Bamberg Stadt:
BAMBERG. In einem Kaufhaus am Grünen Markt wurde am Donnerstagnachmittag ein 13-Jähriger dabei beobachtet, wie er ein Parfüm im Wert von ca. 100 Euro entwenden wollte. Seine Mutter wurde daraufhin von der Polizei Bamberg informiert und durfte ihren Sprössling von der Polizeidienststelle abholen.
Bamberg. In einem Supermarkt in der Pödeldorfer Straße bestellte ein zunächst Unbekannter an der Fleischtheke ein Schnitzelbrötchen. Anschließend verließ er den Laden über die Obstabteilung, ohne die 3,80 Euro dafür zu bezahlen. Auf dem angrenzenden Parkplatz stieg er in sein Fahrzeug und fuhr davon. Ein Angestellter des Supermarktes konnte sich das Kennzeichen des Pkws merken. Der 37-Jährige Fahrzeugführer gab gegenüber der Polizei den Diebstahl zu.
BAMBERG. Zwischen Montagnachmittag und Dienstagnachmittag wurde in der Luitpoldstraße ein Fahrrad gestohlen. Das graue Pedelec, der Marke Fully im Wert von ca. 7.800 Euro war dort an einem Fahrradständer mit einem Panzerkabel angeschlossen und samt Schloss von Unbekannten entwendet.
Zwischen Mittwochabend und Donnerstagnachmittag wurde aus einem Hinterhof in der Grafensteinstraße ebenfalls ein Pedelec entwendet. Die Eigentümerin hatte das Fahrrad der Marke Cube in der Farbe rosa dort am Abend mit einem Schloss an ein Balkongelände angeschlossen. Am nächsten Tag fand sie nur noch das Kettenschloss vor. Das Pedelec hat einen Wert von ca. 3.000 Euro.
Die Polizei Bamberg-Stadt sucht zu den Fahrraddiebstählen Zeugen, die etwas beobachten konnten. Diese werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.
BAMBERG. Donnerstagfrüh gegen 10:35 Uhr wollte in der Hauptsmoorstraße ein unbekannter Fahrzeugführer seinen Pkw ausparken und touchierte dabei den hinteren Radkasten des vor ihm stehenden schwarzen Fiat. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher vom Unfallort. Eine Zeugin konnte der Polizei Bamberg-Stadt das Kennzeichen weitergeben. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.
Bamberg Land:
PRIESENDORF. Mit einem spitzen Gegenstand verkratzten Unbekannte die Beifahrerseite eines blauen Pkw, Opel Corsa, und richteten dadurch einen Schaden von ca. 1.500 Euro an. Das Fahrzeug stand zwischen Dienstag- und Mittwochnachmittag im Hofraum eines Mehrfamilien-Anwesens in der Hauptstraße.
Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.
STRULLENDORF. Ein versperrt im überdachten Fahrradabstellplatz der Grund- und Mittelschule abgestellter Kinder-City-Roller wurde am Donnerstag, zwischen 8.00 und 12.15 Uhr, durch einen Unbekannten entwendet. Der Roller mit türkisfarbenem Trittbrett und orangen Rollen der Marke Decathlon/Oxelo hat einen Wert von ca. 100 Euro.
Wer kann Hinweise zum Verbleib des Rollers geben? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.
HALLSTADT. Zu einem Verkehrsunfall mit einer verletzten Person sowie etwa 9.000 Euro Sachschaden kam es am Donnerstagmorgen, gegen 5.45 Uhr. An der Ausfahrt Hallstadt verließ eine 52-jährige Autofahrerin die A 70 und bog nach links auf die Staatsstraße ab. Dabei übersah sie einen von links kommenden vorfahrtsberechtigten Kleinkraftradfahrer. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem der Zweiradfahrer leichte Verletzungen erlitt. Durch den Rettungsdienst musste der 60-Jährige ins Klinikum eingeliefert werden. Die Freiwillige Feuerwehr Hallstadt war während der Unfallaufnahme zur Unterstützung mit ca. 20 Kräften im Einsatz. Beide Unfallfahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und wurden durch Abschleppunternehmen abgeholt.
Erlangen:
Gleich in drei Geschäften bediente sich gestern Nachmittag ein 31-jähriger in der Erlanger Innenstadt. Dies aber ohne seine Einkäufe zu bezahlen.
Am Donnerstag, 22.01.2026, gegen 15 Uhr teilte der Ladendetektiv eines Kaufhauses in der Nürnberger Straße einen Diebstahl mit. Ein armenischer Staatsangehöriger hatte in dem Geschäft, von einem Bekleidungsstück im Wert von ca. 25 Euro, das Etikett entfernt und wollte mit dem T-Shirt den Laden verlassen ohne zu bezahlen. Hierbei ertappte ihn allerdings der Detektiv.
Im Rahmen der anschließenden Überprüfung, durch die Erlanger Polizei, konnte bei dem Mann noch weiteres Diebesgut festgestellt werden. So konnten weitere Bekleidungsstücke und Aufkleber aus einem Textilgeschäft und einem Drogeriemarkt aus der Erlanger Innenstadt aufgefunden und im Nachgang wieder an die Geschäftsinhaber ausgehändigt werden. Der Gesamtwert der entwendeten Waren beläuft sich auf ca. 85 Euro.
Der Mann muss sich nun aufgrund mehrerer Ladendiebstähle verantworten.
„Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich.“