Bamberg-Stadt:
BAMBERG. Freitagabend zwischen 21:30 Uhr und 22:30 Uhr tauschte in einem Restaurant am Mühlwörth ein Unbekannter seine Jacke gegen eine Andere aus. Die modelgleichen schwarzen Jacken hangen unbeaufsichtigt an der Garderobe. Der dreiste Dieb tauschte dort die Tascheninhalte aus und nahm die ihm wohl besser passende Jacke im Wert von ca. 250 Euro mit. Seine ließ er hängen. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.
BAMBERG. Sonntagmorgen gegen 6:45 Uhr startete in der Gereuthstraße eine 50-Jährige für ihre Tochter einen Roller der vor der Haustüre stand. Als die 32-Jährige fünf Minuten später losfahren wollte, war der Roller weg. Der blaue Piaggio-Roller hat einen Wert von ca. 250 Euro. Die Polizei Bamberg-Stadt sucht Zeugen, die etwas beobachten konnten. Diese werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.
BAMBERG. Sonntagabend kaufte ein 62-Jähriger in einer Tankstelle in der Zollnerstraße ein Bier und einen Dufterfrischer. Das Bier trank er vor Ort aus und steckte in einem unbemerkten Moment zwei Schachteln Zigaretten ein. Danach verließ er die Tankstelle und entfernte sich. Der Angestellte bemerkte allerdings den Diebstahl und rief die Polizei dazu. Diese konnten den 62-Jährigen im Rahmen der Fahndung am Bahnhof antreffen. Die Zigaretten im Wert von 12,50 Euro hatte er in der Jackentasche.
BAMBERG. Sonntagnachmittag zwischen 15:30 Uhr und 18:00 Uhr wurde ein, in der Tiefgarage Geyerswörth geparkter silberner BMW von Unbekannten angefahren und beschädigt. Der Sachschaden an der hinteren linken Tür beläuft sich auf ca. 500 Euro. Der Unfallverursacher entfernte sich, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.
BAMBERG. In der Nürnberger Straße war am Samstagabend gegen 22:25 Uhr ein 31-Jähriger mit seinem Audi unterwegs, obwohl gegen ihn ein rechtskräftiges Fahrverbot besteht. Da er bislang seinen Führerschein noch nicht in Verwahrung gegeben hatte, wurde der Führerschein durch die Polizeibeamten vor Ort sichergestellt.
BAMBERG. Montagfrüh gegen 1:05 Uhr fuhr an der Kreuzung Magazinstraße/Gasfabrikstraße ein 46-Jähriger mit seinem Fahrrad bei Rot über die Ampel, weshalb er von einer Polizeistreife kontrolliert wurde. Dabei stellten die Beamten deutlichen Alkoholgeruch fest. Außerdem hatte der Herr eine verwaschene Aussprache und Gleichgewichtsprobleme. Ein Alkoholtest ergab 2,04 Promille. Das Fahrrad blieb vor Ort stehen, der Schlüssel wurde beschlagnahmt und eine Blutentnahme durchgeführt.
Bamberg Land:
FRENSDORF. Zeugen fiel am Sonntagmorgen um 11.00 Uhr auf der BA22 ein vor ihnen fahrender Ford Transit auf, der starke Schlangenlinien fuhr und mehrmals auf die Gegenfahrbahn kam. Einer der Zeugen, ein Polizeibeamter in seiner Freizeit, konnte das Fahrzeug anhalten. Im Gespräch mit dem Fahrer stellte er Alkoholgeruch fest, weshalb eine Streife hinzugezogen wurde. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,44 Promille, weshalb eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Da der ukrainische Fahrer keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, zahlte er eine Sicherheitsleistung. Der Führerschein wurde sichergestellt.
Forchheim Stadt und Land:
Eggolsheim. Im Zeitraum von Donnerstagnachmittag bis Sonntagabend stellte ein 55-Jähriger seinen PKW aufgrund eines Motorschadens auf dem Autobahnrastplatz der A73 ab. Ein bislang unbekannter Täter entwendete das hintere Kennzeichen „GÖ-TS703“ des grauen Opels. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 30,00 EUR. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Forchheim zu melden (Tel. 09191/7090-0).
Forchheim. Am Sonntagvormittag stellte ein 35-Jähriger seinen E-Scooter in dem Fahrradständer eines Drogeriemarktes in der Bamberger Straße ab. Ein bislang unbekannter Täter entwendete den grünen E-Scooter der Marke Segway samt Versicherungskennzeichen. Der aktuelle Zeitwert wird auf ca. 1.000,00 EUR geschätzt. Hinweise zum Verbleib des Scooters nimmt die Polizeiinspektion Forchheim (Tel. 09191/7090-0) entgegen.
Forchheim. Ein 36-Jähriger parkte seinen PKW im Zeitraum von Samstagabend bis Sonntagmittag in der Pestalozzistraße. Bei seiner Rückkehr konnte er einen frischen Schaden an seinem grauen VW feststellen. Ein bislang unbekannter Täter zerkratzte das Fahrzeugheck. Hierbei entstand ein Sachschaden von ca. 800,00 EUR. Täterhinweise nimmt die Polizeiinspektion Forchheim entgegen (Tel. 09191/7090-0).
Forchheim. In der Nacht von Samstag auf Sonntag beschädigte ein bislang unbekannter Täter den Stehtisch einer Pizzeria in der Bamberger Straße. Die Tischplatte ging hierbei zu Bruch. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 100,00 EUR. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Forchheim zu melden (Tel. 09191/7090-0).
Unterfranken:
EBERN, LKR. SCHWEINFURT. Am Samstagabend ist ein Unbekannter in ein Einfamilienhaus eingebrochen. Die Kriminalpolizei Schweinfurt ermittelt und hofft auf Hinweise aus der Bevölkerung. Dem Sachstand nach nutzte der unbekannte Einbrecher die Abwesenheit der Bewohner, um sich gewaltsam Zutritt zu einem Anwesen in der Albrecht-Dürer-Straße zu verschaffen. Durch ein eingeschlagenes Fenster gelangte der Täter gegen 18:45 Uhr in das Wohnanwesen und durchwühlte die Räume. Während dieser Zeit kamen die Bewohner nach Hause zurück, was den Täter zur Flucht zwang. Im Rahmen einer sofort eingeleiteten großangelegten Fahndung konnte der Mann jedoch nicht mehr angetroffen werden. Die Kriminalpolizei Schweinfurt hat die Ermittlungen übernommen und hofft nun insbesondere auf Hinweise von Anwohnern, denen im Tatzeitraum Personen oder Fahrzeuge im Umfeld des Hauses aufgefallen sind. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Schweinfurt unter Tel. 09721/202-1731 entgegen.
HASSFURT. Im Osterfeldweg hat ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer in der Zeit von Freitag, 06:00 Uhr, bis Sonntag, 12:45 Uhr, eine Straßenlaterne angefahren und beschädigt. Der Sachschaden wird auf circa 1.000 Euro geschätzt. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Haßfurt unter Tel. 09521/927-0 entgegen.
Verkehrspolizei Bamberg
B505 / HIRSCHAID, Lkr. Bamberg. Weil einen 28-jährigen Autofahrer augenscheinlich die tiefstehende Sonne geblendet hat, verursachte dieser am Sonntagnachmittag auf der Bundesstraße einen Verkehrsunfall mit einem Sachschaden im fünfstelligen Eurobereich. Der BMW-Fahrer fuhr gegen 15:45 Uhr auf der B505 in Richtung Bamberg. Dabei blendete ihn offenbar die tiefstehende Sonne, weshalb er seinen Rückspiegel anpassen wollte. Hierbei geriet der Mann mit seinem Fahrzeug jedoch nach links. Zum gleichen Zeitpunkt kam ihm ein 35-jähriger Autofahrer entgegen. Um einen Zusammenstoß zu verhindern, wich dieser nach rechts aus. Allerdings streiften sich beide Fahrzeuge. Der 35-jährige kam zudem von der Fahrbahn ab, überfuhr ein Verkehrszeichen und blieb im Straßengraben liegen. Beide Unfallbeteiligte blieben unverletzt. Jedoch entstand ein Sachschaden von etwa 25.000 Euro. Die Verkehrspolizei Bamberg übernahm die Unfallaufnahme und ermittelt gegen den Unfallverursacher wegen einer Verkehrsordnungswidrigkeit.
A 73 / FORCHHEIM. Ein Sachschaden im fünfstelligen Bereich ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Samstagnachmittag auf der Autobahn. Ein 25 Jahre alter Autofahrer verursachte einen Auffahrunfall. Kurz nach 14:00 Uhr war der Mann mit seinem VW auf der A 73 in Richtung Nürnberg unterwegs, als vor ihm ein 31-jähriger Autofahrer verkehrsbedingt bremsen musste. Da er offenbar mit zu hoher Geschwindigkeit unterwegs war, konnte der VW-Fahrer nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr auf das Fahrzeug auf. Während die Fahrzeuginsassen unverletzt blieben, entstand ein Sachschaden von 20.000 Euro. Weil der Unfallverursacher bereits im Vorfeld mit riskanten Fahrmanövern aufgefallen ist, ermittelt nun die Verkehrspolizei Bamberg gegen den 25-Jährigen und sucht Personen, die das Fahrverhalten des VW-Fahrers oder den Unfall beobachten konnten. Zeugen melden sich bitte unter der Tel.-Nr. 0951/9129-510.
„Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich.“