Bamberg-Stadt:
BAMBERG. In einem Supermarkt in der Ludwigstraße entwendete am Dienstagnachmittag ein 25-Jähriger einen Energydrink. Ein Mitarbeiter, der beobachten konnte, wie der Dieb die Dose unter seine Jackentasche steckte, sprach ihn nach Verlassen des Ladens darauf an und rief die Polizei Bamberg dazu.
In einem Supermarkt in der Starkenfeldstraße konnte ein Angestellter zwei Männer dabei beobachten, wie sie verschiedene Artikel aus dem Regal nahmen und diese in einen mitgeführten Rucksack steckten. Nach Passieren des Kassenbereichs sprach er die Beiden an. Einen 41-Jährigen konnte der Ladedetektiv bis zum Eintreffen der Polizei festhalten, der zweite Dieb konnte fliehen. Bei der Durchsuchung des 41-Jährigen konnte Ware im Wert von ca. 42 Euro aufgefunden werden, die nicht bezahlt worden war.
BAMBERG. Dienstagmittag fiel einer zivilen Polizeistreife im Gegenverkehr eine 37-Jährige beim Führen eines Pkws auf. Da bekannt war, dass die Dame nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist, wurde sie im Vorderen Graben einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dort gab sie auf Nachfrage an, Drogen konsumiert zu haben. Die Weiterfahrt wurde ihr untersagt, der Fahrzeugschlüssel sichergestellt und sie zur Blutentnahme ins Klinikum gebracht. Bei ihrem Beifahrer fanden die Beamten außerdem eine geringe Menge Heroin und einen Schlagring. Auch dies wurde sichergestellt.
Forchheim Stadt und Landkreis:
Forchheim. Am Dienstagabend befuhr ein 24-jähriger PKW-Fahrer die Fritz-Hoffmann-Straße. Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle konnten drogentypische Auffälligkeiten wahrgenommen werden. Der durchgeführte Drogentest verlief positiv auf THC. Anschließend folgte die Blutentnahme im Klinikum Forchheim. Ihm wurde die Weiterfahrt unterbunden und der BMW verkehrssicher abgestellt.
Forchheim. Ein 46-jähriger PKW-Fahrer befuhr am Dienstagnachmittag die Hans-Böckler-Straße und wurde ebenfalls einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Auf Nachfrage konnte dieser keinen Führerschein vorzeigen. Polizeiliche Recherchen ergaben, dass er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Zudem konnte deutlicher Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,66 Promille. Auch er wurde für eine Blutentnahme ins Klinikum Forchheim verbracht. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt.
Egloffstein – Am Dienstagmittag ging bei der Polizeiinspektion Ebermannstadt die Meldung ein, dass am Vortag ein Reh im Bereich Egloffstein von einem Verkehrsteilnehmer angefahren wurde. Der Wildunfall wurde vom Verursacher jedoch weder einem Jagdausübungsberechtigten, noch der Polizei gemeldet.
Im Rahmen der weiterführenden Ermittlungen konnte ein jugendlicher Motorradfahrer als Unfallverursacher ermittelt werden. Es konnte in Erfahrung gebracht werden, dass der Fahrer über keine gültige Fahrerlaubnis verfügt. Zudem war das genutzte Motorrad nicht zugelassen und nicht versichert. Der Jugendliche muss sich nun einer Strafanzeige verantworten.
Kirchehrenbach – Am Mittwoch wurde in den frühen Morgenstunden in Kirchehrenbach ein 46-jähriger Pkw-Fahrer einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Bei der Kontrolle konnte der Fahrer keinen Führerschein vorzeigen, zudem konnte deutlich Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,14 Promille. Der Fahrer wurde für eine Blutentnahme in das Krankenhaus verbracht. Zudem wurde der Pkw-Schlüssel des Betrunkenen sichergestellt. Der Fahrer war mit einem Ersatzschlüssel unterwegs, da ihm der Erstschlüssel nur sechs Stunden zuvor von einer Streife der Polizeiinspektion Forchheim abgenommen wurde, nachdem der Herr im Stadtgebiet Forchheim ebenfalls betrunken am Steuer in Erscheinung getreten ist.
Verkehrspolizei Bamberg:
A 73 / BAMBERG. Zu einem Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen kam es am Dienstagabend gegen 20:30 Uhr auf der A73 zwischen den Anschlussstellen Bamberg-Süd und Bamberg-Ost. Der 38-jährige Fahrer eines Opel befand sich auf der linken Spur und wollte ein anderes Auto überholen. Von hinten kam jedoch mit hoher Geschwindigkeit ein schwarzer Porsche. Dieser fuhr dem Vorausfahrenden nah auf und schließlich zwischen den beiden Fahrzeugen durch. Obwohl der Abstand zwischen den beiden Autos zu gering war, gelang es dem Porschefahrer durchzufahren. Es kam zu einem Zusammenstoß mit dem Opel. Dessen Fahrer erschrak, fuhr auf die rechte Spur und kollidierte mit dem dort befindlichen Auto. Anschließend beschädigte der Opelfahrer mit seiner rechten Fahrzeugseite die Außenschutzplanke. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von 13.500 Euro. Ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern, verschwand der Porschefahrer in unbekannter Richtung. Die Verkehrspolizei Bamberg bittet daher Personen, die Hinweise zum Flüchtigen geben können, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-510 zu melden.
Mittelfranken:
Erlangen:
In den zurückliegenden Tagen kam es an einem Bücherschrank in der Schillerstraße in Erlangen zu einem Diebstahl. An dem für die Allgemeinheit aufgestellten Bücherschrank, in dem sich für jedermann zugänglich Bücher zur kostenfreien Nutzung, bzw. Ausleihe befinden, wurde bereits zum wiederholten Male die Plexiglastüre in der Größe 40cm x80 cm im Wert von 100 Euro von bislang unbekanntem Täter entwendet. Von der Polizeiinspektion Erlangen-Stadt wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahl eingeleitet und sachdienliche Hinweise, bzw. Beobachtungen zum Tathergang, bzw. Täter können unter Tel. 09131/760-114 mitgeteilt werden.
„Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich.“