergebnis schließlich bei 0,6 Promille lag, wurde die Weiterfahrt unterbunden und der Fahrzeugschlüssel an eine berechtigte Person übergeben. Den 53-Jährigen erwartet nun eine Anzeige, die ein Fahrverbot und Bußgeld zur Folge hat.
Verkehrspolizei Bayreuth:
Pegnitz / A9. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag im Zeitraum von 20 bis 3 Uhr gingen bislang unbekannte Täter einen auf der Rastanlage Fränkische Schweiz in Fahrtrichtung Berlin abgestellten Lastwagen an. Der polnische Fahrzeugtransporter war im Bereich der LKW-Stellplätze geparkt und mit 3 neuwertigen Traktoren beladen. Während der Fahrer seine gesetzliche Ruhezeit einbrachte, wurden von den Traktoren sowohl die verbauten Bordcomputer, als auch die automatischen Anhängerkupplungen und weiteres Zubehör entwendet. Dazu wurden die Schlepper gewaltsam geöffnet. Der Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf über 60.000 €. Zeugen, welche Angaben zum Sachverhalt machen können, werden gebeten, sich mit der Verkehrspolizei Bayreuth unter der Rufnummer 0921/506-2330 in Verbindung zu setzen.
„Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich.“